Maple9, Matlab und Octave

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

fitzek
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 163
Registriert: So, 15. Jun. 03, 17:15
Wohnort: Harburg
Kontaktdaten:

Maple9, Matlab und Octave

Beitrag von fitzek » Fr, 10. Okt. 03, 18:43

Hi,

ich habe gestern Maple9 installiert und ich muss sagen, das ist ja wunderbar. ;) Octave hab ich auch runtergeladen, aber leider habe ich nicht die passende gcc Version. Meine ist angeblich zu neu!?! :shock: Guter Rat?
Anmerkung: Warum wurde uns im Vorkurs eigentlich so viel über Matlab erzählt, wenn wir eh Octave benutzen müssen?

Liebe Grüße in die ULUG-Runde,

fitzek

lamaditx
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 145
Registriert: Di, 26. Aug. 03, 21:24
Wohnort: Hamburg

keine Ahnung

Beitrag von lamaditx » Fr, 10. Okt. 03, 19:44

Auf der Maple CD ist also auch die Linuxversion?
Wie wäre es mit einer kurzen Installationsanleitung?
Ocatev habe ich schon etwas länger bei mir installiert + die Erweiterung (koctave).

Ich glaube, dass uns soviel über Matlap erzählt wurde, weil noch keiner wirklich mit Octave gearbeitet hat.

Gruß
Adrian

P.S. GCC zu neu? Welche Version verwendest du denn?

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » Fr, 10. Okt. 03, 20:09

also ich habe eben noch mal anchgesehen und auf meiner matlab-cd ist nur die WIN-version... obwohl in der install.txt etwas von unix steht. von maple habe ich glaube ich auch die unix-version :/

thargor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 240
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 19:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von thargor » Fr, 10. Okt. 03, 20:59

Also im RZ gibts die Linux-Mapleversion umsonst, einfach ins USS reinschauen und abholen.-
Octave kompiliert bei mir sauber durch, habe gcc 3.2.3 - welce gcc-Version hast Du?

BenediktB
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 10. Okt. 03, 19:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BenediktB » Fr, 10. Okt. 03, 21:26

Hatte das selbe Problem bei Octave, Als ich die stable Version 2.0.7 benutzt habe und die anderen wollten auch nicht. Aber habe gerade die Version 2.1.50 Kompiliert und läuft.
Version 2.1.50 gibts hier:
ftp://ftp.octave.org/pub/octave/bleeding-edge

lamaditx
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 145
Registriert: Di, 26. Aug. 03, 21:24
Wohnort: Hamburg

von cd benutzen

Beitrag von lamaditx » Sa, 11. Okt. 03, 11:48

Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Ich habe Octave direkt von den SuSE CD's installiert - also nix compiliert.

Adrian

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 11. Okt. 03, 11:52

zu Thema gcc ... du solltest eingentlich drei versionen von gcc haben:
gcc-2.95 gcc-3.0 und gcc-3.3

allerdiengs zeige der Symlink "gcc" immer auf die neuste version.
Vielleicht solltest du den auf den 2.95'er setzten und es nochmal probieren.

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » Sa, 11. Okt. 03, 16:25

hat Octave ne grafik-GUI die ich nur noch nicht entdeckt habe? Mit wäre der Einstieg etwas leichter...

lamaditx
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 145
Registriert: Di, 26. Aug. 03, 21:24
Wohnort: Hamburg

kde hat eine

Beitrag von lamaditx » Sa, 11. Okt. 03, 16:37

Du kannst als "graphische Oberfläche" für Linux koctave nutzen: http://bubben.homelinux.net/~matti/koctave/
Die Oberfläche ist so ähnlich wie Matlap.

Gruß
Adrian

fitzek
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 163
Registriert: So, 15. Jun. 03, 17:15
Wohnort: Harburg
Kontaktdaten:

Octave funzt

Beitrag von fitzek » So, 12. Okt. 03, 12:06

Hi,

also Octave funktioniert jetzt auch bei mir. Hatte gcc-3.2.3 und Octave 2.0.7. Damit hats wie BenediktB schon sagte nicht funktioniert. Ich habe nun Octave 2.1.44 von der SuSE CD installiert. (Danke lamaditx für den Hinweis.) Die Binaries sind sauber installiert worden. Wahrscheinlich hätte es aber auch mit der Octave Version 2.1.50 und gcc-3.2.3 funktioniert, wie wiederum BenediktB auch geschildert hat.

Zu lamaditx: Ja, auf der MapleCD ist auch die Linuxversion. Einfach die Readme's durchlesen! Da steht alles was Du brauchst.

Liebe Grüße,

fitzek

Antworten