SSH Internet tunneln

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Dennis
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 64
Registriert: Do, 30. Jan. 03, 21:33

Beitrag von Dennis » Di, 05. Aug. 03, 18:01

cyrano hat geschrieben:1.Ich glaube das eure Probleme im FSR nicht am RZ liegen, sondern an der Bürokratie dahinter
Das kann ich nicht bestätigen. Das sehen übrigens auch andere so.
cyrano hat geschrieben:2. Was willst Du bitte von aussen mit ICMP diagnostizieren, wenn Intern irgendetwas nicht funzt ???
Das ist doch wohl blödsinn. Jeder der Intern was zu suchen hat, hat auch einen account auf Sdome/Erasmus/Para.
Und wer den nicht hat, der hat intern auch nichts zu suchen
Was ist, wenn der Login von daheim auf Erasmus nun nicht mehr klappt?
Liegt das Problem bei mir oder beim RZT oder irgendwo dazwischen?
Der Account hilft mir da absolut nicht weiter.
Ausserdem, wie schon gesagt, ICMP in der Firewall zu blocken ist einfach nur falsch.
Für, besser gegen, Hackerangriffe gibt es da ausserdem bessere Tools.
cyrano hat geschrieben:Das einzige was dir von Aussen ICMP wirklich bringt ist genau zu sehen welcher rechner gerade läuft und wie lange
ein reply dauert etc. und das ist doch wohl eindeutig eher für etwas anderes brauchbar...
Zum Beispiel um zu sehen, wie stark ein Rechner gerade ausgelastet ist, da ICMP im Kernel ist und der Rechner
einen Tast-Switch machen muss, was Rechenzeit kostet ...
cyrano hat geschrieben:3. Auch wenn das USC und das ist das Problem, scheisse unfähig ist, kann ich versichern,
daß die Mitarbeiter wirklich was auf dem Kasten haben. Denn es ist schon was anderes das kleine Linux/MacOS
bastel netzwerk vor Hackerattacken währen langen MP3/Video Saug und Chat sessions zu schützen, als ein Netz
mit tausenden von rechnern, unterschiedlichsten Bedürfnissen und zig. Tausend euro teuren Parallelrechnern,
die eine durchschnittliche Auslastung von mind. 90% haben müssen.
Mag sein, dass du da jetzt andere Massstäbe setzt, aber das tu ich nicht.
Genau genommen ist dein "Bastel-Netzwerk" viel präsenter im Netz durch die MP3/... Tauschbörsen und vielleicht
auch noch IRC, als das TU-Netz. Insofern muss man ja fast sogar mehr Aufwand beim Heimnetz treiben als beim
TU Netz.
Ferner hat mein Heimnetz eine bessere Uptime als das TU Netz ...
cyrano hat geschrieben:Ups, ich glaube das ist nun Off-Topic
Du bist Schuld ;-)
Nebenbei: Du klingst schon fast wie ein RZ-Mitarbeiter ...

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Di, 05. Aug. 03, 18:47

Leute, langsam wird's affig, einige scheinen das ganze jetzt etwas zu persönlich zu nehmen ... Das gehört jetzt auch wirklich nicht mehr hier her, in diesem Topic wird nur anderen geholfen.

Ok, ich will das jetzt nicht "Moderatorenschelte" oder sowas nennen, aber könntet ihr vielleicht ein Extratopic aufmachen, wenn ihr das weiterdiskutieren wollt ? Dann reden vielleicht auch noch mehr Leute mit, wenn das unter einem anderen Namen firmiert. Danke.

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen, ihr könnt im Smalltalk ALLES bequatschen, es findet keine Zensur statt ... nur vielleicht nicht gerade in diesem Thema, weil's wirklich off ist.
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

Gast

Beitrag von Gast » Di, 05. Aug. 03, 21:58

@NightStalker:

Tut mir wirklich leid, dass das so off Topic wird. Aber ich weiß nicht, was für ein Problem manche Leute haben, wenn Andere Ihre Ansichten posten.

@Dennis:

1. Sollte das keine Attacke sein.
2. Glaub ich nicht, daß du mich verstanden hast
3. Zeigt deine Letzte äußerung zur Präsenz des TU-Netzes,
dass Du keine Vorstellung hast, was offizielle IPs bedeuten
4. Erstmal selber besser machen, dann über andere lästern.
5. Fachbegriffe vermeiden, wenn sie Unwissenheit verschleiern sollen.
6. fällt mich noch ne Menge ein, aber ich geh jetzt lieber schlafen...

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Di, 05. Aug. 03, 23:11

Zum Thema "SSH-Tunneln":
5. VPN- und SSH-Client zusammen probierst du aber nicht gerade aus, oder ? Ich mag mir gar nicht ausmalen, was dann passiert.

Zum anderen Thema:

Boah ...

Also, solche Beitrage wie der letzte von Gast kann man hervorragend in zwei PN (= Private Nachricht, gibt's HIER im Forum, nur für die, die's noch nicht wissen) packen.
Weil, wenn immer noch mal jemand was schreibt, und noch jemand, hört's irgendwie nie auf. Ist die typische Pattsituation, die wir alle aus dem Kindergarten kennen.
PNs hätten den Vorteil, dass alles gesagt wäre, aber nicht jeder gezwungen wird es zu lesen.
Damit's klar ist, ich ergreife hier für niemanden Partei, außer für den armen Kerl, der immer noch versucht, SSH zu tunneln.

Das ist nämlich genau das Problem in diesem Thema: Mir ist es eigentlich völlig schnuppe, wohin sich ein Thema entwickelt, ist sogar gut so, denn es entwickeln sich meist interessante Gespräche.
NICHT gut ist dagegen, das geschehen zu lassen, wenn zwischendrin noch versucht wird, das eigentliche Problem zu lösen. Man stelle sich vor, man ist der Hilfesuchende und sieht, dass wieder jemand etwas gepostet hat, und hofft, dass es vielleicht endlich die Antwort ist. Aber dann steht da wieder was ganz anderes, dem man vielleicht mangels Kenntnissen nicht mal folgen kann. Das führt nur dazu, dass die Leute gefrustet werden (Modem-User z.B.) und sich nicht mehr beteiligen. Und das ist ja irgendwie nicht der Sinn.

Also, ich lass diese Beiträge jetzt mal als Info drin, aber ab jetzt wird hier alles was nichts mit dem Thema "SSH-Tunneln" zu tun hat, gelöscht. Wie gesagt, ihr könnt ein neues Thema aufmachen oder das sonstwie unter Ausschluß der Öffentlichkeit regeln.

Kommentare und Beschwerden zu meinem Beitrag, über PN, ICQ, Mail und bitte nicht hier herein. Danke allerseits.

Ich denke, das war notwendig ... ich geh auch ins Bett.

/edit: eine Nachricht gelöscht ... hab sie allerdings mal weitergeleitet.
/edit: und eine verschoben ...
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

Gast

Beitrag von Gast » Do, 21. Aug. 03, 15:39

die tu hat doch ein eigenen VPN client herausgegeben ... damit klappt das alles ohne Probs

Antworten