optical mode = ?

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Gast

optical mode = ?

Beitrag von Gast » Sa, 11. Dez. 04, 18:45

In verschiedenen Vorlesungen taucht im Zusammenhang mit Optik / Glasfasern / ... immer wieder der Begriff "mode" auf, den ich nicht sinnvoll übersetzen kann.

In a waveguide or cavity the mode is one of the possible patterns of electromagnetic field. Available patterns are derived from Maxwell's equations and the applicable boundary conditions. They may be longitudinal or transverse. (engl. Wikipedia)

Dann soll es auch noch einen mode filter geben, mult-mode und single mode ... ?!?

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 11. Dez. 04, 20:27

Übersetzung ist auch Mode... soviel kann ich dir sagen - aber an genaueres kann ich mich nicht erinnern - ist ne Weile her...

enodev
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Di, 16. Sep. 03, 11:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von enodev » So, 12. Dez. 04, 00:58

"Eigenwelle" ist die korrekte deutsche (!) Uebersetzung.

Gast

Beitrag von Gast » So, 12. Dez. 04, 10:49

Weitergesucht ...
http://en.wikipedia.org/wiki/Optical_fiber hat geschrieben:Fibers, like waveguides, can have various transmission modes. The fibers used for long-distance communication are known as single mode fibers, as they have only one strong propagation mode. This results in superior performance compared to other, multi-mode fibers, where light transmitted in the different modes arrives at different times, resulting in dispersion of the transmitted signal.
Nicht ganz so gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Single-Mode-Faser

Damit bezieht sich der Mode hier wohl auf die Übertragung mit monochromatischem Licht (nur eine Frequenz / "Eigenwelle") oder mit farbigem Licht, dessen spektrale Anteile in dem Medium eben unterschiedliche Ausbreitungsgeschwindigkeiten haben.

Benutzeravatar
xigua
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 20. Feb. 04, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von xigua » So, 12. Dez. 04, 11:06

Ich erinnere mich dunkel: Moden sind diejenigen Wellenlängen, die in einer Faser ausbreitungsfähig sind. Es können durchaus mehr als eine sein (Multi-Mode-Faser), und hängt von der Abmessung, den Brechungsindizes usw. der Faser ab.

Wenn Du es genauer wissen willst, solltest Du Dir "Optische Nachrichtentechnik I" von Professor Brinkmeyer reinziehen.

Gast

Beitrag von Gast » So, 12. Dez. 04, 20:06

Genau, indirekt sind damit auch Frequenzristriktionen verbunden, aber eigentlich gemeint ist das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingungsmode

(Das Brinkmeyer-Script habe ich mir zwar auch angesehen, aber letztlich war Wikipedia mal wieder der Retter.)

Gast

Beitrag von Gast » Do, 23. Dez. 04, 15:47

So, gerade kommen mir so komische LP11-, LP10-, LP01-Moden unter. Derselbe Zusammenhang wie oben, nur diesmal ist auch Google ratlos. Wenn ich wüßte, wofür das Abkürzungen sind, könnte ich schon viel besser suchen ...

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Do, 23. Dez. 04, 16:39

Nebenbei, morgen ist Weihnachten :wink:
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 23. Dez. 04, 16:44

Wenn man es genau nimmt, ist erst übermorgen Weihnachten. :silenced:

lichtschicht
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 316
Registriert: Di, 07. Okt. 03, 13:24

Beitrag von lichtschicht » Do, 23. Dez. 04, 18:30

also über-übermorgen auch. oder?
All glory to the Hypno-Toad!

Antworten