Linux/Unix Usergruppe an der TU?

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

lamaditx
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 145
Registriert: Di, 26. Aug. 03, 21:24
Wohnort: Hamburg

Linux/Unix Usergruppe an der TU?

Beitrag von lamaditx » Do, 25. Sep. 03, 14:40

Hallo Ihr alt eingesessenen Studenten,
gibt es an der TU eine Usergruppe für Linux und Unix??

Adrian

thargor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 240
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 19:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von thargor » Do, 25. Sep. 03, 17:08

Glaub nicht...aber man könnte ja mal eine gründen! :D

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 25. Sep. 03, 17:27

Ehm.. was ist denn eine Usergruppe?

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Do, 25. Sep. 03, 18:19

Vielleicht mein er Newsgroup ? :? :?:
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

thargor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 240
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 19:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von thargor » Do, 25. Sep. 03, 18:49

Guckst Du hier: www.guug.de
Die German Unix User Group ist ein Zusammenschluß von professionellen Computeranwendern aus dem Unix-Bereich.
sowas gibts dann halt auch lokal in einzelnen Städten etc. U.a. auch an der Uni HH: http://www.hmh-ev.de/

So. Und wann bekommen wir eine ? ;-)

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 25. Sep. 03, 19:26

Aha. Und was macht man in so einer Usergroup?

Benutzeravatar
sundancer
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 82
Registriert: Fr, 04. Jul. 03, 13:59
Wohnort: Harburg

Usergroup

Beitrag von sundancer » Fr, 26. Sep. 03, 08:03

Alex hat geschrieben:Aha. Und was macht man in so einer Usergroup?
Das würde mich auch mal interessieren. An sonsten klingt das verlockend. Vielleicht könnte man so etwas wie eine AG daraus machen, und vielleicht gibt es dafür Fördermittel von der TU (so für AG-Computer, Zeitschriften, Literatur, Verteilen von Linux-Distros etc).

Wäre cool.

lamaditx
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 145
Registriert: Di, 26. Aug. 03, 21:24
Wohnort: Hamburg

Was man in einer Usergruppe macht....

Beitrag von lamaditx » Fr, 26. Sep. 03, 10:16

Hi,
ich meine keine Newsgroup.

Eine Usergruppe hat ganz unterschiedliche Ziele.
Wenn es euch interessiert gibt es soger ein User Gruppen Howto, wo auch alle Ziele erklärt werden:
http://en.tldp.org/HOWTO/User-Group-HOWTO.html

Ich habe schon etwas Erfahrung mit Usergruppen - allerdings gibt es hier in Quickborn einfach zu wenige Leute, die mithelfen.

Zu sundancer: Fördermittel gibt es auf jeden Fall - allerdings kannst du die Distributoren da vergessen - SuSE kann sich nicht entscheiden und unterstützt LUG's nur in England. RedHat kommt halt nur für USA mit Unterstützung an. Alle anderen Distributoren braucht man gar nicht erst fragen (weil nicht kommerziell).

Allerdings bekommt unsere User Gruppe in Quickborn 20% Rabatt auf aller Produkte von O'Reilly - ist doch auch nicht schlecht.

Von der TU könnte es Unterstützung geben, wenn wir z.B. die UNIX-Workstations in einem Projekt auf Linux umstellen würden (Debian und Gentoo laufen auf HPPA) - oder wenn wir handelsübliche PC's mit Linux versehen würden.

Adrian

fitzek
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 163
Registriert: So, 15. Jun. 03, 17:15
Wohnort: Harburg
Kontaktdaten:

Coole Idee

Beitrag von fitzek » Fr, 26. Sep. 03, 11:23

Hi,

ich will auch mitmachen! Muss nur noch eben nebenbei mein Studium hinbekommen... :wink:

fitzek

PS: Das mit dem Mitmachen war ernst!

Benutzeravatar
sundancer
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 82
Registriert: Fr, 04. Jul. 03, 13:59
Wohnort: Harburg

Jupp

Beitrag von sundancer » Fr, 26. Sep. 03, 11:30

fitzek hat geschrieben:ich will auch mitmachen! Muss nur noch eben nebenbei mein Studium hinbekommen...
Dito.

Ich bin zwar nicht so der Linux-Crack, aber ich bin bereit, es zu werden. :wink:

Als AG des AStA kriegt man übrigens einen Raum und finanzielle Unterstützung (laut Webseite).
Thou shalt not follow the null pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Antworten