Komplexe Funktionen - Frage

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 6. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
daemon
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 27. Feb. 12, 00:58

Komplexe Funktionen - Frage

Beitrag von daemon » Mo, 12. Aug. 13, 17:24

Hey,

kann mir evtl. jemand 2 Fragen zu der folgenden Klausur beantworten?
http://www.math.uni-hamburg.de/teaching ... kfss05.pdf

Einmal geht es um Aufgabe 2) a) (ii)

Wie rechne ich die Residuen aus, wenn in der Funktion ein Sinus ist? Über sinh?

Dann um Aufgabe 2) b)

Wie berechne ich das Integral?
Nach Satz C aus der Anleitung muss die Wurzel doch unter dem Bruch stehen, oder nicht?

Benutzeravatar
maxLe
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 20. Jun. 08, 18:17

Re: Komplexe Funktionen - Frage

Beitrag von maxLe » Mo, 12. Aug. 13, 21:26

daemon hat geschrieben:Hey,

kann mir evtl. jemand 2 Fragen zu der folgenden Klausur beantworten?
http://www.math.uni-hamburg.de/teaching ... kfss05.pdf

Einmal geht es um Aufgabe 2) a) (ii)

Wie rechne ich die Residuen aus, wenn in der Funktion ein Sinus ist? Über sinh?
Bei 2a) (i) setzt Du für den Sinus die Reihendarstellung ein und stellst fest, dass in z0=0 eine hebbare Singularität vorliegt.

Bei 2b) (ii) berechnest Du wie gewohnt die Residuen durch Einsetzen. Es ergeben sich:

1. Res f(z0) = 0
2. Res f(i) = - 0,5 sin(i)
3. Res f(-i) = 0,5 sin(i)
daemon hat geschrieben:Dann um Aufgabe 2) b)

Wie berechne ich das Integral?
Nach Satz C aus der Anleitung muss die Wurzel doch unter dem Bruch stehen, oder nicht?
Erweitere den Bruch (also Zähler und Nenner) mit sqrt(x) und Du erhälst die gewünschte Form.

daemon
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 27. Feb. 12, 00:58

Beitrag von daemon » Di, 13. Aug. 13, 23:34

danke!

eine kurze frage hätte ich noch zu folgender klausur:
http://www.math.uni-hamburg.de/teaching ... ws0304.pdf

wie berechne ich bei Aufgabe 2 c) die partielle partialbruchzerlegung?
ohne das z im Zähler ist es ja klar. aber wie gehe ich mit dem z im Zähler um? kann ich das einfach bei der partialbruchzerlegung quasi ausklammern?

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Mi, 14. Aug. 13, 02:08

Prinzipiell gehst du so wie immer vor.
Sprich die Funktion mit der Partialbruchzerlegung (mit unbek. Koeff.) gleichsetzen. Und dann das GLS lösen. Ansatz habe ich mal von WA kopiert:
Bild

Antworten