Hamburg

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Adnan
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 07. Mär. 07, 18:14

Hamburg

Beitrag von Adnan » So, 25. Mär. 07, 20:57

Hey Leute,

Also ich hab keine Ahnung wo ich dieses Thema schreiben soll, aber ich wollte nur fragen ob jemand mir sagen kann, wie das Leben in Hamburg ist, weil vielleicht werd ich nach Hamburg umziehen. Aber bevor ich umziehe moechte ich alles wissen wie es in Hamburg ist.

Also wie ist das Campus? wie sind die Leute (und die Hamburger)? wie ist die Uni? Wie ist die Stadt, wie kann man die stadt beschreiben, wie ist das Nachtleben, und wie ist es im Vergleich zu Berlin z.B? Wie sprechen die Leute? (ich mein, gibts einen komischen dialekt/akzent und ist der dialekt/akzent schwer fuer einen Auslander zu verstehen?) usw...

Es waere ganz nett von Euch!
Thanks
Adnan

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » So, 25. Mär. 07, 21:08

Also erstmal der Vergleich zu Berlin: Hamburg ist tausend Mal schöner! :-D Häufig wird (vor allem von Hamburgern) gesagt, Hamburg sei die schönste Stadt der Welt - und warum? Weil es stimmt!

Der Campus ist vergleichsweise schön. Man darf dabei nicht vergessen, daß die TUHH eine recht kleine Uni ist. Aber wir haben nen schönen Teich, an dem im Sommer gegrillt werden kann ^^. Die Leute sind im Grunde sehr locker drauf, wobei man anmerken muß, daß man in Hamburg bei Weitem nicht nur auf Hamburger trifft, sondern auch aus viele Leute aus anderen Regionen Deutschlands und auf viele Ausländer (soll keine negative Wertung sein!).

Das Nachtleben ist imho super! Im Grunde gibt es für jeden Geschmack was, ob aufm Kiez, in der Schanze oder sonstwo in Kneipen quer durch die Stadt.

Der Hamburger Dialekt ist recht nah am hochdeutschen, häufig sind einige Vokale etwas langgezogäään. Wie einfach/schwierig es für einen Ausländer zu verstehen ist, kann ich nicht beurteilen :P
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Gast

Beitrag von Gast » So, 25. Mär. 07, 23:07

Also erstaml ist die TU in Harburg, das liegt auf der südlichen seite der Elbe und viele Harburger verstehen sich nicht als Hamburger (und umgekehrt). Das Nachtleben und die netten Seiten von Hamburg (Planten und Bloomen, Reeperbahn, Stadtpark, Botanischer Garten, die Kneipenviertel Eimsbüttel, Sternschanze, Eppendorf, ...) sind nördlich der Elbe :-(

Also entweder zum Party machen in den Norden fahren oder zum studieren in den süden.

Zum Campus schau Dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/TUHH an, dort findest Du ein paar nette Fotos. Die TU ist eine Campusuni, d.h. fast alles ist am Campus angesiedelt.

grüße
nerezza

Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

Beitrag von Taurin » So, 25. Mär. 07, 23:44

nerezza hat geschrieben: Also entweder zum Party machen in den Norden fahren oder zum studieren in den süden.
Allerdings bekommt man als Student relativ günstig ein Semesterticket für alle Busse und Bahnen. Und damit komme ich eigentlich ziemlich gut zurecht - am Wochenende fahren so gut wie alle Bahnen und die wichtigsten Busse auch die ganze Nacht.
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

Adnan
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 07. Mär. 07, 18:14

Beitrag von Adnan » Mo, 26. Mär. 07, 00:58

Aha - na alles klingt super. Aber ich hab was nicht so komplett verstanden: Also Harburg istdoch in Hamburg oder was? Das hab ich irgendwo gelesen. Ausserdem die Uni heisst "Technische Universitaet HAMBURG-Harburg" also ich wuerde so denken..

Und wie weit ist Harburg bzw. die Uni von dem Zentrum z.B?

Ich hab verstanden dass die Lage der Uni schoen ist aber nicht im Vergleich zum nordlichen Teil... oder?

Ich war nie in Hamburg, aber ich hab Vieles gehoert, und jeder sagt dass Hamburg verdammt schoen ist.

Ist jemand von euch mal in Wien gewesen? Wenn ja, wie koennt ihr die beiden vergleichen?

gruesse,
adnan

benutzer
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 754
Registriert: Mi, 05. Okt. 05, 17:04

