mündliche BEM/ Boundary Element Methods

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

mündliche BEM/ Boundary Element Methods

Beitrag von FrischFleisch » So, 18. Aug. 13, 13:11

Moin,

hat jemand Protokolle zu dem Fach oder kann etwas zu dem Ablauf und Inhalt der Prüfung sagen (es müsste ja schon welche geprüft worden sein).

Ich wäre über jeden Hinweis dankbar :)

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » So, 18. Aug. 13, 14:08

Moin,

die Prüfung war gut machbar. Hab sie letztes Jahr gemancht. Es wurden keine Formeln abgefragt sondern nur Verständnis. An genaue Fragen kann ich mich nicht wirklich erinnern, aber es kommt wirklich darauf an, warum Sachen wie gemacht werden. Wenn man in der Vorlesung war, weiß man ja, mit welchen Themen man sich mehr beschäßftigt hat. Relativ wichtig ist alles was mit Akkustik zu tun hat.

Ich hab mir zur Vorbreitung mehrmals das Skript und das Buch durchgelesen und bin damit sehr gut gefahren. Ich war damals mega nervör, weil es meine erste mündliche war. Das war aber kein Problem für ihn. Ich hab auch ein paar Sachen nicht auf anhieb gewusst, was mir aber auch nicht negativ angerechnet wurde.

Viel Erfolg

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Mo, 19. Aug. 13, 13:41

Das klingt ja schon Mal gut. Wird auch meine erste mündliche :o

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Mo, 19. Aug. 13, 14:12

Falls es dich beruhigt.. ich hatte am letzten Freitag in Technical Acoustic bei Prof. Estorff eine mündliche Prüfung und er war sehr fair. Es ging hauptsächlich um Verständnis, auch ein bisschen Wissen natürlich.

Mündliche Prüfungen sind interessant 8)

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Mo, 02. Sep. 13, 17:19

So, habe die mündliche hinter mir.
In der Kurzfassung: Er hat ein System aus drei gestapelten Blöcken gezeichnet (unten fest, oben eine Kraft angreifen), an denen ich dann einmal die Vorgehensweise erläutern sollte. Sprich die 5 Schritte. Danach hat er dann zu FEM/BEM Coupling übergeleitet und wir haben ein bisschen drüber gesprochen.
Die einzigen Gleichungen die letztenendlich vorkamen waren Au=Bt und wie man das dann löst.

Bei Interesse schreibt eine PM, ich werde ein ausführliches Protokoll bei der nächsten Bahnfahrt machen.

Formelsammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 297
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 15:55

Beitrag von Formelsammler » Mo, 02. Sep. 13, 17:45

Es wäre doch echt nützlich, wenn du ein Protokoll dazu beim DDD hinterlassen würdest. Ich wollte die Prüfung machen, habe meine Meinung allerdings nur deswegen geändert, weil es keine Protokolle dazu gab und ich ohnehin mündliche Prüfungen nicht besonders mag, ohne vorher reichlich darüber informiert zu sein, wie sie verlaufen.

Antworten