Hamburg

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » Mi, 28. Mär. 07, 10:41

"Digger" ist Asi-Deutsch!
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Benutzeravatar
highbury
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 459
Registriert: Sa, 20. Mär. 04, 13:19
Wohnort: HH

Beitrag von highbury » Mi, 28. Mär. 07, 11:49

Wikipedia sagt:
Digger: (Verstärkt in Norddeutschland vorkommende,) umgangssprachliche Slang-Anredeform, vergleichbar mit "Alter!"
Es kann natürlich gerade in Hamburg/Harburg/Wilhelmsburg/wie sie alle heißen leicht der Eindruck entstehen, dass es ein "Asi-Wort" ist.

Ist es aber nicht!

Ich benutz es auch, allerdings nich in jedem Satz, sonderen zum Bespiel bei "Alles klar Digger?" anstelle von "Alles klar Mann?". Da hat Blue das ganze schon gut analysiert ("Du bist die Nr.1 Blue")

Und wenn mich jetzt einer als Asi hinstellen will kann er das gerne tun. Aber dann bitte persönlich, damit ich ihm auch gleich zeigen kann was fürn Asi ich bin ;-)
Two great European narcotics, Alcohol and Christianity, I know which one I prefer...

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Mi, 28. Mär. 07, 12:20

Alder wir wir'n McDonalds, voll der Fressflash Digger.
Zitat aus der U2. Mein (zugegeben vorurteilbehafteter) Eindruck ist, dass diese Anrede häufig in sog. bildungsfernen Bevölkerungsschichten benutzt wird.

LeoBrummi
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 03. Okt. 05, 12:47
Wohnort: Overtown

Beitrag von LeoBrummi » Mi, 28. Mär. 07, 13:06

Rosefield hat geschrieben:Ich würd das mit dem Digger nicht nur auf Hamburg beziehen,
meiner Erfahrung nach ist das überall in der "HipHop" Szene recht verbreitet.
Meines Wissens nach ist "Digger" schon immer, also wirklich schon wesentlich länger als wohl viele glauben, in Norddeutschland/Hamburg weit verbreitet. Da Hamburg allerdings einen sehr großen Einfluss in der Entstehung des deutschen Hip Hop gehabt hat, ist dieses Wort dort mit eingeflossen, taucht somit auch heute immer noch häufig in Hip Hop-Texten etc auf und hat sich ein wenig in der Republik verbreitet.
Der Ursprung liegt aber definitiv in Norddeutschland und nur deshalb ist der Sprachgebrauch auch in der Hip Hop-Szene wiederzufinden...
:wink:

Sachma highbury, bist du Sonntag mit am Start, Digger?

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mi, 28. Mär. 07, 13:19

LeoBrummi hat geschrieben:Sachma highbury, bist du Sonntag mit am Start, Digger?
Also ich bin ja kein Germanist, will auch keiner werden, und bin mir auch nicht sicher, ob der sich mit sowas auskennt, aber ich meine einen gewissen Unterschied zwischen "vernünftiger" und "Asi"-Verwendung festzustellen.
Dann nämlich, wenn "Digger" als Anrede benutzt wird, wie z.B. in "Ey, Digger, du hast da ne Falte in der Markise. Wie sieht das denn aus?", scheint es sich um eine regionale Besonderheit zu handeln, während der übertriebene Gebrauch wie in "Ey, Digger, du hast da ne Falte in der Markise, Digger. Wie sieht das denn aus, Digger?" doch eher von einer Ausdrucksschwäche zeugt.
Will man jedoch sprachlich wertvolle Sätze formen, sollte man auf das Wort vollständig verzichten: "Entschuldigen sie bitte, Herr Nachbar, aber ich denke, ich habe dort in ihrem Sonnenschutz eine Unregelmäßigkeit entdeckt, welche mutmaßlich in der Lage wäre, ihre Akzeptanz in der Nachbarschaft zu verringern."

Insofern müsste man im obigen Zitat das "highbury" durch "Digger" ersetzen und vor allem das "Digger" am Ende weglassen, um einen "asisprachfreien" Satz zu erhalten. ;)

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Mi, 28. Mär. 07, 13:37

HerrSultan hat geschrieben:"Entschuldigen sie bitte, Herr Nachbar, aber ich denke, ich habe dort in ihrem Sonnenschutz eine Unregelmäßigkeit entdeckt, welche mutmaßlich in der Lage wäre, ihre Akzeptanz in der Nachbarschaft zu verringern."
Sehr Gut! :mrgreen: :mrgreen:

Aber da darf auch der Laiengermanist zwischen Umgangssprache und Schriftdeutsch unterscheiden. Ich meide das Wort "Digger" zwar auch gänzlich (zu Gunsten von "Alda", "Junge" (und "Mädchen"), "Ey", ...), muss aber nach diesem Thread sagen, dass mein Blick darauf ein wenig geschärft wurde :)
Und wer will schon ausschliesslich "sprachlich wertvolle Sätze formen"...

LeoBrummi
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 03. Okt. 05, 12:47
Wohnort: Overtown

Beitrag von LeoBrummi » Mi, 28. Mär. 07, 14:20

HerrSultan hat geschrieben:Insofern müsste man im obigen Zitat das "highbury" durch "Digger" ersetzen und vor allem das "Digger" am Ende weglassen, um einen "asisprachfreien" Satz zu erhalten. ;)
Ja Digger, is mir schon klar, aber dann wüsste man ja nich wer gemeint is :D

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 28. Mär. 07, 15:03

Mal zurück zum Topic ;)

Begin und Ende des Semesters sollen in HH geändert werden. Es sollen dann alle Hochschulen die gleichen Termine haben. Ich habe die neuen Termine nicht im Kopf, am besten mal beim AStA anfragen. Wenn ich raten müßte würde ich sagen:

SS: März-August
WS: September-Februar

Dann jeweils die ersten 14 Wochen VL, der Rest Prüfungszeitraum. Naja zumindest pi mal digger Daumen ;), die VL fangen ja meißt nicht ganz am Anfang des Semesters an.

Grüße
Nerezza

Adnan
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 07. Mär. 07, 18:14

Beitrag von Adnan » Mi, 28. Mär. 07, 17:52

@ Nerezza:

Was? Ich glaub dass das unmoeglich ist! Ich mein, das gaaaanze Jahr ist ein Studienjahr?

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Mi, 28. Mär. 07, 18:05

Wieso? Wo ist denn da der Unterschied zu bisher? Jetzt ist doch auch das ganze Jahr Studienjahr.

Antworten