Werkstoffe 2 Musteraufgaben

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Johann

Werkstoffe 2 Musteraufgaben

Beitrag von Johann » Do, 11. Sep. 03, 16:02

Hat sich schon jemand die Musteraufgaben Werkstoffe 2 angesehen? Ich habe da ein paar kleine, aber lästige Fragen. Beginnen wir mal mit der 1.:

:arrow: Aufgabe 6

Dort wird die Wärmeleitfähigkeit von Asbest berechnet gem. der Formel

lambda = P * d / A * delta-T

Problem ist jetzt dieses delta-T: Gemäß Physik II und div. Formelsammlungen müßte das einfach der Temperaturunterschied sein zwischen den beiden Enden des Materials. Im Prinzip wird dies hier auch so gemacht. Nur wird zusätzlich noch die Hälfte der Temperatur, um die die höhere Temperatur während des Abkühlungsprozesses absinkt, auch noch abgezogen.

WARUM?

:arrow: Aufgabe 8: Opt. Konstanten

Mit welchen Formeln kommt man auf n, k und K?

:arrow: Aufgabe 9a

Wie kommt man von der magnet. Suseptibilität xm zur relativen Permeabilität µm (im Kasten)?

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 12. Sep. 03, 17:36

Aufgabe 8:

(n+j*kappa)^2=(E'-jE'')
-> n^2-kappa^2=E'
-E''=2n*kappa

die untere nach n auflösen und in die obere einsetzen, dann hat man kappa und n.

R= ((n-1)^2+kappa^2)/((n+1)^2+kappa^2

K=2*k*kappa (k=omega/lichtgeschwindigkeit (k:Wellenzahl))

Aufgabe 9:

Xm(600K)= C/(T-Tc)=1,25K/200K
mü(600K)= (T-Tc+C)/(T-Tc)=201.25K/200K

Johann

Beitrag von Johann » Fr, 12. Sep. 03, 23:41

Du bist ein ... *SCHMATZ*. :oops:

Aufgabe 8

Jetzt sei k:=kappa

Jaaa, aber wenn man das ineinander einsetzt, ist das doch alles andere als eindeutig:

solve(e2^2/4/k^2-k^2=e1,k);

ergibt 4 Lösungen. Vernachlässigt man mal die komplexen, bleibt noch immer jeweils +Lösung und -Lösung für kapa bzw. k. Wenn man von den etwas ungenauen Rundungen in der Musterlösung absieht. Zu jeder dort angegeben Lösung +n+jk gibt es dann eigentlich immer noch eine zweite: -n-jk. und wenn wir schon komplex rechnen, werden wir doch wohl auch dies berücksichtigen dürfen, oder ?!

Jetzt: reset Definition

Was ist das denn für ein Formel K=2*k*kappa ?! K=? Im Script um S. 136 find' ich da nichts.

Aufgabe 9

In einer FS habe ich gefunden: Xm = µr-1. Damit geht's natürlich auch. Aber deine Formel finde ich mal wieder nicht im Kap. 5. Was hast du denn da sonst noch für schlaue Quellen?

Antworten