Unix-Diskette

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 05. Feb. 03, 12:54

chris_i386 hat geschrieben:Hab auch mal mit einem der RZ-ler über Linux geredet, habe aber erfahren, dass die Mehrzahl der für die Studenten benötigten Programme keinen Linux-Port besitzen, Linux also höchstens ein nettes Goodie wäre.
Die wenigen Studenten, die diese Programme tatsaechlich benutzen, koennten diese genausogut auf einem HPUX server irgendwo laufen lassen, dann waeren die wahrscheinlich sogar schneller. ;) Das ganzen dann per SSH aufm lokalen X server laufen lassen, fertig ist die Sache - kosten gespart (Workstations), Nutzerfreundlichkeit erhoeht (GNOME/KDE/etc.), Free-Software-Fans ( ;) @ Enforcer ) gluecklich gemacht.
chris_i386 hat geschrieben:Ich persönlich finde CDE gar nicht sooo schlecht, zumindest ist es eine robuste, erträglich bedienbare Oberfläche mit "augenfreundlichen" Farben. Und wer die csh nicht mag, kann schließlich auch die bash benutzen.
Oder startet doch einfach mal /fibus/fs3/18/simg0522/bin/zsh - ist noch viel besser. Dann kann ich auch nochmal zu Herrn Tessmann gehen und um die Normalinstallation bitten, dann kann er mir nicht mehr sagen ich sei da ein "Einzelfall". ;)

Ein paar andere selbstkompilierte Sachen sind da auch zu finden, z.B. ein farbfaehiges rxvt... ;)

MfG,
Michael

Benutzeravatar
chris_i386
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 04. Feb. 03, 22:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von chris_i386 » Mi, 05. Feb. 03, 18:15

Enforcer hat geschrieben: Ich finde es gut daß du dir Linux angeguckt hast, aber ich verstehe nicht, wieso dich ausgerechnet die HPs dazu gebracht haben. :-)
Angeguckt ist leicht untertrieben.. Seit dem Release von RedHat 8.0 bin ich 95% Windows-frei. Hab auch noch Debian 3.0 und SuSE 8.1 drauf, benutze die aber weniger.

War wohl die schlichte Robustheit und der Zwang, sich mit der "beauty of command line" auseinanderzusetzen, um die man bei Gnome / KDE ja schon des öfteren herumkommt.

Hab dann vor einem guten Jahr, nachdem ich vor drei Jahren an der eingerschränkten Hardware-Unterstützung von SuSE 6.1 schier verzweifelt bin, noch mal von ganz unten angefangen und mich so langsam hochgearbeitet. (Zuerst ne Distro ohne X).

Apropos Netscape: Auf den NT-Pools haben sie jetzt auf Mozilla geupdatet, auf den HP-Pools noch nicht, ich denke aber auch dass das da etwas langsam laufen wird, Netscape 6 tut es jedenfalls.

...Wobei wir ja auch schon fast wieder beim eigentlichen Thema dieses Threads wären.... naja, so fast. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 05. Feb. 03, 21:15

mgoetze hat geschrieben:Die wenigen Studenten, ... kosten gespart (Workstations), Nutzerfreundlichkeit erhoeht (GNOME/KDE/etc.), Free-Software-Fans ( ;) @ Enforcer ) gluecklich gemacht. (...) Oder startet doch einfach mal /fibus/fs3/18/simg0522/bin/zsh - ist noch viel besser. Dann kann ich auch nochmal zu Herrn Tessmann gehen und um die Normalinstallation bitten, dann kann er mir nicht mehr sagen ich sei da ein "Einzelfall". ;)
Naja... ich habe ursprünglich Mozilla auf den HPs verbrochen und die momentane Installation kommt glaube ich immer noch von mir damals. :-)

Man könnte so viele schöne Sachen mit den HPs machen, wenn da nicht die proprietäre Software wäre, die CDE oder 256 Farben-X voraussetzt. Grmbl ...

Antworten