Die TUHH bekommt ein neues Hauptgebäude

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

AJ
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 116
Registriert: Fr, 30. Sep. 05, 21:21

Beitrag von AJ » Mi, 12. Aug. 09, 09:42

Kommt in das neue Gebäude auch eine weitere Mensa oder wie stellen die sich das Prozedere in unser schon jetzt überbelegten Mensa mit 1000 weiteren Studenten vor?

matthiastimo
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 16. Apr. 09, 07:54

Beitrag von matthiastimo » Mi, 12. Aug. 09, 10:20

Eine neue Mensa wirds wohl nicht, aber der TU schwebt vor, dass die Studierenden auf den 1000qm, die ihnen zur freien Verfügung stehen, ein Café einrichten. Das sollen sie dann entweder selbst betreiben (ähnlich Sofa-Café), oder das Studierendenwerk oder ganz wer anderes. Das steht noch nicht fest. Allerdings kann man sich fragen, ob man nicht lieber die gesamte aus Studiengebühren erkaufte Fläche (so ist das nämlich, für jede Million die wir bisher darein bezahlt haben bekommen wir anteilig Fläche, sonst hätte da wohl nie einer zugestimmt) nur für Studenten nutzen sollte, denn ein nettes Café würde ja sicher auch von Leuten aus der Verwaltung frequentiert.

Was die Architektur anbetrifft: Werden wir uns wohl mit abfinden müssen, aber vielleicht sind wir dann ja eh schon nicht mehr da, wenns fertig wird. Und einfach "nur" renovieren wäre doch wohl zu einfach gewesen, das lockt doch keinen Architekten hinterm Ofen hervor, und es hätte ja auch gar nicht zu unserem sonst architektonisch so wertvollen Campus gepasst.
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (GG Artikel 5)

Droptyujghie
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 12. Aug. 09, 13:10

Beitrag von Droptyujghie » Mi, 12. Aug. 09, 13:13

Nun ja. Wir werden es vielleicht nicht mitbekommen das stimmt schon. Allerdings finde ich ja gerade das eher bedenklich. Mir schwirrt dabei immer im Hinterkopf herrum, dass die Gebühren die wir zahlen uns auch zu Gute kommen sollen/müssen.

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Do, 13. Aug. 09, 16:45

Als Eifelturm errichtet wurde hat man auch gesagt der würde die Anischt der Stadt unglaublich häßlich machen... ;-)

Solche Architektur finde ich auch geil.

Da kümmert mich aber eher was anderes. Wegen der Mensa u toller Lernplätze weiss ich nicht, aber momentan wird eher davon geredet, dass man in den Gebäuden "A" und "B" (wie es seit Anfang für Kasernenblöcke eingeplant war) alle Außenfilialen der TUHH einsammeln würde. Sprich Schloßstrasse usw. Wenn's dem so ist, dann heißt es eigentlich überwiegend Verwaltung, nix Lernplätze...

Außerdem ist es geringfügig unlogisch bei steigender Studentenzahl über die überfüllte Mensa zu vergessen. Oder z.B. dass die Hälfte der Decken im Lindwurm abfällt und Kondizionierung völlig fehlt - dat hat man iwie auch vergessen...
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

F
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1218
Registriert: Di, 09. Sep. 03, 14:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von F » Do, 13. Aug. 09, 21:31

Deep Blue Sea hat geschrieben:Als Eifelturm errichtet wurde hat man auch gesagt der würde die Anischt der Stadt unglaublich häßlich machen... ;-)
Der Eiffelturm war aber auch etwas absolut neues. Einfache Glasfassaden gibts mittlerweile an jeder Ecke und viele sehen einfach bescheiden aus.

Zu einer TU würde heute IMHO Art Déco, Streamline oder am besten italienischer Futurismus eher passen.

Benutzeravatar
HisDudeness
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 454
Registriert: Do, 16. Feb. 06, 14:40

Beitrag von HisDudeness » Do, 13. Aug. 09, 22:12

Deep Blue Sea hat geschrieben:Da kümmert mich aber eher was anderes. Wegen der Mensa u toller Lernplätze weiss ich nicht, aber momentan wird eher davon geredet, dass man in den Gebäuden "A" und "B" (wie es seit Anfang für Kasernenblöcke eingeplant war) alle Außenfilialen der TUHH einsammeln würde. Sprich Schloßstrasse usw. Wenn's dem so ist, dann heißt es eigentlich überwiegend Verwaltung, nix Lernplätze...
Ja und, wo ist das Problem? Die Studenten zahlen den sau-teuren Kasernenumbau, die Uni zieht da die Außenstandorte zusammen und die Studenten kriegen gemütliche Räumlichkeiten in der Harburger Schloßstraße :twisted:
Ich verstehe diese ganzen Planungen eh nicht... da hat man eh schon weitere Standorte und fixiert sich auf diese extrem teure Kaserne... da die Uni ja anscheinend stetig wächst, dürfte auch mit der Kaserne die Raumkapazität irgendwann erschöpft sein. Und dann gibt es definitiv nichts mehr direkt am Campus, was man noch übernehmen könnte (außer man räumt ganze Straßenzüge).
Ich hätte gedacht, dass es langfristig eh klüger wäre, sich über einen vernünftigen zweiten Standort (Harburger Hafengebiet?) Gedanken zu machen, statt sich mit solchen Relikten zu befassen.

