Linux und Programme für's Studium

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

lamaditx
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 145
Registriert: Di, 26. Aug. 03, 21:24
Wohnort: Hamburg

Linux und Programme für's Studium

Beitrag von lamaditx » Di, 21. Okt. 03, 22:18

Ich hatte eben die Idee, dass die Linux User Gruppe an der TU eine Linux CD erstellen könnte, auf der alle Programme drauf sind, die für das Studium benötigt werden.
Wie immer habe ich erstmal geforsch, ob es so etwas schon gibt und siehe da: Das gibt es schon!
http://www.ofset.org/freeduc/browser.php?categoryID=5
Die CD lade ich mir gerade runter. Vielleicht haben Leute aus der Linux User Gruppe Lust die CD entsprechend für die TU anzupassen. Mal sehen was die CD so hergibt. Octave ist schon mal dabei....

Adrian

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Di, 21. Okt. 03, 22:53

Lohnt imo nicht, da zu schnell zu viele neue Versionen erscheinen.
Lieber eine gut gepflegte Liste...

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » Mi, 22. Okt. 03, 11:49

also ich denke eine einfache Liste genügt, da ich sowieso fast alles über meinen packetmanager installieren kann... das ist dann etwas aktueller und einfacher, die Liste ist aber eine gute Idee

lamaditx
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 145
Registriert: Di, 26. Aug. 03, 21:24
Wohnort: Hamburg

für euch reicht das sicher ...

Beitrag von lamaditx » Do, 23. Okt. 03, 10:45

Für euch reicht es sicherlich, wenn ihr die neuen Programme mit rpm oder so installiert.
Es wäre aber doch richtig gute Werbung für unsere Gruppe, wenn wir die Knoppix CD etwas abwandeln und für die TU anpassen. Da könnte dann die nötige Software für das Studium drauf sein.
Da man das Linux nicht installieren braucht und die Programme einfach so funktionieren, würden viele Leute Linux in diesem Zusammenhang kennenlernen und gleich etwas sinnvolles damit machen können.

Mit der Aktualität ist das so eine Sache. Ich halte nichts davon ständig irgendwelche nicht sicherheitsrelevanten Updates einzuspielen. Zwischen den Majorreleases (z.B. KDE 2.0 gegen 3.0) passiert sowieso nicht viel.
Ein Beispiel dafür ist auch Octave. Die Änderungen, die vorgenommen werden, beziehen sich eh nur auf Teile, die die meisten von uns nie benutzen werden.

Fazit: Um Werbung für unsere Gruppe zu machen und etwas benutzbares herzustellen wäre dies Projekt schon mal gut geeignet.

Für bessere Vorschläge bin ich immer offen!

Adrian

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Do, 23. Okt. 03, 17:16

Hast Du schon mal an Knoppix "rumgepfuscht"? Stelle mir das nicht sooo leicht vor...

lamaditx
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 145
Registriert: Di, 26. Aug. 03, 21:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lamaditx » Do, 23. Okt. 03, 18:24

An Knoppix rumzupfuschen ist nicht so schwer!
Guckst du hier:
http://www.knoppix.net/docs/index.php/K ... wtoDeutsch

Adrian

Benutzeravatar
blaubein
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 497
Registriert: Mi, 22. Okt. 03, 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von blaubein » So, 26. Okt. 03, 15:00

Muss es denn gleich ne ganze Distri sein? Vielleicht sollte man etwas "lockerer" anfangen. Eine Liste mit nötiger Software sowie Tipps zur Installation etc. wären für den Anfang nicht verkehrt. Außerdem sollte man die Leute nicht zu einer Distri (hier Debian) zwingen. Auf meinem Rechner würde Debian übrigens nicht mal laufen, weil ich exotische Hardware (RAID Controller) besitze, die mir eh schon einige Nerven geraubt hat! Da also lieber die freie Wahl lassen, finde ich.

Habt ihr sonst schon was Konkretes? Hätte in jedem Fall Interesse mitzumachen.

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » So, 26. Okt. 03, 17:34

x86-Hardware auf der debian nicht läuft?

lamaditx
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 145
Registriert: Di, 26. Aug. 03, 21:24
Wohnort: Hamburg

was einfacheres

Beitrag von lamaditx » So, 26. Okt. 03, 19:11

Hi enigma,
wenn du mitmachen möchtest, dann schicke mir bitte deine Daten (Name, Studiengang, Semester).
Ich nehme dich gerne in die Liste mit auf.

Was lockeres? Klar! Für Vorschläge sind wir offen.
Eine Liste ist auf jeden Fall ein Anfang.
Nur wo posten wir die? Eine kleine Webseite wäre nicht schlecht.

Adrian

Benutzeravatar
blaubein
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 497
Registriert: Mi, 22. Okt. 03, 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von blaubein » So, 26. Okt. 03, 21:29

@ole:
Jepp! Ist ein Promise onboard RAID-Controller auf meinem ASUS A7V-266E. Debian erkennt ihn während der Installation gar nicht, Knoppix immerhin die beiden angeschlossenen Platten. Nur würde ich mir damit mein RAID zerschießen. Also lass ich das. Mit SuSE 8.2 hat es trotzdem zwei Tage gedauert, bis es lief, aber immerhin. Dafür läuft Debian auf unserem kleinen Heimserver, der hauptsächlich als Proxy und noch für ein paar andere Dinge herhalten muss. ;)

@Adrian:
Hab dir ne persönliche Nachricht geschickt. Hoffe der Inhalt reicht. Habt ihr schon irgendwo / irgendwie was, das man sich ansehen könnte?
Als Website könnte man - sofern nicht gerade RPMs angeboten werden sollen - ein Unterverzeichnis auf ner privaten TU Seite nehmen. Geht auch irgendwie um die TU. Da dann vielleicht ne Liste mit sinnvoller und studienrelevanter Software samt URLs, Tipps und Tricks. Dazu ggf. noch mal ne Anleitung zur generellen Installation unter Linux. Der Einfachheit halber würde ich da ./configure, make, checkinstall vorschlagen, da die Geschichte dann über RPMs läuft und die Deinstallation sowie Abhängigkeiten überschaubar sind. Aber das ist Geschmackssache. Und so weiter und so fort. Daher nochmal die Frage, ob ihr schon was Handfestes habt, wer so dabei ist (kenne wohl eh keinen :?) und wo man sich das mal anschauen könnte.

Gruß
Christian

PS: Hat mal jemand ein S55 mit Evolution über MultiSync gesynct? Bin da in ne Breitseite aus Problemen geprallt. :cry:

Antworten