Entwicklung von Software an der TU

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
lamaditx
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 145
Registriert: Di, 26. Aug. 03, 21:24
Wohnort: Hamburg

Entwicklung von Software an der TU

Beitrag von lamaditx » Di, 30. Sep. 03, 21:29

Welche Software (IDE) wird an der TU zum Entwickeln von Programmen benutzt?

Ich konnte in der Softwareübersicht des RZ "Eclipse" nicht finden. Womit wird in Java entwickelt?

Welche Programmiersprachen kommen in IT überhaupt dran?

Adrian

Gast

Re: Entwicklung von Software an der TU

Beitrag von Gast » Mi, 01. Okt. 03, 10:27

lamaditx hat geschrieben:Welche Software (IDE) wird an der TU zum Entwickeln von Programmen benutzt?
Hüstel, hüstel. Wie kommst du darauf, daß es "eine IDE" gäbe, und daß "an der TU" überhaupt "Programme entwickelt" werden? Wie stellst du dir denn vor, was im Studium drankommt?

Also: Softwaredesign (oder so ähnlich) kommt im IT-Studium sicherlich vor. Aber dann immer auf einem so allgemeinen (andere würden sagen: abstrakten) Level, daß das Beigebrachte nun gerade mit der Programmiersprache reichlich wenig zu tun hat (d.h. das Beigebrachte gilt mehr oder weniger für alle Programmiersprachen). Und mit der IDE schon gar nicht (dito).

Nun genauer: In den Übungen oder Praktika, wo also das Beigebrachte tatsächlich mal an Beispielen angewendet werden soll, gibt es natürlich dann auch jeweils eine bestimmte Programmiersprache. Aber welche das ist, entscheidet im Zweifelsfall der Prof jeweils nach seinem Gutdünken. Deswegen gibt es keine Programmiersprache "an der TU", sondern nur jeweils Programmiersprachen in der Übung xy/im Praktikum xy. Und das ist auch gut so, siehe unten. Und ob dort eine der vorhandenen IDE benutzt wird, oder einfach nur mit den vorhandenen Texteditoren und Compilern gearbeitet wird (z.B. gcc und Kommandozeile), kann eigentlich jeder Student nach persönlichem Geschmack selber entscheiden.
lamaditx hat geschrieben: Ich konnte in der Softwareübersicht des RZ "Eclipse" nicht finden. Womit wird in Java entwickelt?

Welche Programmiersprachen kommen in IT überhaupt dran?
Von Eclipse hab ich nie gehört. In Java gibts den <tt>javac</tt> von Sun auf der Kommandozeile. Braucht man sonst noch was :-) ? Weitere Programmiersprachen: C garantiert, C++ in irgendwelchen IT-Vorlesungen sicherlich auch, Java sicher auch. Hoffentlich aber noch mehr, z.B. Python, Scheme, Assembler und wie sie alle heißen. Programmiersprachen sind auch nur Werkzeuge und auch je nach Aufgabe unterschiedlich gut geeignet. Also hoffe ich mal, daß jeder Student das Studium nutzt, um sich möglichst viele unterschiedliche Werkzeuge anzueignen, um dann in Zukunft das passende auszusuchen.

cstim

enodev
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Di, 16. Sep. 03, 11:25
Wohnort: Hamburg

Re: Entwicklung von Software an der TU

Beitrag von enodev » Mi, 01. Okt. 03, 12:56

lamaditx hat geschrieben:Welche Software (IDE) wird an der TU zum Entwickeln von Programmen benutzt?

Ich konnte in der Softwareübersicht des RZ "Eclipse" nicht finden. Womit wird in Java entwickelt?
vi & javac ?

cyrano

Beitrag von cyrano » Do, 02. Okt. 03, 09:52

cstim schrieb
In Java gibts den javac von Sun auf der Kommandozeile. Braucht man sonst noch was ?
Und wenn wir nichts in's forum schreiben, wird weiter mit VisualBasic gecoded ... :lol:

lamaditx
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 145
Registriert: Di, 26. Aug. 03, 21:24
Wohnort: Hamburg

hilft mir weiter

Beitrag von lamaditx » Do, 02. Okt. 03, 21:53

Erstmal danke für die genaue Antwort.

Eclipse ist keine Programmiersprache, sondern eine Entwicklungsumgebung für verschiedene Programmiersprachen.
Damit kannst du z.B. in einer einheitlichen Umgebung in C und Java programmieren.


Adrian

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » Di, 07. Okt. 03, 09:45

ja aber eclipse ist für die Programmieraufgaben bis min. ins 5. Semester absolut nicht nötig! Ich habe auf jeden Fall mit dem Editor alles geschafft. Der Aufwand Eclipse einigermassen aktuell zu halten wäre wahrscheinlich grösser als der Nutzen für die Studenten.

Benutzeravatar
c00rd
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do, 14. Nov. 02, 12:51
Wohnort: Eimsbüttel

Beitrag von c00rd » Mi, 08. Okt. 03, 17:01

Also wenn Du IT studierst brauchst Du schon vor dem 5. Sem. Eclipse. Es wird auch von den meisten Prof's empfohlen wenn es um Java geht, so z.B. im SWP II.
Aber wenn Du die möglichkeit hast an etwas professonellers (keine Freeware) zu kommen, immer zu.
Eclipse hat so seine Schwächen, z.B. wenn man andere Projekte in ein Vorhandes intigrieren will.

lamaditx
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 145
Registriert: Di, 26. Aug. 03, 21:24
Wohnort: Hamburg

Eclipse

Beitrag von lamaditx » Mi, 08. Okt. 03, 20:29

Hallo alle zusammen,
ich benutze Eclipse für verschiedene Sprachen z.B. Perl.
Das Syntaxhighlighting hat mir schon so manche Suche nach einem Fehler erspart.

Ausserdem eine Feststellung: Auf den (XP)-Rechnern an der TU ist Eclipse installiert (2.1).
Desweiteren bin ich auf die Idee gekommen ein Projekt, das ich für einen Kunden erstellt habe, dafür zu verwendne meine eigene Software auf den TU Rechnern laufen zu lassen (über CD). Wusstet Ihr, dass man z.B. den Apache Webserver von CD starten kann (mit etwas konfigurationsarbeit....).
Mit Eclipse müsste das auch gehen, da es ja ein Java Programm ist. Mit Perl, Tomcat, Apache SOAP habe ich das alles schon hinbekommen.

Adrian

enodev
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Di, 16. Sep. 03, 11:25
Wohnort: Hamburg

Re: Eclipse

Beitrag von enodev » Mi, 08. Okt. 03, 22:17

lamaditx hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
ich benutze Eclipse für verschiedene Sprachen z.B. Perl.
Das Syntaxhighlighting hat mir schon so manche Suche nach einem Fehler erspart.
:syntax on

Antworten