Bomben auf Irak - der Krieg hat begonnen

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Cybulska
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do, 06. Mär. 03, 21:06
Wohnort: Hamburg

Bomben auf Irak - der Krieg hat begonnen

Beitrag von Cybulska » Do, 20. Mär. 03, 11:25

Liebe Kommilitonen und Forumsgäste,

nach Wochen und Monaten des Wartens und Hoffens, des Debattierens auf dem Parkett der internationalen Diplomatie und des Ringens um eine friedliche Lösung des Irak-Konfliktes sowohl durch unsere Bundesregierung und ihre politischen Verbündeten als auch durch die Mehrheit der Weltbevölkerung ist der Krieg im Irak nun ausgebrochen.
Heute morgen um 3:38 MEZ hat der Präsident der Vereinigten Staaten den Befehl zum Beginn eines vermutlich völkerrechtswidrigen Angriffskrieges gegen den Irak gegeben. Vierzig Marschflugkörper sowie etliche Bomben sind bereits abgefeuert worden – mindestens 10 Todesopfer sind schon zu beklagen, eine geringe Zahl im Vergleich zu den nun auch von der US-Regierung erwarteten Kriegstoten.

Ich möchte meine Enttäuschung über das Versagen der Diplomatie zum Ausdruck bringen sowie meine tiefste Traurigkeit über die Unfähigkeit, den Frieden zu wahren und die Schrecken des Krieges zu vermeiden.
Mein unbedingtes Mitgefühl gilt all denjenigen, die direkt von den Folgen dieses vermeidbaren Krieges betroffen sind.
Ich möchte auch weiterhin die Hoffnung nicht aufgeben, dass die kriegerischen Auseinandersetzungen um den Irak ein vorzeitiges Ende finden; dazu ist es notwendig, die Problematik des Konfliktes im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu halten und mahne deswegen zu einer intensiven und kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema.

Ich bitte die Moderatoren vor diesem Hintergrund die Zweckentfremdung des Forums zu entschuldigen.

Wolf Eiserhardt

Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Do, 20. Mär. 03, 12:32

Das ist keine Zweckentfremdung. Das Forum Smalltalk ist nicht spezialisiert auf irgend welche Themen. Deshalb koennen wir uns hier auch ueber das Thema Irak unterhalten!

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Do, 20. Mär. 03, 13:14

Hm, das meiner Meinung nach absolut letzte wäre, wenn die UNO - nachdem sie jetzt quasi vor vollendete Tatsachen gestellt wurde - nachträglich doch noch eine Resolution erläßt, die den Krieg für rechtens erklärt. Wie damals im Kosovo. Endgültig abgestimmt wurde ja nun doch noch nicht, oder ? Nochmal kann die UNO sich das nicht erlauben, wie ich finde. Dann hätte sie dauerhaft versagt.

Muß nachher mal Nachrichten hören ...
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

Gast

Hehe

Beitrag von Gast » Do, 20. Mär. 03, 14:29

Vor allem der liebe Herr Schröder kommt ohne Resolution jetzt in ein schönes Schlamassel. Den AMis und Britten ohne Resolution die Überflugrechte zu gewähren ist grob rechtswiedrig und muss mit Haft bestraft werden!

Das wird doch wirklich interessant.

Vielleicht haben sie ja wirklich schon Sadam erledigt mit dem ersten Schlag "Target of opportunity"

Carla

Beitrag von Carla » Do, 20. Mär. 03, 15:28

Ich habe gerade dazu ein Statement im Radio gehört:

"Hätte es beim Aufblühen des Nationalsozialismus eine ähnliche Entscheidung einer Supermacht gegeben wie heute das Einschreiten der USA gegen den Irak, dann wäre uns vermutlich ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte erspart geblieben."

Auch wenn öffentlich jeder Vergleich mit dem Nationalismus, in welchem Zusammenhang auch immer, mit idiologisierter Empörung bedacht wird, muß man sich mal objektiv mit solche Überlegungen beschäftigen.

Gast

nene

Beitrag von Gast » Do, 20. Mär. 03, 16:56

Carla hat geschrieben:Ich habe gerade dazu ein Statement im Radio gehört:

"Hätte es beim Aufblühen des Nationalsozialismus eine ähnliche Entscheidung einer Supermacht gegeben wie heute das Einschreiten der USA gegen den Irak, dann wäre uns vermutlich ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte erspart geblieben."
Ich glaube nicht, das irgendwer auf der Welt in der Lage ist, das zu beurteilen! Es hätte auch schlimmer kommen können!

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 20. Mär. 03, 17:54

Wenn ich schon irgendwen oder seine Handlungen mit den Nazis oder ihren Methoden vergelichen will, dann fällt mir komischerweise zuerst jemand anderes als Saddam ein....

Gast

hehe

Beitrag von Gast » Do, 20. Mär. 03, 18:02

:-) Etwa ein Herr mit einem "dobble U" in der Mitte ?

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Do, 20. Mär. 03, 20:24

Also, wenn Bush jetzt noch verlieren würde, dann wäre der Vergleich perfekt.
Und es ist ja noch gar nicht gesagt, dass die Amis gewinnen. Verlieren werden sie zwar auf gar keinen Fall richtig, aber wenn die Iraqis sie in Häuserkämpfe verwickeln, dann hat Bush verkackt. Klarer Heimvorteil für Saddam. In Somalia haben sie's auch schon nicht auf die Reihe gekriegt. Dann haben die Amis nur die Wahl die ganzen Stadt (mit der Zivilbevölkerung !) mit schweren Waffen dem Wüstenboden gleich zu machen, oder klein beizugeben. Ich bin mir sicher, dass Saddam entschlossen ist, bis zum letzten Iraqi zu kämpfen. Deshalb ist es den Amis wohl auch so wichtig, Saddam möglichst schnell zu erledigen ... nach dem Motto, eine kopflose Schlange kann nicht mehr zubeißen.

Meiner Meinung nach besteht aber eine reelle Chance, dass er ihnen - wie vor ihm Osama - durch die Lappen geht. Und ob die Amis dann so skrupellos sind, die Zivilbevölkerung derartig leiden zu lassen ? Gegen den vereinigten Widerstand der Staatengemeinschaft ?
Wie auch immer das ausgeht, die Sache ist pathologisch gesehen sehr interessant. Nie wurde ein Krieg von den Amis mit so wenig moralischer Unterstützung geführt.

Ich hoffe nur, das es schnell ausgeht ... um aller Willen.

Ich will hier nicht propagieren, dass ich mir ein (moralisches) Verlieren der Amis oder der Iraqis wünschen würde ... das ganze ist so oder so grausig ... aber wenn es den Amis einen solchen Dämpfer verpassen würde, dass sie sich solche militärischen "Abenteuer" das nächste Mal zweimal überlegten ... dann hätte es doch noch was Gutes, oder ? Trotz des hohen Preises.

Andererseits, aus Vietnam haben die auch nix gelernt.
Wie sich die Geschichte immer wiederholt.
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

Gast

Naja

Beitrag von Gast » Do, 20. Mär. 03, 22:34

Anderer seits.. wenn der Krieg wirklich schnell zuende gehen sollte, dann sind die Amis wahrscheinlich so sehr überzeugt von sich selbst, das Nordkorea nicht mehr lange "friedlich" leben wird können.. Und dort könnten die Amis wirklich ein zweites Vietnam erleben.

Ich hab nur Angst, das diese geistesgestörte Bush nicht vor einem Atomschlag halt macht. Der macht sich eh nichts aus den Meinungen anderer.

Antworten