Bachelorarbeit

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 6. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
dosenöffner
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 10. Jan. 13, 18:26

Bachelorarbeit

Beitrag von dosenöffner » Do, 10. Jan. 13, 18:45

Moin,

ich bräuchte Hilfe von denen, die das schon hinter sich haben. Und zwar suche ich gerade ein Thema für meine Bachelorarbeit.

Wie und wo sucht man da am besten?

Ich war bisher leider wenig erfolgreich. Ich möchte natürlich auch nicht einfach irgendwas machen. Folgendes habe ich bisher versucht:

- Für 3 im Internet von den Instituten angebotene Themen formlos angefragt. (Wird da vllt ne Bewerbung erwartet?) - Ergebnis: Thema schon vergeben oder noch nicht ausgereift.

- An 2 Instituten initiativ angefragt (mit eigenen Ideen zu einem Thema). - Ergebnis: Keine ausreichenden Betreuungskapazitäten.

- Mit einem Vorschlag von der Firma, wo ich grade Praktikum mache, an das inhaltlich passende Institut gewandt. - Ergebnis: Machen sie grundsätzlich nicht.

Habt ihr noch Ideen? Schonmal danke.

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Do, 10. Jan. 13, 19:04


ich bräuchte Hilfe von denen, die das schon hinter sich haben. Und zwar suche ich gerade ein Thema für meine Bachelorarbeit.

Wie und wo sucht man da am besten?

Ich war bisher leider wenig erfolgreich. Ich möchte natürlich auch nicht einfach irgendwas machen. Folgendes habe ich bisher versucht:

- Für 3 im Internet von den Instituten angebotene Themen formlos angefragt. (Wird da vllt ne Bewerbung erwartet?) - Ergebnis: Thema schon vergeben oder noch nicht ausgereift.

- An 2 Instituten initiativ angefragt (mit eigenen Ideen zu einem Thema). - Ergebnis: Keine ausreichenden Betreuungskapazitäten.

- Mit einem Vorschlag von der Firma, wo ich grade Praktikum mache, an das inhaltlich passende Institut gewandt. - Ergebnis: Machen sie grundsätzlich nicht.

Habt ihr noch Ideen? Schonmal danke.
Mit dem Vorschlag von einer Firma stösst du nicht auf Gegenliebe an der TU Profs, dennoch gibt es einige Profs, die externe Arbeiten betreuen (Doktoranden/Asta/ältere Semester fragen). Erkundige dich nach einem Prof, der gewillt ist externe Arbeiten zu betreuen und kümmere dich um Angebote mit Themen von Firmen. Nach meiner Erfahrung ist es einfacher mit mehreren Themen (ich hatte 2) zu einem Prof zu gehen und ihn zu fragen ob er dies Thema betreut. Evtl. arbeitet dein Wunsch Prof mit Firmen zusammen, dort sind die Erfolgschancen für eine Betreuung höher.

wasnulos
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Mi, 18. Jun. 08, 17:06

Beitrag von wasnulos » Do, 10. Jan. 13, 19:08

Moin

Ich habe da so eine Theorie.

Manchmal dauert es echt einige Monate bis man etwas Sinniges für enen gefunden hat.

Die Institute wollen aber meist nur deren eigenen Kram. Für alles andere haben die keine Zeit.

Grüße

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Sa, 12. Jan. 13, 20:49

wasnulos hat geschrieben:Moin

Ich habe da so eine Theorie.

Manchmal dauert es echt einige Monate bis man etwas Sinniges für enen gefunden hat.

Die Institute wollen aber meist nur deren eigenen Kram. Für alles andere haben die keine Zeit.

Grüße
Da hast du vollkommen Recht. Also was lernen wir daraus? Entweder ein Thema suchen, dass den Prof weiterbringt oder ein Thema/eine Firma, das den Prof interessiert.

jhin
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 43
Registriert: Di, 23. Mär. 10, 14:46
Wohnort: 1 min zu Fuß vom Audi1 :)

Beitrag von jhin » Mi, 16. Jan. 13, 11:25

Teilweise hängen an den schwarzen Brettern in den verschiedenen Gebäuden (mir fallen spontan auf jeden Fall E und N ein, gibt aber sicher noch mehr) auch eine ganze Menge Arbeiten aus.

Ich finde es prinzipiell am erfolgversprechendsten,
a) eher Doktoranden als Profs zu fragen, da die nachher deine Arbeit (in den meisten Fällen) sowieso betreuen und eher wissen, ob sie Zeit und Lust haben und
b) sich an Leute zu wenden, die einen kennen, z.B. Übungsleiter o.Ä.. Wenn die dann selber kein Thema für dich haben, können sie dir vielleicht einen anderen Betreuer empfehlen.

Lois
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di, 02. Apr. 13, 16:31

Beitrag von Lois » Di, 02. Apr. 13, 16:45

Ich realisiere auch eine Arbeit mit einem Institut, wo ich als Werkstudent gearbeitet habe, als BA Arbeit. Mein Prof war zunächst nicht begeistert, aber mit etwas Überzeugungsaufwand hat es dann doch geklappt. Bereite dich gut auf das Gespräch mit dem Prof vor und sammle Argumente für die Relevanz des Themas. Liefere aktuelle Literaturquellen und Aufsätze, mit denen du arbeiten willst. Damit machst du deutlich dass die Arbeit nicht nur praktisch ist sondern theoretisch untermauert wird.
Viel Erfolg!

Antworten