Hamburg

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Di, 27. Mär. 07, 15:35

digger, du hast da ne Falte in der Markiese...

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » Di, 27. Mär. 07, 19:05

Hmpf, ein echter Hamburger ist eh nur einer, der gebürtiger Hamburger ist und dessen Eltern und Großeltern gebürtige Hamburger sind!
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Benutzeravatar
McSoar
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 636
Registriert: Mo, 13. Jun. 05, 15:46

Beitrag von McSoar » Di, 27. Mär. 07, 20:57

Jaja, nordish by nature...
Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

lichtschicht
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 316
Registriert: Di, 07. Okt. 03, 13:24

Beitrag von lichtschicht » Di, 27. Mär. 07, 21:49

also wenn man sich ein wenig informiert, dürfte wohl jeder in hamburg die passende musik finden, sehr wahrscheinlich sogar auch auf dem kiez. man muss nur ein bisschen gucken.
All glory to the Hypno-Toad!

Adnan
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 07. Mär. 07, 18:14

Beitrag von Adnan » Mi, 28. Mär. 07, 00:53

Alles klingt super! Ich hab gestern abend ein Maedel aus einer Stadt in der naehe von Hamburg getroffen, und sie hat mir gesagt, dass Hamburg so geil ist und dass die Leute ueberhaupt nicht brummig sind (im Gegensatz zu vielen Wiener.)

Also die Proffessor an der Uni sprechen auf "klar hamburgisch Deutsch" oder? Weil, in Wien sprechen sie manchmal auf Dialekt und es ist echt schwer (besonder fuer einen Auslander) alles komplett zu verstehen.

Noch eine irrelevante Frage: wie ist das Studienjahr an der TUHH eingeteilt? Bei uns ist es so: Wintersemester (Oktober bis ende Jaenner) dann folgt Sommersemester (Maerz bis ende Juni)

p.s. Was ist ein DIGGER?!!?! Ist das der TUHH-scherz oder so? :?

benutzer
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 754
Registriert: Mi, 05. Okt. 05, 17:04

Beitrag von benutzer » Mi, 28. Mär. 07, 02:27

Die Professoren haben häufig einen leichten Akzent, je nachdem wo sie herkommen. Die sind nicht nur aus Hamburg... Ich denke aber, man kann sie gut verstehen, richtigen Dialekt sprechen sie nicht.
Das Wintersemester geht meistens von Ende Oktober bis Mitte Februar, das Sommersemester von Anfang April bis irgendwann im Juli oder so...
Das Wort "Digger" muss jemand anderes erklären ;-)

Adnan
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 07. Mär. 07, 18:14

Beitrag von Adnan » Mi, 28. Mär. 07, 02:57

Anfang April bis irgendwann im Juli?? eww die Einteilung des Jahres ist super scheisse muss ich zugeben! Ist es so ueberall in Deutschland?

Benutzeravatar
blue
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 135
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 19:17

Beitrag von blue » Mi, 28. Mär. 07, 03:26

Ja gute Frage was ist Digger. Digger ist ein Wort, das gerne angehängt (Füllwort das ansich gar nichts aussagt) wird wenn man mit jemandem spricht sowie z.B. das Wort Alter vielleicht kennst du das oder im englischen das wort man,dude.
Beispiel

Alter das war eine geile Party gestern.

würde in Hamburg eher heissen

Digger das war ne geile Party gestern.

im englischen

Man,dude what a nice party yesterday.

Es ist wirklich umgangssprache und der joke bezieht sich darauf, dass Harburg ein bisschen als Ghetto gilt dementsprechend nimmt man an oder man kann es auch häufig hören, dass die Leutre die hier leben das Wort Digger häufig benutzen. Es gibt hier wirklich Leute bei denen ist jedes zweite Wort Digger und auf solche Leute bezogen sich diese Anspielungen. Vielleicht kann man es bei diesen Leuten auch mit dem englischen Wort fuck vergleichen. Den leuten aus Ghettos in den USA sagt man ja auch nach, dass jedes zweite Wort fuck ist, und auch da ist natürlich teilweise was dran.
Letztes Beispiel

so wie man manchmal auch sagt ey man pass doch auf oder ey alter pass doch auf sagt man in Hamburg eher ey digger pass doch auf.

Man muss halt wissen, dass wie es schon angesprochen wurde es eine normale Verwendung (maximal einmal pro aussage oder so) des Wortes gibt, die auch nicht als ghettoslang angesehen wird oder halt die übertriebene Verwendung (mindestens einmal pro Satz bzw. Wort ;-) ) diese Verwendung wird dann halt als Ghettoslang oder sowas bezeichnet. Das häufige benutzen von Digger kannst du aber nicht nur auf dem Weg nach Harburg hören, sondern auch in anderen Stadtteilen.
Das ist meine Erklärung von Digger gibt sicherlich Leute die das anders sehen aber das wirst du dann ja lesen.
Alles klar Digger ;-)


Ansonsten kann ich Hamburg als Stadt nur empfehlen es ist zu Recht die schönste Stadt der Welt (auf dass ich dafür hier mal so richtig aufn Deckel bekomme ;-) )
Ich bin geborener Hamburger und auch gebürtiger Hamburger wenn das geht ;-)
Ich liebe diese Stadt trotzdem weiss ich natürlich dass es auch noch andere schöne Städte gibt (hab auch schon viele gesehen) und vielleicht werde ich später auch woanders wohnen bzw. arbeiten aber ich galube für mich wird Hamburg immer die schönste Stadt der Welt bleiben, da ich dort geboren wurde und bis jetzt die meiste Zeit meines Lebens verbracht habe aber eben auch weil Hamburg wirklich sehr schön ist und einiges zu bieten hat. Bei Hamburg stimmt halt einfach das Gesamtpacket wenn du verstehst was ich meine.
Ja lange rede kurzer Sinn komm hierher und geniesse die Stadt und lerne sie kennen.

ps. bevor hier wieder ne Nazi Diskussion oder sonst was losgeht Ghetto habe ich nur benutzt weil es ein kurzes Wort und die meisten schon wissen was ich damit meine und wer meint das sei politisch nicht korrekt dem kann ich dann auch nicht helfen.
Hamburg ist die Hälfte von 2

Rosefield
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 05. Okt. 06, 01:16

Beitrag von Rosefield » Mi, 28. Mär. 07, 10:31

Ich würd das mit dem Digger nicht nur auf Hamburg beziehen,
meiner Erfahrung nach ist das überall in der "HipHop" Szene recht verbreitet.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jeder ist der Meinung, dass er genug davon habe.

Antworten