Gute WLAN-Karte für TU-Netz?

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Gast

Gute WLAN-Karte für TU-Netz?

Beitrag von Gast » Do, 31. Jul. 03, 09:34

Hallo!

Ich suche eine gute, aber günstige Karte für das WLAN der TU. Womit habt ihr gute Erfahungen gemacht, insb. hinsichtlich der Reichweite?

cyrano

Beitrag von cyrano » Do, 31. Jul. 03, 17:31

Hi.

Habe es mal mit einer LevelOne probiert.
Die hat das Netz gefunden, doch der VPN-Client wollte nicht.
(Zumindest mit der Software, die ich installiert hatte) Vielleicht hilft hier eine neuere Version ab. Doch der Support von L***One ist da nich ganz so doll...
Was mich jedoch am meisten geärgert hatte war, dass ich schon bei Werner Kroll im Büro saß und er auch rumgebastelt hatte es aber nicht lief. Die Karte hatte dort noch nicht einmal das Netz gefunden. Die üblichen Lucent/Orinoco OEM Karten waren da schon besser:

1. Reingeschoben
2. Alles automatisch erkannt
3. Alles läuft.

Unter linux das gleiche.

Eine Kommilitonin hatte ein ähnliches Problem mit einer Billig Karte. Von da her würde ich zumindest darauf achten
eine Orinoco/OEM zu nehmen. 3Com/Dlink weiss ich nicht.

Hatte auch schoneinmal eine Mail an das USC geschickt, ob sie nicht mal eine Liste getesteter Karten veröffentlichen könnten. Aber die waren wohl zu faul und ich habe nur eine sehr patzige Antwort bekommen.

Vielleicht sollte man da mal sturm laufen, denn Service gibt es da wirklich keinen.

grüße,

Daniel

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Do, 31. Jul. 03, 20:41

Ich hab ein Apple iBook mit ner Standard-Airport-Karte, die läuft astrein - allerdings sind diese Dinger ja an Macs gebunden, laufen also eh nicht woanders. :)

cyrano

Beitrag von cyrano » Do, 31. Jul. 03, 21:19

Mag vielleicht daran liegen, daß apple auch die Lucent/Orinoco Karten benutzt. Zumindest in der Airport Basisstation ist eine von diesem typ

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Do, 31. Jul. 03, 23:44

Hmm, kann gut sein. Müsste jetzt einfach mal in die Kernel-Konfiguration von Linux für PPC reinschauen, da steht das bei der Modul-Dokumentation bei, glaub ich. :)

Gast

Beitrag von Gast » So, 03. Aug. 03, 12:36

Harry hat geschrieben:Hmm, kann gut sein. Müsste jetzt einfach mal in die Kernel-Konfiguration von Linux für PPC reinschauen, da steht das bei der Modul-Dokumentation bei, glaub ich. :)
Kannst du mir erklären wie ich ins Wlan-Netz komme? Habe mir den Ciso-VPN-Client heruntergeladen, leider sehe ich nur den AcessPoint, kann mich aber nicht einloggen. :?:

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » So, 03. Aug. 03, 13:22

Schnelle Frage ins Blaue: Den WEP-Schlüssel für's TU-WLAN hast du eingegeben, oder ?

/edit: Ups, Frage war an Harry gedacht ... sorry
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » So, 03. Aug. 03, 16:51

Christian hat geschrieben:Kannst du mir erklären wie ich ins Wlan-Netz komme? Habe mir den Ciso-VPN-Client heruntergeladen, leider sehe ich nur den AcessPoint, kann mich aber nicht einloggen. :?:
Für MacOSX, richtig? Was heißt "den AP sehen"? Die Sache mit dem WEP-Key von der VPN-WLAN-Seite des RZ ist schon nicht schlecht...

Gast

Beitrag von Gast » Mo, 04. Aug. 03, 12:04

AccessPoint :D
Ist der WLan-Server, bei den du dich einloggen musst.

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Mo, 04. Aug. 03, 18:49

@ Harry: Hihi, irgendwie halten die dich alle für dumm, nie versteht jemand den beabsichtigten Sinn deiner Nachfragen ... :mrgreen:

Also, ich dolmetsche dann noch mal: Ich glaube, Harry meinte, wie genau "der Access Point zu sehen" ist d.h. in welchem Programm, da in welchem Fenster, was du dann tust und welche Fehlermeldungen es evtl. gibt ...
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

Antworten