Grundstimmung?

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Gast

Grundstimmung?

Beitrag von Gast » Mo, 06. Jan. 03, 22:44

:(

Ich wollte mal fragen wie so die Grundstimmung bei euch ist.

Ich muss ganz ehrlich sagen, das mich das Studium ankotzt und ich die Uni wohl verlassen werde.
Ich hab mir allerdings geschworen wenigstens noch die kommenden Klausuren zu schreiben... sollte das wider erwarten gut laufen, dann bleibe ich erstmal....

Aber Mechanik allein is für mich schon Grund genug zu gehen.... ich hasse das Fach.

Naja, was sagt ihr so?

Gast

Beitrag von Gast » Di, 07. Jan. 03, 15:55

Naja, ist schon ziemlich hart hier. Das ist aber nicht unbedingt was Schlechtes. :) Ich hab das Gefuehl, dass es hier noch ziemlich cool werden koennte, wenn man's erstmal bis zum Hauptstudium schafft. Aufgeben ist bei mir erstmal nicht angesagt...

- Michael

XRays

Beitrag von XRays » Di, 07. Jan. 03, 17:44

Also das Grundstudium ist annerkannterweise ein hoelzerner Knochenjob. Viel Arbeit, wenig praktische Anwendung. Wenn dir die Materie an sich - sofern man sie in diesem Stadium ueberhaupt richtig mitbekommt - ueberhaupt nicht liegt, ist evtl. ueber ein Wechsel nachzudenken. Aber ansonsten ist die viele Arbeit und das Durchfallen eben nicht ganz zu vermeiden :wink:

Gast

Tjo.. Ich...

Beitrag von Gast » Di, 07. Jan. 03, 17:54

Ich hatte meinen TIefpunkt letzten Montag..

Und ich habe beschlossen ab jetzt zu kämpfen und die Prüfungen zu bestehen.. Ich mein die 2 Monate Ferien reichen sicherlich auch aus um sich perfekt auf die KLausuren vorzubereiten und das werd ich auch tun..

Hab mir gedacht ob ich mir nicht noch eine private Nachhilfe nehmen sollte.. Mechanik schreibt man ja zum GLück erst nachm 2 semester also kann man da noch viel aus dem ersten Semester aufholen.. weil so schwer ist das bisher alles gar nicht, nur mir fehlen z.b. in mathe viele grundkentnisse um die materie so wie sie jetzt ist zu verstehen.. naja und die prüfungen darf man ja zum glück 2 mal wiederholen =)

Keine Panik wird schon irgenwie.. man muss nur den willen haben und an sich glauben..

Gast

Beitrag von Gast » Di, 07. Jan. 03, 20:13

JA das Grundstudium ist schon ziemlich hart und man spielt ab und zu mit den Gedanken aufzuhören, wir haben uns immer wieder aufgebaut und nun haben wir glücklicherweise unser Vordiplom, viel besser wirds danach im 5ten auch nicht, man hat zwar keine Mathe mehr aber es ist trotzdem ganz schön anstrengend.

Zum Thema Nachhilfe: in Gruppen lernen ist besser und günstiger

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mi, 08. Jan. 03, 20:07

Hm also ich weiß nicht. Wenn was schwieriger wird, muss man sich halt länger ran setzten. Wichtig sind da IMHO vor allem verständliche Bücher, auch wenns andere als die empfohlenen sind, denn die sind ja zum Teil totaler Schrott bzw. die versteht man ohnehin erst, wenn man mit dem Studium durch ist. :roll:
Auch wenn das mit den Klausuren nicht so glatt laufen sollte, dann heißt das noch lange nicht, daß man gleich alles hinschmeißen muss. Manchmal kommt die Einsicht dann halt später, und man hat ja nicht ohne Grund 3 Versuche. :D
Dafür kann man dann hinterher mit Wörtern um sich schmeissen, die sonst niemand versteht usw. :wink:

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » Mi, 08. Jan. 03, 21:11

ich hatte auch jedesmal bis jetzt am Ende des Semesters kaum noch durchblick bei manchen Themen, bzw die Vorlesungen nicht besucht :D, aber mit Klausuren und evtl Übungsaufgaben lernen brachte(bei mir) echt was, häufig wurden viele Aufgabenstellungen wiederholt und dann hatte man schon mal ein paar richtig =)

Antworten