wärmeübertragung

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 6. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

tony
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 84
Registriert: Di, 09. Okt. 07, 14:05

Beitrag von tony » Do, 17. Nov. 11, 18:50

Jetzt gehts hier ja etwas durcheinander... Das Arbeitsblatt 5.9, Instationäre eindimensionale Wärmeleitung in einer halbunendlichen Wand hat erstmal nicht so viel mit deinem Problem zu tun, es sei denn dich interessiert die Temperaturverteilung in deinem Körper. Das sind Gleichungen für Wärmeleitung und nicht für den Wärmeübergang.

Prinzipiell hast du Wärmeübergangswiderstände. Das können Übergänge im Körper, also Leitung, und Übergänge, z.B. zwischen Körper und Fluid, sein. Den Wärmeübergangswiderstand bei der Leitung entsteht durch die begrenzte Wärmeleitfähigkeit eines Körpers und ergibt sich zu

[tex]R_\lambda = \lambda \frac{A}{s}[/tex].

Der Wärmeübergangswiderstand beim Übergang wird durch die Strömung beeinflusst. Da alles was mit Strömungen zu tun hat ganz schnell ganz hässlich wird, stellt man Modelle für den Wärmeübergang auf. Da das alpha aber von der Geometrie und den Stoffeigenschaften des Problems abhängig ist und man nicht für jeden Fall das Modell neu aufstellen will, entdimensioniert man das ganze. Die Nusselt-Zahl beschreibt nichts anderes. Für den Wärmeübergangswiderstand ergibt sich dann

[tex]R_\alpha = \alpha \cdot A = Nu \frac{\lambda_f}{D*} A[/tex].

Wenn du also deinen Körper also als homogen betrachtest und du dich für die Temperaturverteilung innen nicht interessierst, dann brauchst du auch keine Wärmeleitung zu betrachten. In dem Fall ist es nur interessant was über die Grenze Körper<->Fluid an Wärme fließt.

Zu deiner Aufgabe: Guck dir mal die Übungsaufgabe 6.5 im Herwig Buch an.

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Fr, 18. Nov. 11, 15:19

iwie reden wir glaub ich aneinander vorbei oder ich verstehs noch nicht.
ich habe einen endlichen raum mit sagen wir 0°C , der dichte p, der wärmekapazizät c dem volumen V undso weiter,dann eine wand mit wäremleitungskoeff y. auf der anderen seite sind zb 20°C. nun gehts mir darum nen zeitlichen verlauf der temperatur in dem raum zu bekommen.

ich habe: wärmekapazität
volumen
oberflähe
dichte
außen T
innen T
wärmeleitfähigkeit der wand
dicke der wand

ich suche die zeit bis der raum T xy erreicht hat...

tony
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 84
Registriert: Di, 09. Okt. 07, 14:05

Beitrag von tony » So, 20. Nov. 11, 15:15

Ja dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet... :)

Ich habe mal eine Rechnung angestellt:

Raum A: Endliches Volumen V, Temperatur T_a(tau=0)=0°C
Raum B: Unendliches Volumen, Temperatur T_b=20°C=konst

Dazwischen eine Wand mit der Fläche A, der Dicke s und der Wärmeleitfähigkeit [tex]\lambda[/tex]

Für den Wärmeübergang zwischen den Räumen gilt: [tex]\dot Q = k A ( T_b - T_a )[/tex]

Für den Wärmeinhalt in Raum A: [tex]q = \frac{Q}{V \cdot \rho} = c_p T_a[/tex]
einmal abgeleitet: [tex]\dot q = \frac{\dot Q}{V \cdot \rho} = c_p \frac{dT_a}{d\tau}[/tex]

Eingesetzt ergibt sich: [tex]\frac{dT_a}{d\tau}=\frac{k A}{C_p V \rho} (T_b - T_a)[/tex]

Lösen der Differentialgleichung ergibt: [tex]T=T_b-\frac{(T_a(\tau=0)-T_b)}{\exp \left( \frac{k A}{C_p V \rho} t \right)}[/tex]

Für den Faktor k habe ich mich einfach mal bei den Formeln der WuST Formelsammlung bedient:

[tex]k=\frac{1}{\frac{1}{\alpha_a}+\frac{s}{\lambda}+\frac{1}{\alpha_b}}[/tex]

Für die Bestimmung der Nusselt-Zahl habe ich eine Konstante Temperaturdifferenz von 2K zwischen Raum und Wand angenommen. Das ist natürlich nicht ganz korrekt, da der Fehler aber mit der vierten Wurzel eingeht, denke ich dass das noch vertretbar ist.

