NÜ: Partial Response Codierung?

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 6. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Gast

NÜ: Partial Response Codierung?

Beitrag von Gast » Mi, 04. Aug. 04, 13:39

Auf Folie 130 wird die Partial Response Codierung eingeführt. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Klasse 4"-Code? Und was sind k bzw. α0, α1, α2 für Größen (α = alpha)?

Gast

Beitrag von Gast » Do, 05. Aug. 04, 10:14

Die Parameter k und \alpha_0 bis \alpha_{k-1} sind die Werte, die einen gegebenen Code definieren. Deswegen sind für das "Beispiel" auf der Folie 130 genau diese Zahlen auch explizit angegeben.

Wieso die Partial-Response-Codes dann sowas wie "Klasse 4" genannt werden, kann ich auch (leider) nicht so genau sagen. Aber ein gegebener PR-Code wird eben so genannt und das gegebene Beispiel heißt dann eben "Klasse 4". Auf den Folien 134 und 135 gibt es andere Beispiele, die durch andere k und \alpha_nu definiert werden und dann eben auch anders heißen.

Und bevor hier jemand direkt in Bezug auf die Klausurrelevanz fragt, ob man die Definitionsgleichung auswendig wissen müsse: So eine Definition muß man natürlich nicht auswendig wissen. Im realen Leben würde man die genaue Gleichung auch immer erstmal nachschlagen. In einer entsprechenden Klausuraufgabe (bei einer Ohne-Hilfsmittel-Klausur) würde also die Definitionsgleichung in der Aufgabenstellung mit angegeben werden -- aber daß man dann kapiert hat, was da geschieht, das kann einem die Gleichung natürlich nicht abnehmen.

Antworten