SDS Facebook-Gruppe
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SDS Facebook-Gruppe
gibt es eine facebook-gruppe zur gemeinsamen diskussion der semester-aufgabe für simulation dynamischer systeme bei weltin?
ansonsten würde ich vorschlagen, eine aufzumachen
ansonsten würde ich vorschlagen, eine aufzumachen
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- Dennis Worry
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Ist sie nicht. Ist um ein paar Ecken komplizierter und einigem Informationsmangel.FrischFleisch hat geschrieben:Ist das dieselbe Aufgabe wie letztes Jahr?
Zumindest da gab es nicht viel zu diskutieren
Was spricht gegen die Diskussion in der Stud.IP Veranstaltung ?
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
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vorteil ist bei facebook, dass man relativ einfach mithilfe der "comment" funktion eine gliederung hat. d.h. man kann mehrere teilaufgaben oder fragen parallel diskutieren. mit einem einzigen thread hat man das hier im forum nicht gegeben.
hat schon jemand die verallgemeinerten kräfte Qi ausgerechnet?
für die gleichung in alpha habe ich heraus:
Q= M - Fx * [l +s*cos(beta)]* sin(alpha) + Fy * [l+s*cos(beta)] * cos(alpha)
Fx und Fy sind die jeweiligen komponenten der reibkraft (betrag errechnet sich durch my*norm^2 und die richtung durch den normierten geschwindigkeitsvektor*(-1) um die entgegengesetzte richtung auszudrücken)
hat schon jemand die verallgemeinerten kräfte Qi ausgerechnet?
für die gleichung in alpha habe ich heraus:
Q= M - Fx * [l +s*cos(beta)]* sin(alpha) + Fy * [l+s*cos(beta)] * cos(alpha)
Fx und Fy sind die jeweiligen komponenten der reibkraft (betrag errechnet sich durch my*norm^2 und die richtung durch den normierten geschwindigkeitsvektor*(-1) um die entgegengesetzte richtung auszudrücken)
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Hallo,GrimReaper hat geschrieben:vorteil ist bei facebook, dass man relativ einfach mithilfe der "comment" funktion eine gliederung hat. d.h. man kann mehrere teilaufgaben oder fragen parallel diskutieren. mit einem einzigen thread hat man das hier im forum nicht gegeben.
hat schon jemand die verallgemeinerten kräfte Qi ausgerechnet?
für die gleichung in alpha habe ich heraus:
Q= M - Fx * [l +s*cos(beta)]* sin(alpha) + Fy * [l+s*cos(beta)] * cos(alpha)
Fx und Fy sind die jeweiligen komponenten der reibkraft (betrag errechnet sich durch my*norm^2 und die richtung durch den normierten geschwindigkeitsvektor*(-1) um die entgegengesetzte richtung auszudrücken)
für die generalisierte Alpha Kraft habe ich folgendes:
[tex]\huge \frac{d}{dt} \left( \frac{ \partial \, T}{ \partial \, \dot{\alpha}} \right) - \left( \frac{ \partial \, T}{ \partial \, \alpha } \right) + \frac{ \partial \, V}{\partial \, \alpha } = Q^{NC}_{1 \alpha} + Q^{NC}_{2 \alpha}[/tex]
mit
NC = Non Conservative
1 = Luft
2 = Motor
[tex]\huge \vec{r} [/tex] = Ortsvektor der Last in Ursprungskoordinaten
[tex]\huge \vec{v} [/tex] = Geschwindigkeitsvektor der Last in Ursprungskoordinaten
[tex]\huge Q^{NC}_{1 \alpha} = (-1) \cdot \left( \begin{matrix}\mu \cdot \| \vec{v} \| \cdot \| \vec{v} \| \\ \mu \cdot \| \vec{v} \| \cdot \| \vec{v} \| \\ \mu \cdot \| \vec{v} \| \cdot \| \vec{v} \|\end{matrix} \right)^{T}\cdot \left( \frac{ \partial \, \vec{r} }{ \partial \, \alpha } \right) \\ \Rightarrow Q^{NC}_{1 \alpha} = Fy\cdot(s\cdot(\sin(\alpha)\cdot\sin(\gamma) -\cos(\alpha)\cdot\cos(\gamma)\cdot\sin(\beta)) - l\cdot\cos(\alpha)) + Fx\cdot(s\cdot(\cos(\alpha)\cdot\sin(\gamma) + \cos(\gamma)\cdot\sin(\alpha)\cdot\sin(\beta))+ l\cdot\sin(\alpha))[/tex]
mit
[tex]\huge Fx=Fy=Fz= \mu \cdot \| \vec{v} \|\cdot \| \vec{v} \|[/tex]
[tex]\huge Q^{NC}_{2 \alpha} = \left( k_{1} \cdot u - k_{1} \cdot k_{2} \cdot \dot{\alpha} \right)[/tex]
habt ihr auch so einen langen Orts und Geschwindigkeitsvektor ?
Ja. Leider ist das was du geschrieben hast, auch noch nicht ganz richtig: Man braucht eine Fallunterscheidung, denn die Luftreibung wirkt immer entgegengesetzt der Bewegungsrichtung. Man muss also für x, y, z-Richtung unterscheiden, ob die Bewegung in positive oder negative Richtung geht, z.B. so:Maschinenbau hat geschrieben:habt ihr auch so einen langen Orts und Geschwindigkeitsvektor ?
[tex]F_x = \mu\cdot v_x^2\cdot\frac{v_x}{|v_x|}[/tex]
Diese "Fallunterscheidung" bringt MATLAB bzw. die Symbolic Toolbox glaube ich ziemlich durchainander. Für jeden Kraftanteil gilt übrigens nur der, der auch in seine Richtung gilt, nicht das komplette v.
- Dennis Worry
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Kann man das nicht ueber sin,cos loesen, den genauso wie der Geschwindigkeitsvektor rotiert auch der Vektor der Luftreibung, eigentlich ist er ja Antiparallel zum Geschwindigkeitsvektor... ?slmndr hat geschrieben: Ja. Leider ist das was du geschrieben hast, auch noch nicht ganz richtig: Man braucht eine Fallunterscheidung, denn die Luftreibung wirkt immer entgegengesetzt der Bewegungsrichtung. Man muss also für x, y, z-Richtung unterscheiden, ob die Bewegung in positive oder negative Richtung geht, z.B. so:
Gannz allg: wie rechnet ihr die Widerstandkraft des Motormomentes aus ? Bzw. wir realisiert ihr das in der Gleichung >
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
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