Von Zuhause auf meine Daten auf Uni-Rechner zugreifen.

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

jizz
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 463
Registriert: Do, 20. Jul. 06, 17:53

Von Zuhause auf meine Daten auf Uni-Rechner zugreifen.

Beitrag von jizz » Do, 07. Jul. 11, 22:12

Moin,

versuche von Zuhause aus auf meine Daten auf den Uni-Rechnern zuzugreifen.
Vergeblich.

Wie mache ich das?

Folgende Anleitung habe ich probiert:
http://www.tu-harburg.de/rzt/net/ssh/

Ich erhalte jedoch einen Fehler, den ich nicht zu beheben weiß:

Bild

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.
DANKE

PS: Wäre VPN eine bessere Möglichkeit? Mit VPN-Client kann ich eine Verbindung aufbauen, weiß aber nicht wie und wo ich auf meine Daten zugreifen kann?
Wer nicht anfängt, wird nicht fertig.

Benutzeravatar
Floyd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 10. Okt. 05, 18:28

Beitrag von Floyd » Do, 07. Jul. 11, 22:19

also bei mir gehts..
versuch doch mal

Code: Alles auswählen

ssh username@ssh.rz.tu-harburg.de
..

was sagt er dann?
"Karriere ist kein Wattepusten!"

jizz
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 463
Registriert: Do, 20. Jul. 06, 17:53

Beitrag von jizz » Do, 07. Jul. 11, 22:21

Gibt exakt die gleiche Fehlermeldung weiterhin (siehe Foto)
Wo kriege ich den public key her?
Wer nicht anfängt, wird nicht fertig.

Benutzeravatar
Floyd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 10. Okt. 05, 18:28

Beitrag von Floyd » Do, 07. Jul. 11, 22:26

haste mal versucht, dich per vpn einzuwählen und dann die ssh-verbindung herzustellen?
"Karriere ist kein Wattepusten!"

Mallo
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 19. Apr. 11, 10:41

Beitrag von Mallo » Do, 07. Jul. 11, 22:29

Bei mir funktioniert der Dateitransfer mit winSCP wunderbar.
Hier eine Beschreibung
http://www.tu-harburg.de/rzt/net/ssh/

Host Name: ssh.rz.tu-harburg.de
Port: 22
User Name: smab1234
Protocol: SFTP

P.s. eine VPN Verbindung ist dazu nicht nötig
The cake is a lie

jizz
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 463
Registriert: Do, 20. Jul. 06, 17:53

Beitrag von jizz » Do, 07. Jul. 11, 23:02

Danke für die Hilfe.

- per VPN + SSH klappt auch nicht. Nur VPN alleine.
- hab mir jetzt nen SSH Client besorgt und dort klappt es, nach dem ich den Fingerprint vom Server akzeptiert habe. Komisch.

Wo liegen denn eigentlich so meine Daten, die ich im Rechnerpool sehen konnte? Hieß das nicht Laufwerk H: oder so ähnlich?
Wer nicht anfängt, wird nicht fertig.

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Do, 07. Jul. 11, 23:13

Das ist doch nicht komisch. Die Meldung sagt dir doch eindeutig, dass du für den gleichen Host schon einen Key hast. Nämlich den in known_hosts in Zeile 118. Wenn es nur ums Funktionieren geht, einfach den Key löschen und gut ist. Und dass es dann mit WinSCP klappt ist doch auch klar, weil das seine keys selbst verwaltet.

Wenn ich das gleiche versuche, kriege ich übrigens den korrekten, in der RZ-Anleitung angegebenen Fingerprint. Der in deinem Beispiel ist irgendwie komisch.

jizz
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 463
Registriert: Do, 20. Jul. 06, 17:53

Beitrag von jizz » Do, 07. Jul. 11, 23:40

Ich konnte die Fehlermeldung nicht so gut interpretieren, wie Du, stereo.
Aber, du hast recht. Nach dem Löschen klappt es, und es wird ein neuer eingetragen.

Das gezeigte Bild oben mit dem nicht aktuellen Fingerprint ist aus der Website vom Rechenzentrum entnommen (Link ist dadrüber).

Ok, Danke. Die Verbindung klappt also nun mehr auch aus dem Terminal


Sind die Daten, die früher unter H: gespeichert worden, nun unter Windows abgelegt? Können meine Daten nur in den per SSH gezeigten Ordnern liegen? Oder gibt es noch andere Orte, die ich zum Backuppen berücksichtigen muss?

Danke und Gruß
Wer nicht anfängt, wird nicht fertig.

tuhh_student
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 28. Mär. 13, 20:07

Beitrag von tuhh_student » Do, 28. Mär. 13, 20:12

Ich möchte auf Dateien zugreifen, die ich auf den Windows-Rechnern auf dem Desktop liegen hab.

Anmelden mit WinSCP funktioniert, aber wenn ich dann den "windows"-Ordner auswähle, finde ich den Desktop nicht. Wer kann mir helfen?

manano
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 24. Feb. 10, 17:34

Beitrag von manano » Do, 28. Mär. 13, 21:23

tuhh_student hat geschrieben:Ich möchte auf Dateien zugreifen, die ich auf den Windows-Rechnern auf dem Desktop liegen hab.

Anmelden mit WinSCP funktioniert, aber wenn ich dann den "windows"-Ordner auswähle, finde ich den Desktop nicht. Wer kann mir helfen?
Ich hatte vor nem Jahr oder so genau das selbe versucht, mir wurde gesagt, dass das nicht möglich sei.

Antworten