Centrino & Linux ?

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Centrino & Linux ?

Beitrag von HerrSultan » Mo, 03. Nov. 03, 20:49

Tach!
Wie sieht es eigentlich mit dieser Centrino-Geschichte in Verbindung mit Linux aus?
Linux und Notebooks ist ja eh schon so ne Sache, aber mit diesem (eigentlich sehr sinnvollen) Centrinokrams scheint es ja ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, alle Komponenten zum Laufen zu bekommen... :(
Hätte mir beinahe ein schickes Notebook gekauft, aber ich will da ja auch ein vernünftiges OS drauf haben... :roll:

Gibt es irgendwelche Community-Lösungen oder offizielle Bestrebungen von Intel, die Centrino-Komponenten (vor allem Penitum M und WLAN Unterstützung) ordentlich zu implemetieren?

MfG
Alex

lamaditx
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 145
Registriert: Di, 26. Aug. 03, 21:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lamaditx » Mo, 03. Nov. 03, 21:40

Hallo "Herr Sultan",
unter http://www.tuxmobil.org/index.html findest du alles zu diesem Thema.

Dazu siehe auch (Windows Treiber unter Linux): http://www.heise.de/newsticker/data/je-28.10.03-000/

Wie wäre es, wenn du eine kleine Zusammenfassung über die Problematik schtreiben würdest? Du bist sicherlich nicht der einzige mit diesem Problem.
Wir könnten den Artikel dann (erstmal) auf www.qlug.de veröffentlichen.

Näheres auch morgen beim Treffen.

Gruß
Adrian

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mo, 03. Nov. 03, 21:47

lol.... 15 $ für nen WLAN Treiber. Intel soll gefälligst selbst einen machen; Immerhin wollen die ja was verkaufen.

Im Moment kann ich leider nicht viel dazu sagen, weil ich ja nunmal aus diesem Grund kein Notebook besitze geschweige denn eine (akzeptable) Lösung für das Problem gefunden habe. Außerdem hab ich mich auch noch nicht weiter damit auseinandergesetzt.

Benutzeravatar
blaubein
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 497
Registriert: Mi, 22. Okt. 03, 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von blaubein » Mo, 03. Nov. 03, 23:11

Arrrgg. Ich kriege das Kotzen. Hatte gerade so einen schönen Text erstellt und plötzlich spinnt hier irgendwas. Naja, dann halt nochmal.

Bin mit meinem Problem also nicht alleine. Wollte mir auch ein Acer Travelmate 800x kaufen, aber da keine WLAN Linux Treiber existieren, warte ich lieber.

Hatte Intel diesbezüglich mal angemailt, worauf die meinten, dass der Distri (hier also Acer) für die Treiber verantwortlich wäre. Kompletter Schwachsinn (wer bitte stellt die Hardware her?), was ich denen dann - etwas freundlicher - auch gesagt habe. Darauf kam dann ne Email, die mich auf ne Seite verwies, wo dann stand, dass die Linux Treiber für Centrino WLAN in Entwicklung seien. Na mal schauen! Acer selbst hat sich auf ne entsprechende Email von mir nie gemeldet (bezüglich Linux WLAN Treiber). Da frag ich mich doch, ob die nu was verkaufen wollen oder nicht. Arschlöcher (tschuldigung).

Die Linuxant Geschichte is immerhin besser als nichts, aber eigentlich sollten Treiber frei sein. Ich bezahl ja schon für das Produkt. Das Problem ist nur, dass Intel Linuxant wohl nicht sponsern will. Linuxant hat bei Intel und Konsorten wohl nachgefragt - wie heise online berichtete -, aber ne Antwort gibt's wohl nicht. Auch hier mal sehen.

