Gute WLAN-Karte für TU-Netz?

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

cyrano

Beitrag von cyrano » Do, 07. Aug. 03, 15:59

Hi Allerseits,

so nachdem ich ja letztens von einem Thema abgelenkt habe, werde ich mich nun bewusst wieder dem Thema der "Guten WLAN Karte für die TU" zuwenden. Das Thema "Besser VPN oder SSH" stell ich erstmal zurück :D

Ursprünglich wurde nach guten WLAN Karten für das TU-Netz gefragt. Dazu habe ich eine Liste ins Leben gerufen.

Auf: http://www.tu-harburg.de/~soda0231/

könnt ihr diese Einsehen. Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit, damit die Liste umfangreicher wird.

Viele Grüße,


Daniel

fw
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 26. Jun. 03, 13:49

wlan

Beitrag von fw » So, 10. Aug. 03, 22:23

Also in meinem Powerbook hab ich eine AirportExtreme, die läuft super....Wo kann man denn was bei der Konfiguration falsch machen? (AirportSymbol->Andere...Name+WEP) das wars... und dann noch den VPN Client.... Einfach wie immer. Wenn man bloß wlan im bits&bytes hätte... (Oder hat das vielleicht jemand?)

beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Beitrag von beta » Mo, 18. Aug. 03, 10:20

Vor kurzem habe ich mit einem "Experten" gesprochen, daß es bei den WLAN-Karten große Unterschiede gäbe, insb. in der Reichweite. Die Reichweiteangaben würden insb. bei Noname-Produkten nur unter sehr sehr idealisierten Bedingungen gelten, die eben normalerweise nicht erreicht würden. Bei "Markenprodukten" sei das eben anders.

Empfohlen wurden mir für PCMCIA-Karten die Hersteller 3COM und Netgear, bei USB-Karten Betgear und Egal (?). Die externen USB-Karten hätten i.A. sowieso bessere Sendeeigenschaften.

cyrano

WLAN

Beitrag von cyrano » Mo, 18. Aug. 03, 11:03

@beta: Und eben genau aus diesen Gründen habe ich die o.g. Liste ins leben gerufen. Und von daher wäre es echt zu genial, wenn Du genauere Daten der Karten schicken könntest. Danke.

Auch wenn das RZT öfters mal meint, was auf der Verpackung steht reicht, muss das nicht immer zutreffen. Und daher ist es besser sich erstmal zu informieren (nur wo) , bevor Geld herausgeworfen wird.

Grüße, Daniel

Benutzeravatar
nike
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24. Okt. 03, 17:48

Beitrag von nike » Sa, 08. Nov. 03, 15:22

mmmh, dies scheint wohl der passende platz zu sein um über wlan zu sprechen, kannmir einer sagen wie weit das wlan der uni reicht? dann könnte ich mir vielleicht die kosten für hansenet zuhause sparen

thx

beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Beitrag von beta » Sa, 08. Nov. 03, 16:26


Benutzeravatar
nike
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24. Okt. 03, 17:48

Beitrag von nike » So, 09. Nov. 03, 00:53

mmmh, ich krieg jetzt von zuhause ein forbidden, aber ich nehme mal stark an, das ist der plan von campus mit ein paar roten punkten in der bilblio, audi I und .... .

aber jemand sagte, das dort nur steht wo man sicher wlan bekommt, und das es eigentlich noch weitergehen müßte.

hat jemand schonmal mit nem laptop probiert wie weit der campus außerhalb der gebäude noch abgedeckt ist? (ich hab leider keinen)

Antworten