Parallel Processing

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

kian
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Do, 04. Aug. 05, 18:02

Beitrag von kian » Mo, 31. Jul. 06, 22:10

hi allerseits,

ich würde bei 4 sagen,dass nur dieletzte aussage richtig ist
ich denke bei der ersten und zweiten aussage sind einfach die buchstaben a, c vertauscht sonst wären sie richtig

zu 10

1,2,4 richtig

wasmeinen die mit human interaction????
kian

juergen
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 62
Registriert: Sa, 23. Jul. 05, 14:21

Beitrag von juergen » Mo, 31. Jul. 06, 22:10

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die "loop-carried data dependencies" richtig verstanden habe. Würde sagen, dass in Example 2.3.6 S2 von S1 und S4 abhängt und ausserdem S4 von S2. Ansonsten bestehen keine Abhängigkeiten. Kann das jemand bestätigen?

kian
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Do, 04. Aug. 05, 18:02

frage an juergen

Beitrag von kian » Mo, 31. Jul. 06, 22:13

noch eine frage an juergen:

könntest du evtl das mit den datenparallelismus erklären,und dem erkenne von den nichtprimzahlen als primzahlen??

leider blicke ich da noch nicht sodurch:(

danke
kian

juergen
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 62
Registriert: Sa, 23. Jul. 05, 14:21

Beitrag von juergen » Mo, 31. Jul. 06, 22:18

kian hat geschrieben:hi allerseits,

ich würde bei 4 sagen,dass nur dieletzte aussage richtig ist
ich denke bei der ersten und zweiten aussage sind einfach die buchstaben a, c vertauscht sonst wären sie richtig
würde sagen, c wird gelesen, dann geschrieben -> True dependence.
a wird geschrieben, dann gelesen -> Anti dependence
Es könnte Loop fission angewandt werden. D.h. zuerst könnte in einer Schleife das erste Statement und dann in einer 2. Schleife das 2. Statement ausgeführt werden. -> Aussage 3 ist falsch
kian hat geschrieben: zu 10

1,2,4 richtig

wasmeinen die mit human interaction????
Würde sagen 4 ist nicht richtig, da ein Cluster kein Grid sein kann. Ein Grid besteht aus entfernten Rechnern. Was "human interaction" bedeuten soll wird vermutlich ein Geheimnis bleiben...

Gast

Beitrag von Gast » Mo, 31. Jul. 06, 22:43

Du hast da true und anti dependence durcheinander gebracht:
true dependence = read after write
anti dependence = write after read

also
loop carried true dependence bezüglich a
anti dependence bezüglich c, aber nicht loop carried


hat jemand lust, sich morgen in der Uni oder wo anders zu treffen und das skript durchzusprechen? ich find direkte kommunikation immer einfacher, als übers forum. bin da offen für ort und zeit.

juergen
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 62
Registriert: Sa, 23. Jul. 05, 14:21

Beitrag von juergen » Di, 01. Aug. 06, 09:37

@kian:
beim Datenparallelismus wird der zu untersuchende Zahlenabschnitt (bool Array) an die beteiligten Prozessoren aufgeteilt. Jeder Prozessor eliminiert auf "seinem Abschnitt" die Vielfachen der identifizierten Primzahlen. Wird jetzt z.b. nicht synchronisiert, dass 2 als Primzahl identifiziert wurde, werden in den anderen Abschnitten die Vielfachen von 2 nicht eliminiert.

kian
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Do, 04. Aug. 05, 18:02

Beitrag von kian » Di, 01. Aug. 06, 10:31

danke für die antwort

jetzt hab ichs endlich verstanden:)
kian

juergen
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 62
Registriert: Sa, 23. Jul. 05, 14:21

Beitrag von juergen » Di, 01. Aug. 06, 10:45

Weiss jemand, wie genau das Pipelining von dem Beispiel 2.3.9 aus dem Skript aussehen soll?

Gast

Beitrag von Gast » Di, 01. Aug. 06, 12:26

zum addieren durchlaufen die zahlen eine 4 stufige pipeline. Die idee ist, dass man sum in s1,s2,s3 und s4 aufteilt. dann addiert man a[0] +s1 anschließend a[1]+s2, a[2]+s3, a[3]+s4. im nächsten takt kommt a[0]+s1 :=s1 ja aus der pipeline. also kann man zu s1 a[4] zu addieren. zum schluß, sprich wenn a[n] aus der pipeline raus ist muß man nur noch sum=s1+s2+s3+s4 berechnen.

Gast

Beitrag von Gast » Di, 01. Aug. 06, 12:34

kannst Du mir was zur java future class erzählen? wofür ist sie da, wie funktionier sie? irgendwie ist mir das noch nicht so klar. Ein paar worte zu den 3 sequenzdiagrammen wären auch super.

Antworten