Microprozessor Systeme oder Schaltungsentwurf Digital

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
highbury
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 459
Registriert: Sa, 20. Mär. 04, 13:19
Wohnort: HH

Microprozessor Systeme oder Schaltungsentwurf Digital

Beitrag von highbury » Mi, 07. Mär. 07, 11:48

Hej!
Bin grad am planen des 8ten Semesters und nich ganz schluessig, ob ich lieber das Praktikum oder Microprozessor Systeme machen moechte.

Vll konnen hier ja mal Leute ihre Erfahrungen mit einem der beiden Facher schlidern.

THX
Two great European narcotics, Alcohol and Christianity, I know which one I prefer...

Benutzeravatar
einalex
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Do, 04. Nov. 04, 19:02

Beitrag von einalex » Mi, 07. Mär. 07, 14:00

Mikroprozessorsysteme ist Z80 auswendig können mit mündlicher Prüfung. Dazu gibt es hier im Forum jede Menge Threads. Such mal ;)
Zur Praktikum kann ich dir nix sagen, das kommt erst im nächsten Semester.
"alex erfrischt den Geist."
Alles was ich sage/schreibe ist Meinung. Es besteht keinerlei Verpflichtung dem zuzustimmen.

Benutzeravatar
Andi
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 54
Registriert: Mi, 01. Mär. 06, 22:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi » Mi, 07. Mär. 07, 15:35

Von Mikroprozessorsysteme kann ich abraten.
Die Vorlesung ist schwach, bzw der Prof unterhält sich ganz vorne mit ein paar geeks...
In der Prüfung erwarten einen Fragen, die so aus dem Skript und Büchern über den Z80 nicht zu beantworten sind.
Das ist meine persönliche Meinung. Ich hatte 2 Wochen Vorbereitung inkl. Studieren eines Buches über Mikroprozessoren.
Note war im 3er Bereich, also eher mau.
Gruß
Andi

Benutzeravatar
µ
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 03. Dez. 04, 17:56
Wohnort: Chur (Schweiz)

Beitrag von µ » Sa, 10. Mär. 07, 17:58

Praktikum Schaltungsentwurf digital ist gut. Du bekommst ohne viel Mühe eine gute Note (1-2). Du musst Dir allerdings gleich zu Anfang ein wenig Verilog Grundlagen aneignen, aber nix wildes. Dann musst Du am Ende einen Bericht von maximal 10 Seiten abgeben, den man in 2er Gruppen erstellt. Und die Klausur ist im Grunde ein Witz, wenn man am Praktikum teilgenommen hat.

Benutzeravatar
madler
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 187
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 17:30

Beitrag von madler » So, 11. Mär. 07, 00:24

Kann ich definitiv bestätigen.
Allerdings besteht auch Anwesendheitspflicht :wink:
...heute debug ich, morgen bau ich, und übermorgen caste ich die Königin nach int...

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 14. Mär. 07, 21:30

Ich fand Mikropoz. ganz gut. Wenn Du Rechnerarchitekturen gemacht hast ist es schon mal die Hälfte. Prof. Teufel ist auch einer, der nicht will, dass du durchfällst. Wegen der Note kann ich nichts sagen. Ich hatte es nur als Wahlfach gemacht. Es gibt aber tausende an Prüfungsprotokollen und die Fragen wiederholen sich ständig. So kann man sich schon recht gut vorbereiten.

Vor allem 2 Wochen Vorbereitungen zur Prüfung sind nicht zu vergleichen mit den vielen Stunden die Du fürs Praktikum aufwendest.

Antworten