Block II Anmeldeverfahren - einfach zum Kotzen!!

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Sir.John
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 57
Registriert: Di, 17. Mai. 11, 12:48

Block II Anmeldeverfahren - einfach zum Kotzen!!

Beitrag von Sir.John » Do, 27. Feb. 14, 11:37

Block II Veranstaltung Anbieter hat geschrieben:Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Lehrveranstaltung im Sommersemester 2014. Leider ist der Eintrag der Lehrveranstaltung in StudIP ohne meine Kenntnis automatisch durch das StudIP-System erfolgt, weshalb Sie sich bereits vorzeitig in die Liste eintragen konnten. Dieser Eintrag ist leider ungültig, da der Anmeldezeitraum auch im Sommersemester für alle nichttechnischen Wahlpflichtfächer der TUHH einheitlich vom 17.03.2014 um 20 Uhr bis 23.03.2014 um 23:59 Uhr erfolgen wird und ein Losverfahren vorsieht. Deshalb muss ich Sie leider aus der Teilnahmeliste löschen und Sie bitten, sich im angegebenen Anmeldezeitraum noch einmal anzumelden, um am Losverfahren teilzunehmen. Sie erhalten dann automatisch am 24.3. darüber Bescheid, ob Sie per Los als Teilnehmer_in eingetragen wurden oder auf die Warteliste gesetzt wurden.
Es tut mir Leid, dass Ihnen (und mir) dieser zusätzliche Aufwand durch StudIP aufgebürdet wurde und bitte um Ihr Verständnis.
Beste Grüße
...
Geht es euch auch bestens, wenn Sie an die Anmeldungen für Block II Veranstalungen denken? Das kann doch nicht wahr sein!!! ...wie mir das auf den Keks geht.... :evil: :evil: :twisted: :twisted: :hitwall: :hitwall: :crazy: :crazy:

Wie kann man denn einfach so KRANK sein, um so was zu schaffen!!! Und da machen ja einfach alle mit...krank, krank, krank.

Wenn jemand konstruktive Tipps und Erfahrung hat, wie ich mir diesen ganzen Mist sparren kann, werde ich sehr sehr sehr dankbar.

PhReeT
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 249
Registriert: Sa, 26. Apr. 08, 14:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PhReeT » Do, 27. Feb. 14, 12:10

ja habe ich auch grad gedacht als ich 3 abmeldungen erhalten habe..

nächstes problem ist ja auch, dass die fächer, die in meinem modulhandbuch für Flugzeug-Systemtechnik im Master stehen, eh nicht zu finden sind.
D.h. ich muss mir Fächer im StudIP suchen die 2 ECTS haben und nach nem Block 1 oder Block 2 Fach klingen und dann im Prüfungsamt nachfragen ob das überhaupt anerkannt wird..

letzter rotz

Cab
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 31. Jul. 13, 14:45

Beitrag von Cab » Fr, 28. Feb. 14, 10:21

Also ich habe mir den ganzen Kram mit den Losverahren gespart, indem ich die Block II Fächer an der Uni HH gemacht hab. Das ist zwar tendenziell auch mit recht hohem Aufwand verbunden, weil man sich um die Anerkennung an der TU kümmern muss, teilweise gibts dann noch Anwesenheitspflicht + Prüfung usw. Aber zumindest kann man sich was interessantes aussuchen und die Dozenten legen einem auch eher keine Steine in den Weg. Im Gegenteil, die freuen sich nach meiner Erfahrung drüber, wenn sich Leute von anderen Unis ihre Vorlesung anhören.
Das ändert zwar alles nichts an der bescheidenen Situation hier an der TU aber es ist zumindest eine Möglichkeit, seine Punkte voll zu machen.

Janni
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 04. Okt. 07, 10:41

Beitrag von Janni » Sa, 01. Mär. 14, 14:19

Jo einfach lächerlich, was da mit den Block 2 Fächern an der Uni abgeht. Ich bin froh, dass ich keine mehr belegen muss.

