mobile kommunikation

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

ATS26
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 109
Registriert: Fr, 29. Apr. 05, 22:17
Wohnort: Bei Mutti

mobile kommunikation

Beitrag von ATS26 » Fr, 03. Aug. 07, 15:05

da ich an der vorlesung nicht teilnehmen konnte stellt sich mir beim selbststudium eine frage: was ist relevant. das skript oder die slides. in den slides sind ein paar sachen zusätzlich, als das sie im skript auftachen und auch erklärt werden.
Passt schon!

perzeptron
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 27. Feb. 06, 15:34

Beitrag von perzeptron » Fr, 03. Aug. 07, 18:31

Beides ist relevant, wobei die Folien, wie Du schon selbst erkannt hast, mehr bieten als das Skript. In der Vorlesung werden eigentlich nur Folien gezeigt, also ist das die primäre Informationsquelle. Das Skript gibt es einfach nur als Begleitmaterial mit etwas mehr Text zu jedem Folienkapitel. Und natürlich Klausuren rechnen...

Noch stehen in der TUB ein Paar gute Bücher (z.B. NTP115, NTP445) wo einige, vor allem nicht matematische Themen ausführlich und recht verständlich erläutert sind.

Klausurvorbesprechung findet am 08.08. um 10:00 in ES40, 0008 statt.

ATS26
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 109
Registriert: Fr, 29. Apr. 05, 22:17
Wohnort: Bei Mutti

Beitrag von ATS26 » Sa, 04. Aug. 07, 12:31

danke schön
Passt schon!

ATS26
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 109
Registriert: Fr, 29. Apr. 05, 22:17
Wohnort: Bei Mutti

Beitrag von ATS26 » So, 05. Aug. 07, 20:38

nochmal ein paar fragen:
1. und wie sieht es den eigentlihc mit den übungen aus. dise gehen lediglich bis zum kannalcodierung, also kap 7. kapitel 8-10 tauchen gar nicht auf. sind diese themen nur relevant bezüglich verstehen, oder muss man auch alles rechnen können.

2. die lösungen für die übungen sind doch teilweise etwas "gezaubert" würde ich sagen. es kommen formeln vor, die es gar nicht im skript gibt. wie soll man da eigenständig neue dinge lösen können

3. das letzte kapitel zeigt ja alle gängigen übertragungstechnike wie gsm oder umts. aber muss ich jetzt alle blockdiagramme davon lernen? sind doch recht viele die da dran kommen.
Passt schon!

perzeptron
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 27. Feb. 06, 15:34

Beitrag von perzeptron » Di, 07. Aug. 07, 18:12

Zu 1: Für die Klausur ist das ganze Skript relevant. Zu den Kapiteln 7-10 gab es in Klausuren nur Verständnisfragen und Abfrage von z.B. auswändig gelernten Systemeigenschaften (Kapitel 10).

Zu 2: Übung besuchen :?

Zu 3: Rahmenstruktur (ist das, was du mit "Blockdiagramm" meinst?) wurden noch nie abgefragt. Eigenschaften aus den Tabellen schon.
Zuletzt geändert von perzeptron am Di, 07. Aug. 07, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

ATS26
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 109
Registriert: Fr, 29. Apr. 05, 22:17
Wohnort: Bei Mutti

Beitrag von ATS26 » Di, 07. Aug. 07, 20:05

also mit blockdiagramm meine ich eigentlich den gliederung wie sich ein gsm signal z.b. zusammensetzt. jeder block besteht aus einem unterblock, dieser aus soviel und soviel weiteren unterblöcken, usw. bis man endlich zu den datenbits kommt. und das alle.

zu zweitens: ist nicht leicht wenn man ne studienarbeit an der hsu gleichzeitig macht :?

aber soweit herzlichen dank für die infos
Passt schon!

Benutzeravatar
Spooky
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 302
Registriert: Di, 18. Mai. 04, 11:32
Wohnort: München

Beitrag von Spooky » Mi, 08. Aug. 07, 13:58

Mir ist zu Ohren gekommen, dass heute in der Sprechstunde der Übungsleiter die Kapitel 1,8,9,10 von der Klausur ausgeschlossen hat.
Kann diese Angabe jemand bestätigen?

Gruß

Benutzeravatar
highbury
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 459
Registriert: Sa, 20. Mär. 04, 13:19
Wohnort: HH

Beitrag von highbury » Mi, 08. Aug. 07, 17:19

da ich die sprechstunde auch verplant hab, würde ich mich auch über informationen freuen :-)
Two great European narcotics, Alcohol and Christianity, I know which one I prefer...

ATS26
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 109
Registriert: Fr, 29. Apr. 05, 22:17
Wohnort: Bei Mutti

Beitrag von ATS26 » Mi, 08. Aug. 07, 19:26

ich kanns bestätigen. ausserdem soll die klausur etwas rechenaufwendiger sein als die letzten. d.h. es gibt dafür weniger verständnissfragen
Passt schon!

ArneE
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 19. Sep. 06, 12:21

Beitrag von ArneE » Do, 09. Aug. 07, 17:03

Der Ausschluss der Kapitel bezieht sich auf den Fragen und Berechnungsteil nehme ich an?!

Hat jemand Lust mit mir die Klausuren zu rechnen? Gerade bei einer closed-book Klausur ist es ja sinnvoll sich die Konzepte gegenseitig zu erklären und zu erzählen. Bin ab morgen in der Bibliothek....

Antworten