Grashof-Zahl: [tex]Gr = \frac{g \beta_{th} \Delta T L^3}{\nu^2}[/tex]
Nusselt-Zahl: [tex]Nu = 0.677 \left( \frac{Pr^2 Gr}{0.952+Pr} \right)^{\frac{1}{4}[/tex]

Daraus: [tex]\alpha_a = \alpha_b = Nu \frac{\lambda_f}{L}[/tex]

Damit ergibt sich folgender Verlauf:

Bild

Das zugehörige Matlab-Skript habe ich hier hochgeladen: http://dl.dropbox.com/u/175237/waerme.m

Alle Angaben ohne Gewähr :)

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Di, 22. Nov. 11, 13:06

hey
ersmal großes dankeschön an dich.
woher hast du die formeln für grashof und nusselt? und was ist die Wust formelsammlung? ich denke dann kann ich es selber für mich auchnochmal aufstellen. ansonsten sieht das super aus, vielen dank.

tony
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 84
Registriert: Di, 09. Okt. 07, 14:05

Beitrag von tony » Di, 22. Nov. 11, 17:15

Ja, die Formeln sind von WuST.

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Di, 22. Nov. 11, 17:20

WuSt = Wärme- und Stoffübertragung

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Do, 24. Nov. 11, 14:21

wo im wust findest du die formeln?
ich finde für das k auch deine formel aber die alphas sind mir unklar. sowie die grashop und nusselt zahl.

und noch ein frage:D
wie genau kommst du nach der ableitung auf diese lösung der dgl?

tony
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 84
Registriert: Di, 09. Okt. 07, 14:05

Beitrag von tony » Do, 24. Nov. 11, 17:50

Die Formeln stammen aus der Formelsammlung, Abschnitt freie Konvektion Wärme (bei mir Seite 5). Die Grashof-Zahl bekommst du halt einfach durch einsetzen in die Definition. Dann sieht man, dass die Grashof-Zahl kleiner 10^9 ist, somit kann die Strömung als laminar angenommen werden, mit der entsprechenden Gleichung für die Nusselt-Zahl. Und schließlich bestimmt man die Alphas über die Definition der Nusselt-Zahl.

Die DGL löst man indem man bei Herrn Hintze bei DGL 1 schön aufgepasst ;) Also in diesem Fall kann man die Lösung eigentlich mit ein wenig Übung sehen. Man kann natürlich auch rechnen, aber, da wir hier alle Ingenieure sind, ist es auch keine Schande den Onkel Matlab das machen zu lassen.

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Di, 29. Nov. 11, 13:01

danke, aber diese formel für nusselt finde ich bei mir im buch nicht. außerdem ist grashof bei mir größer als 10^9...


iwas stimmt bei mir da auch nicht. was hastn du für zahlen bei nusselt grasfhof etc raus?
ich mach das in excel nicht mit matlab, und bei mir hat er nach tausenstel sekunden schon 293K...

tony
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 84
Registriert: Di, 09. Okt. 07, 14:05

Beitrag von tony » Di, 29. Nov. 11, 20:22

Ich rede von dieser Formelsammlung: http://dl.dropbox.com/u/175237/Formelsammlung.pdf

Warum du andere Werte bekommst kann ich so nun natürlich nicht sagen, kann es vielleicht sein das du irgendwie deine Einheiten nicht richtig umrechnest? Ich mach einfach immer alles in reinen SI-Einheiten, dann gibts weniger Probleme.

Meine Werte:

Gr=3.9573e+008
Nu=334.1995

Antworten