Beitrag von benutzer » Mo, 26. Mär. 07, 01:44

Harburg ist ein Stadtteil von Hamburg, und zwar, ganz grob gesagt, der Teil südlich der Elbe. Mit der S-Bahn braucht man vom Hauptbahnhof nach Harburg ca. 15-20 Minuten, dann nochmal ein paar Minuten zur Uni...
Dadurch, dass zwischen Harburg und der Hamburger Innenstadt der Hafen liegt und die Elbe fließt, ist Harburg etwas vom übrigen Hamburg abgetrennt und kommt einem manchmal fast wie eine eigene Stadt vor. Wenn man in Harburg ist, benutzt man das Wort "Hamburg" eher für die nördlichen Teile Hamburgs. Die Harburger Innenstadt ist eigentlich nicht so schön, Hamburg allerdings schon! Das Nachtleben in Harburg ist auch nicht so toll (ist es überhaupt vorhanden?), im Norden ist aber tatsächlich für jeden was dabei...
Trotzdem kann man auch in Hamburg-Harburg ganz gut wohnen.. (je nachdem wo ;-))

Benutzeravatar
chef
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 08. Nov. 02, 16:01
Wohnort: Boogie Down Harburg

Beitrag von chef » Mo, 26. Mär. 07, 01:45

Harburg ist *definitiv* in Hamburg.

Es ist aber trotzdem üblich mit "Hamburg" den Teil nördlich der Elbe zu meinen. Zb meinen die meisten Leute mit "NYC" auch eher Manhattan, obwohl Queens und die anderen boroughs (Staten Island, :? ) auch dazu gehören. So ähnlich musst du dir das vorstellen.

Man braucht ungefähr 20 min. mit der S-Bahn zum Zentrum.

In Harburg selber gibt es eigentlich fast alles: Einkaufspassagen, ein großes Shoppingcenter, Kino, ... und auch einen See, an dem man im Sommer BBQ machen kann.

Coole Clubs und Bars gibt es aber hauptsächlich nördlich der Elbe. Das ist aber kein Problem, da die Entfernungen in Hamburg nicht so groß wie in LA oder Mexiko City sind ;)
Da kommt man recht unkompliziert hin und zurück.

Harburg selber hat ein multikulturelles Flair, es wohnen hier neben den Deutschen sehr viele Türken, Araber und auch Polen.
Auch auf dem Campus gibt es viele Ausländer, hauptsächlich Türken, Chinesen, Inder, Araber und Kameruner. Die Sprache Deutsch oder Englisch.

In Wien war ich noch nie, vergleichen kann ich also nicht.
Du hast Angst? Gut so!

Benutzeravatar
Katzinium
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 930
Registriert: Mo, 06. Sep. 04, 18:59
Wohnort: Hamburg-Lübeck

Beitrag von Katzinium » Mo, 26. Mär. 07, 07:56

der dialekt is hier ma typisch norddeutsch, schau dir n paar folgen großstadtrevier an oder n paar lieder von lotto king karl und du kennst ihn ;)

hamburger sind die regionaltolzesten menschen die es gibt! hier geborene menschen werden wahrscheinlich nie woanders hin ziehen.

für mich ist es typisch großstadt. alles was du brauchst ist schnell und meist auch zufuss zu erreichen. busse und bahnen fahren oft und am wochenende hat man keine probleme nach haus zu kommen. es riecht nach großstadt und hört sich auch so an. anonymität is eher groß geschrieben und man hat wenig kontakt zu den nachbarn.

was die hinzuzieher meist so fragen: wo am besten hin ziehen...
kann man so nich viel zu sagen, jeder stadtteil hat ne gute und ne schlechte ecke. allerdings würd ich nie nach veddel, wilhelmsburg oder steilshoop ziehen ;)

Rosefield
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 05. Okt. 06, 01:16

Beitrag von Rosefield » Mo, 26. Mär. 07, 09:22

Tja, vor allem die Berliner sagen, dass die Hamburger recht mürrisch sind und etwas zu distanziert.
Aber ein Hamburger muss erst richtig auftauen, dann sind es sehr herzliche Menschen.
Der Norden der Stadt sagt gern: Im Süden der Elbe ist Feindesland.
So als Ergänzung des oben Genannten.
Akzent technisch hat sich das ganz klar gebessert hier , keine Sau kann mehr Platt und ich hab noch nie jemanden getroffen, der mich wegen meines "Hamburger"-Akzentes nicht verstanden hat.
ABER !
Eins ist ganz wichtig, was viele Leute eifach nicht verstehen.

Ein Hamburger sagt zur Begrüßung gerne: Moin
und das zu JEDER Uhrzeit, egal ob 12 Uhr oder 0 Uhr oder 7:45 Uhr
Moin ist universal einsetzbar. Und ich muss mir heut noch von eine paar Berliner anhören: is doch gar nicht mehr "morgen"
Böser Fehler !

:> Ich liebe diese Stadt und ich werd hier wohl den Großteil meines Lebens verbringen.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jeder ist der Meinung, dass er genug davon habe.

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » Mo, 26. Mär. 07, 09:39

Um die Harburg-in-Hamburg-Frage mal klarzustellen: früher war Harburg-Wilhelmsburg eine preußische Stadt. Dann irgendwann hat so ein Vollidiot beschlossen, daß man doch Harburg an Hamburg angliedern sollte... und nun haben wir den Salat ^^

EDIT: @Rosefield: Wat? Du snackst nich platt? Ik do dat son beten un fin dat bannig good!
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Antworten