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Do, 13. Aug. 09, 22:28

HisDudeness hat geschrieben:Ich hätte gedacht, dass es langfristig eh klüger wäre, sich über einen vernünftigen zweiten Standort (Harburger Hafengebiet?) Gedanken zu machen, statt sich mit solchen Relikten zu befassen.
Die gedanken hat sich ja Teherani ja gemacht. Am besten an einer Stelle, die aufgrund ihrer Binnengewässernähe super für als Landeplatz für Transportschiffe genutzt werden kann zu einer Hamburger mega Uni machen. Total sinnlos. Der anhaltende drang in Hamburg alles zu zentralisieren tötet auf Dauer die Stadt ab. Und es gibt hinter dem nordcampus noch eine riesige freie Wiese die man nutzen kann. Leider ist die TU mit ihren Studentenzahlen nie zufrieden und jeder neue Bau wird wieder mit neuen Studentenzahlen belohnt. Im Artikel steht es doch nochmal schwarz auf weiss. Obwohl wir für 2.5k Studenten ausgelegt sind haben wir bereits 5k. Und die neuen Räume schaffen da keinerlei Entspannung, weil wir uns damit noch 1k weitere Leute auf den Campus holen. Da hat das Präsidium mal wieder einen Weg gefunden uns doch noch in den Rücken zu schiessen. Hat sich einer von euch in letzter Zeit in der Stabi mal umgesehen? Ich behaupte mal zwischen 60undf 75% der Lernenden da sind TU Studenten. Super Visitenkarte einer Uni.

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » Do, 27. Aug. 09, 12:48

Unabhängig von der geplanten Erhöhung der Studenten finde ich die Idee gut, der TU ein Hauptgebäude zu geben. Irgendwie hat ihr das bislang gefehlt, wahrscheinlich bedingt durch die schrittweise Entwicklung. Noch besser wäre es natürlich wenn das Hauptgebäude zentraler liegen würde, und nicht am abgelegensten Ende... Wär cool wenn irgendwann die S-Bahn mal direkt an der Uni halten würde, dürfte ja direkt unter der Kaserne längsgehen. Und architektonisch... Glas ist auch nie mein Favorit, aber wenn so mehr Platz geschaffen werden kann ohne die historische Fassade zu verändern, ist es mir recht. Gibt es auch bessere Modelle vom Entwurf als dieses eine Bild?
Bild

Benutzeravatar
jaronimo
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 376
Registriert: Di, 16. Mär. 04, 20:46
Wohnort: Harburg

Beitrag von jaronimo » Fr, 28. Aug. 09, 08:33

5.000.000€ für 1000m² sollen die studenten zahlen???

Also mal im Ernst:
Das sind 5000€/m², da können wir ja bald etwas mit Alsterblick kaufen...

Für solch eine Vergeudung der Studiengebühren müsste man die Uni verklagen. Auch wenn der ASTA zugestimmt hat...
Spass ist was Du draus machst!

Benutzeravatar
Zini
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 231
Registriert: Mo, 11. Okt. 04, 09:48

Beitrag von Zini » Fr, 28. Aug. 09, 09:07

Nur mal so eine Einwurf:

Das Geld wird nicht dafür gezahlt, dass wir leere Räume bekommen, sondern Platz, der so gestalltet wird wie die Studierenden es wünschen und benötigen.

So langsam bin ich das ganze gemecker wegen falscher Verwendung der Studiengebühren satt.

Es kommen KEINE durchsetzbaren Vorschläge für die Verwendung der Gebühren von denjenigen, die es falsch finden die Kaserne mitzufinanzieren.

Meiner Meinung wäre es auch besser die Gebühren abzuschaffen. Nun sind sie aber da und wenn die Studierendeschaft keine Verwendungsvorschläge macht, macht die Uni am Ende noch was sie will.

Das ist nun NICHT so.

Also wer gute Ideen hat: Immer her damit. Die nehme ich als PN und leite sie dem AStA weiter...
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

Mark Twain (1935)

Antworten