Videospannung? Videosignal? (Hochfrequenzmesstechnik)

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Videospannung? Videosignal? (Hochfrequenzmesstechnik)

Beitrag von beta » Mi, 23. Mär. 05, 18:08

Ich beschäftige mich gerade mit Hochfrequenzmesstechnik, Thema Detektoren. Dort bin ich auf eine mysteriöse "Videospannung" / ein "Videosignal" gestoßen:

Bild

Bild

Wo zum :twisted: kommt hier das "Video" her? Mit "Video" im Sinne von bewegten Bildern hat die Vorlesung eigentlich eher wenig zu tun ...
Zuletzt geändert von beta am So, 01. Jan. 06, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

shaun
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 10. Aug. 05, 16:51

Beitrag von shaun » Sa, 31. Dez. 05, 01:58

Video hat auch nichts mit bewegten Bildern zu tun, sondern mit Sehen. Und hier sehen wir das Bildsignal der HF, also irgendwas zwischen der ihre Amplitude beschreibenden Gleichspannung und einer Einhüllenden, wenn sie in der Amplitude moduliert ist und das hinreichend langsam für den jeweiligen Detektor. Und wenn es ein VHF-Träger mit einem BAS-Signal als Modulationssignal ist, haben wir doch wieder Dein Videosignal. Wie auch immer, bunte Bilder gibt's erstmal nicht.

Dasschaf.

Benutzeravatar
student27
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 37
Registriert: So, 24. Okt. 04, 12:16
Wohnort: Harburg

Beitrag von student27 » So, 01. Jan. 06, 18:36

Mal neben Frage: Sind die Prüfungstermine bereits angekündigt worden?

pinmikaa
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 24. Jan. 15, 12:35

Beitrag von pinmikaa » Sa, 24. Jan. 15, 12:38

Die Prüfung läuft so, dass Weberpals immer zwei Studenten zu gleich befragt, wobei eben immer eine ne Pause zum Nachdenken bekommt. Mein Mitstreiter war nicht da, deshalb wurde ich allein geprüft. Prüfung ist sehr nett und "wie ein Bewerbungsgerpäch", sprich du musst ihn von dem überzeugen, was du weißt, ohne alles aus der Nase ziehen zu lassen. Das klappt aber normalerweise sehr gut. Würde die Vorlesung empfehlen, wenn er bei einer mündlichen Prüfung bleibt. Schriftlich ist Weberpals (vgl. Parallele Algorithmen) absolut nicht zu empfehlen.
Decrease your exam stress by using our latest cisco ccna practice test - pass-4sure and best quality Tabor College

Antworten