Effiziente Algorithmen (bei Rump)

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

Effiziente Algorithmen (bei Rump)

Beitrag von Taurin » Sa, 17. Mär. 07, 14:36

Moin,

ich hab in meiner grandiosen Ordnung leider ein paar Seiten von meiner Mitschrift verloren. Falls hier jemand auch die Vorlesung gehört hat, wäre es nett, wenn er/sie hier ein paar Worte zu den Minimum Spanning Tree-Algorithmen von Johnsen und Tarjan schreiben könnte.

Zu Tarjan hab ich nach langer suche was im Netz gefunden:
1. Starte wie gewohnt mit dem Algortihmus von Prim
2. Breche ab, wenn der entstehnde Baum zu groß wird,
und ziehe den bisher berechneten Baum zu einem Knoten zusammen
3. Fahre bei 1. fort, benutze dazu den neuen Graphen
4. Wenn ein MST gefunden, expandiere ihn wieder

Ist das der Algorithmus, den wir in der Vorlesung hatten? Mit kommt der so unbekannt vor...
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

sfix
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 184
Registriert: Do, 23. Dez. 04, 20:50
Wohnort: HH-Mitte

Re: Effiziente Algorithmen (bei Rump)

Beitrag von sfix » Sa, 14. Apr. 07, 18:55

Hi,
ich glaube es kommt einbisschen zu spät, aber ist das Alg von Johnson eigentlich nicht eine Implementierung mit d-heaps von Prim´s alg?

Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

Beitrag von Taurin » So, 15. Apr. 07, 17:13

Ist tatsächlich ein bisschen spät: Die Prüfung hab ich schon hinter mir (und MST kam glücklicherweise nicht dran... :P ). Aber wenns das war, was du sagst, wäre das ja auch ganz einfach gewesen, danke.
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Mo, 13. Jan. 14, 16:21

Hi, hat jemand von euch beiden oder jemand der neu lesenden hier
seine Mitschrift zu effiziente Algorithmen noch ? Ich wuerde diese gerne kopieren oder einscannen - und fall sihr noch genaueres zu der Pruefungs sagen koenntet wuerde ich mich auch sehr freuen :D
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Antworten