Zum Glück bin ich nicht auf nen Schleppi angewiesen und werde einfach warten. Mal sehen, was die Zukunft so bringt. Eins weiß ich aber, Windoze will ich nicht. :twisted:

Adrastos
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 09. Dez. 02, 23:01

Beitrag von Adrastos » Mo, 03. Nov. 03, 23:25

@herr sultan:
du weisst doch...die ZAHL war doch viel zu GROSS!!! *g

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Di, 04. Nov. 03, 18:45

Naja also solange es keine vernünftigen Notebooks gibt, auf denen Liniux ebenso vernünftig (und bittesehr mit vollständiger Unterstützung der Komponenten) läuft, kommt sowas für mich auch nicht in Frage. :(

cyrano

Beitrag von cyrano » Mo, 10. Nov. 03, 08:13

Ich habe hier ein etwas betagtes Toshiba Satellite 2800-500 und da kann ich nur sagen: Alles, aber auch wirklich alles läuft unter Linux. Im AB haben wir ein Dell Inspiron 8200, dito. Von daher ist es wirklich sehr gut mit der unterstützung. Aber bei Notebooks würde ich sagen ist es besser noch NVIDIAs GPU zu kaufen als ATIs, die treiber sind unter linux besser. DRI funktioniert zwar auch, allerdings friert X dann schonmal ein. (Merkwürdiger weise ein Fehler den auch NVIDIA erst seit Mai 03 behoben hat)[/quote]

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mo, 10. Nov. 03, 11:41

Ja klar gibts Notebooks, auf denen Linux läuft. Hatte auch mal ein 486SX. ;) Mich wundert es bloß, daß es keine Treiber für dieses Centrino-System gibt.
Wie lange gibt es das nun schon? Es kann ja nicht so schwer sein, mal eben ein paar Treiber zu bauen. Sieht ja so aus, als ob Intel das absichtlich verzögert. :evil:

cyrano

Beitrag von cyrano » Mo, 10. Nov. 03, 11:50

Ja klar gibts Notebooks, auf denen Linux läuft. Hatte auch mal ein 486SX.
Jippi. Da ist richtiges Linux angesagt. Vielleicht schon Xfree86 V3 und fvwm. :-) Auf jeden fall ist auf so nem Teil linux schwieriger zu installieren als auf jedem anderen neuen.
Mich wundert es bloß, daß es keine Treiber für dieses Centrino-System gibt.
Nunja, es ist halt zu teuer fuer ca. 0.5% der Anwender eine extra-Entwicklung anzufertigen. Und darueberhinaus ist intel
langsamer als die Kernelhacker.
Wie lange gibt es das nun schon? Es kann ja nicht so schwer sein, mal eben ein paar Treiber zu bauen. Sieht ja so aus, als ob Intel das absichtlich verzögert.
Wieso sollte man auch Centrino kaufen ? Gibt doch
viel bessere Optionen. Ich kaufe doch nicht eine Grafikkarte und
Northbridge mit, um eine WLAN Karte zu bekommen. Und so schick ist der Aufkleber auf dem Notebook auch nicht.

enodev
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Di, 16. Sep. 03, 11:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von enodev » Mo, 10. Nov. 03, 12:20

Mich wundert es bloß, daß es keine Treiber für dieses Centrino-System gibt.
Nunja, es ist halt zu teuer fuer ca. 0.5% der Anwender eine extra-Entwicklung anzufertigen. Und darueberhinaus ist intel
langsamer als die Kernelhacker.
Nein, dass Problem ist, dass die amerikanische Funkregulierungsbehoerde (FCC) keine Einheiten zertifiziert, bei denen man Frequenzen frei einstellen kann. Und da die Chips prinzipiell in der Lage sind auf anderen Frequenzen zu funken, gibt es halt keine Opensource Treiber, da Intel das Interface zu den Chips nicht offenlegen moechte.
Ah, und Intel stellt eine ganze Menge Kernelhacker, die sich unter anderem um das ganze ACPI Subsystem kuemmern und die Netzwerkkartentreiber fuer 1 Gbit und 10 Gbit gab es zumindest zeitgleich mit Windows.

Jan

Antworten