Gruppengeschwindigkeit vs. Phasengeschwindigkeit

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Gast

Gruppengeschwindigkeit vs. Phasengeschwindigkeit

Beitrag von Gast » Mo, 07. Feb. 05, 09:14

Hallo Leute!

Suche schon 'jahrelang' nach einer verständlichen Unterscheidung der Begriffe Gruppengeschwindigkeit und Phasengeschwindigkeit. Weiss jemand vielleicht ein anschauliches Beispiel, woran man beides unterscheiden kann?

Gast

Beitrag von Gast » Di, 08. Feb. 05, 00:05

uv=c²
u=Phasengeschwindigkeit,v=Teilchengeschwindigkeit(Gruppengeschwindigkeit)
c=Lichtgeschwindigkeit

Benutzeravatar
chef
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 08. Nov. 02, 16:01
Wohnort: Boogie Down Harburg

Beitrag von chef » Di, 08. Feb. 05, 01:23

H.-G. Unger: "Elektromagnetische Wellen auf Leitungen",
Seite 94 - 97

Fand ich ganz gut erklärt, für mich hat sich nach der Lektüre dieser paar Seiten auch die Frage geklärt, warum Energie und Information mit der Gruppengeschwindigkeit übertragen werden.

Ist ein sehr simples Beispiel aus zwei überlagerten Wellen, für die Anschauung könntest du die Formel S. 95 oben in ein Matheprogramm schmeißen und grafisch durchsimulieren lassen.

chef
Du hast Angst? Gut so!

Gast

Beitrag von Gast » Di, 08. Feb. 05, 02:23

ey :silenced:

Gast

Beitrag von Gast » Di, 08. Feb. 05, 15:15

Und gehe ich recht in der Annahme, dass Licht- / Schallgeschwindigkeit Phasengeschwindigkeiten sind? - Auch wenn manchmal Phasen- u. Gruppengeschwindigkeiten zusammenfallen, wie im Vaccum.?

Benutzeravatar
eldios
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 20. Okt. 03, 15:17
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

Beitrag von eldios » Fr, 25. Feb. 05, 10:50

also Phasengeschwindigkeit ist die geschwindigkeit mit der sich eine welle ausbreitet. Deswegen könnte man die Lichtgeschwindigkeit meines wissens auch als phasengeschwindigkeit bezeichnen.

Benutzeravatar
kack
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 242
Registriert: Di, 05. Okt. 04, 17:40
Wohnort: Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von kack » Fr, 25. Feb. 05, 14:49

kommt eine Gruppengeschwindigkeit nicht erst zum vorschein, wenn Wellen inteferieren? Was sollte denn sonst bei einer einzelnen Welle der Unterschied sein? Und bei 2 ist es ja nicht mehr so schwer, Phasengeschwindigkeiten(=Ausbreitungsgeschwindigkeiten) haben beide Wellen und die Gruppengeschwindigkeit ist die geschwindigkeit der interferierenden gruppen, wie z.B. die Schwebung, oder haue ich gerade voll daneben???

Antworten