Grundsätzlich fährt man auch gut mit der Devise, einfach zum ersten Treffen hingehen auch wenn man keinen Platz hat, so kommt man meistens doch noch in den Kurs.

meecrob
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 06. Feb. 14, 19:09

Beitrag von meecrob » Mi, 26. Mär. 14, 07:55

Könntet ihr mir alle Fächer verraten, die man ohne Los- oder Warteschlangen-Verfahren belegen kann (So wie Bau-Stil-Kunstgeschichte). Egal ob Prüfung schriftlich oder mündlich. Ich habs ein wenig leid mich in nem Dutzend Seminare anzumelden und in keines reinzukommen.

Bis jetzt hatte ich schon(zusammen mit dem Bachelor):

Bau-, Stil- und Kulturgeschichte
Europäische Kulturgeschichte: Kunst
Geschichte des Schiffbaus
Einführung in die Astronomie und Astrophysik II

Mir fehlen noch 2 Fächer.

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Mi, 26. Mär. 14, 11:24

Ich hatte im Bachelor:
- Kultur und Technik
- Gesellschaft im Wandel
- Flexibilisierter Berufsalltag

Weiß allerdings nicht, ob diese Fächer jetzt immer noch so frei zugänglich sind wie als ich sie belegt habe.

cheftony
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 15. Apr. 11, 21:48

Beitrag von cheftony » Mi, 26. Mär. 14, 18:24

flexibilisierter berufsalltag ist mit losverfahren

Raindrop
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 100
Registriert: So, 23. Mär. 08, 20:04

Beitrag von Raindrop » Mi, 26. Mär. 14, 20:44

Erst die Module, nun Losverfahren.

Als Nächstes werden die Noten gewürfelt oder was?

friedrichfritz
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 49
Registriert: Di, 27. Okt. 09, 13:04

Beitrag von friedrichfritz » Mi, 26. Mär. 14, 23:44

... wurden sie das nicht schon immer ? ;-)

Saxomophon
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 01. Feb. 10, 15:20

Re: Block II Anmeldeverfahren - einfach zum Kotzen!!

Beitrag von Saxomophon » Fr, 04. Apr. 14, 19:18

Sir.John hat geschrieben:Wie kann man denn einfach so KRANK sein, um so was zu schaffen!!! Und da machen ja einfach alle mit...krank, krank, krank.
Mich nervt dieses Verfahren zwar auch, vor allem weil mein Zeitplan dadurch über den Haufen geworfen wurde, aber es wird sicherlich jemand (oder mehrere) dahinterstecken, der etwas verbessern wollte und das für einen geeigneten Weg hielt, wennschon nicht mehr und bessere Vorlesungen angeboten werden (können).
Cab hat geschrieben:Also ich habe mir den ganzen Kram mit den Losverahren gespart, indem ich die Block II Fächer an der Uni HH gemacht hab. Das ist zwar tendenziell auch mit recht hohem Aufwand verbunden, weil man sich um die Anerkennung an der TU kümmern muss, teilweise gibts dann noch Anwesenheitspflicht + Prüfung usw. Aber zumindest kann man sich was interessantes aussuchen und die Dozenten legen einem auch eher keine Steine in den Weg. Im Gegenteil, die freuen sich nach meiner Erfahrung drüber, wenn sich Leute von anderen Unis ihre Vorlesung anhören.
Das ändert zwar alles nichts an der bescheidenen Situation hier an der TU aber es ist zumindest eine Möglichkeit, seine Punkte voll zu machen.
Könntest du das vielleicht ein klein wenig ausführen, wo man solche Fächer findet, wie man sich mit dem entsprechenden Professor verständigt und wen man im Prüfungsamt bequatschen muss, damit das funktioniert? Wir sind zwar schon die erste Woche in den Vorlesungen, aber da wird sich doch bestimmt noch was finden lassen.

Wäre für die Hilfe dankbar, würde aber nicht extra "Danke" posten :roll:

mfg

Antworten