Kommunikationsnetze 2

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

turbo
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1199
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 17:34

Beitrag von turbo » So, 05. Aug. 07, 21:53

@thargor: wer lesen kann ist klar im vorteil :) danke!

Benutzeravatar
akuma
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 27. Okt. 04, 00:53

Beitrag von akuma » So, 05. Aug. 07, 22:06

Zu der Frage ob es für falsche Antworten negative Punkte gibt: ich meine nein. Aber die Bewertung fand ich bei CN1 schon etwas komisch. Denn bei Multiple Choice mit nur einer richtigen Antwort (aus vier) gab es für das richtige Kreuz gleich vier Punkte. Bei einem falschen oder keinem halt null Punkte. Bei drei Aufgaben hatte ich so dann promt zwölf Punkt weniger...

Buddy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di, 01. Aug. 06, 10:50

ACCESS BURST @thargor

Beitrag von Buddy » Mo, 06. Aug. 07, 14:57

Moin,

deine Formel zur Zelldurchmesserberchung macht meiner Meinung nach keinen Sinn!

Du addierst die n bits zur Guardintervall-Länge von 68,25 bits, warum das???

Es ist hier lediglich gesagt, dass die Länge des access burst sich um n bit unterscheidet von der des Normal burst. Das tun die im normal Fall ja auch schon, denn nur das was in Abb. 5.28 Skript beim Access Burst weiß ist gehört auch zum AB, der Rest unterscheidet sich von der Länge des NB.

Stell dir vor, die BTS läuft mit dem festen Zelltakt der Größe des NB . Nun sendest du mit deinem Handy über RACH ein Access Burst, weil dir die Zeitliche Lage des Zelltaktes in der BTS unbekannt ist. Nun kannst du dir überlegen: best case: AB passt genau in den Zelltakt, worts case: AB überlappt um n bits (dem Guard). Alles was weiter überlappt geht nicht. Wenn nun das AB um n überlappen kann, dann entspricht die Länge der n bits in Sekunden der max. Pfadverzögerung, die du mit diesem Guardintervall von n bit kompensieren kannst.

Also: D=v*n/R, wobei n/R die Länge des AB in sec ist

Noch Fragen?

Buddy

thargor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 240
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 19:02
Wohnort: Hamburg

Re: ACCESS BURST @thargor

Beitrag von thargor » Mo, 06. Aug. 07, 15:06

Buddy hat geschrieben:denn nur das was in Abb. 5.28 Skript beim Access Burst weiß ist gehört auch zum AB, der Rest unterscheidet sich von der Länge des NB.
[...]
Also: D=v*n/R, wobei n/R die Länge des AB in sec ist
Ja, das ist korrekt - hab nur vergessen, das oben noch zu ändern. Mach ich aber noch.
Allerdings ist n/R nicht die Länge des AB, sondern des Guard-Intervalls - im "Normalfall" also 68,25 bit (bzw. 60 bit, wenn es der Unterschied zwischen NB und AB ist).

Buddy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di, 01. Aug. 06, 10:50

Beitrag von Buddy » Mo, 06. Aug. 07, 15:10

ja, sorry, n ist die Länge des Guards

Antworten