Getriebeklausur
Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein
- m457325_m1nd
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Als wir Montag da waren, wollte er dazu keine Aussage abgeben vielleicht weiß jemand mehr?
In der Klausur mit den "Mixer-Wellen" (SoSe09) war auf der Hohlwelle beim Mixer eine O-Anordnung als Loslager gefordert. Muss dazu nicht noch entsprechend eine Festlagerstelle auf der Hohlwelle vorgesehen werden?
Und wenn ja, wie passt das dann noch mit der 2-Punkt-Lagerung zusammen? Eine O-Anordnung hat ja bereits zwei Abstützungspunkte, sodass ein weiteres Radiallager als Festlager eine dritte Abstützung bedeuten würde, oder nicht?
Ich kann mir das dann nur so erklären, dass die Kraftlinie des Radiallagers sich mit einer Abstützungslinie der O-Anordnung kreuzen muss, sodass sich insgesamt eine 2-Punkt-Abstützung ergibt. Weiß hierzu evtl. jemand mehr?
In der Klausur mit den "Mixer-Wellen" (SoSe09) war auf der Hohlwelle beim Mixer eine O-Anordnung als Loslager gefordert. Muss dazu nicht noch entsprechend eine Festlagerstelle auf der Hohlwelle vorgesehen werden?
Und wenn ja, wie passt das dann noch mit der 2-Punkt-Lagerung zusammen? Eine O-Anordnung hat ja bereits zwei Abstützungspunkte, sodass ein weiteres Radiallager als Festlager eine dritte Abstützung bedeuten würde, oder nicht?
Ich kann mir das dann nur so erklären, dass die Kraftlinie des Radiallagers sich mit einer Abstützungslinie der O-Anordnung kreuzen muss, sodass sich insgesamt eine 2-Punkt-Abstützung ergibt. Weiß hierzu evtl. jemand mehr?
- m457325_m1nd
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Mal ne andere Frage:
Muss der Ganghebel auch gezeichnet werden? Ich glaube ich fange dieses Jahr in der Klausur nämlich erst an schnell alle Detailzeichnungen aus dem FF auf das DIN A3 Blatt zu klatschen um mir nachher die Gesamtzeichnung mit Schnitten bzw. die Vereinfachung mit Buchstaben zu kennzeichnen.
Jetzt weiß ich blos nicht ob der Ganghebel auch im Schnitt gezeichnet werden sollte? Eigentlich geht das ja schnell, vor allem müsste das doch mit Arretierung und ner guten Dichtung ein paar wertvolle Punkte geben -> wäre blos doof wenn das nix bringt und ich dann die Zeit dafür verplämpert hätte.
Muss der Ganghebel auch gezeichnet werden? Ich glaube ich fange dieses Jahr in der Klausur nämlich erst an schnell alle Detailzeichnungen aus dem FF auf das DIN A3 Blatt zu klatschen um mir nachher die Gesamtzeichnung mit Schnitten bzw. die Vereinfachung mit Buchstaben zu kennzeichnen.
Jetzt weiß ich blos nicht ob der Ganghebel auch im Schnitt gezeichnet werden sollte? Eigentlich geht das ja schnell, vor allem müsste das doch mit Arretierung und ner guten Dichtung ein paar wertvolle Punkte geben -> wäre blos doof wenn das nix bringt und ich dann die Zeit dafür verplämpert hätte.
@Phreet: Wollesen meinte zu uns der Schalthebel bringt nicht soo viele Punkte, weil die meisten ihn zuletzt machen würden und er aus diesem Grund schlicht nur sehr selten auf den abgegebenen Klausuren überhaupt auftaucht. Damit das dann nicht zu sehr die Bewertung runterreißt ist er jetzt nicht übermäßig stark gewichtet.
- m457325_m1nd
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Muss ich bei dieser Aufgabe um den Durchmesser der Welle 5 am eingezeichneten Punkt nur das Moment betrachten, das durch Abtrieb 4 verursacht wird?
Muss ich bei dem Durchmesser von Welle 4 unter dem Zahnrad nur das Moment betrachten, welches benötigt wird um Welle 5 anzutreiben oder dazu noch das Moment was durch Abtrieb 2 verursacht wird?
Wenn ich die Zahnradpaarung Z3/Z4 berechnen will, nehme ich dann das Moment welches benötigt wird um Welle 5 anzutreiben?
Muss ich bei dem Durchmesser von Welle 4 unter dem Zahnrad nur das Moment betrachten, welches benötigt wird um Welle 5 anzutreiben oder dazu noch das Moment was durch Abtrieb 2 verursacht wird?
Wenn ich die Zahnradpaarung Z3/Z4 berechnen will, nehme ich dann das Moment welches benötigt wird um Welle 5 anzutreiben?
Zuletzt geändert von m457325_m1nd am Do, 15. Mär. 12, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Für Durchmesser Welle 5 brauchst du nur Abtrieb 4,.. dein Abtrieb 2 ist wohl nen Tippfehler
Für Welle 6, also unter der Schaltung, musst du alle Abtriebe 5,6 & 7 mit reinrechnen
Für Welle 1 komplett alle Abtriebe
Für Welle 4, die Hohlwelle musst du alle Abtriebe - Abtrieb 1 rechnen...
also Abtriebe: 2,3,4,5,6,7
Für Welle 6, also unter der Schaltung, musst du alle Abtriebe 5,6 & 7 mit reinrechnen
Für Welle 1 komplett alle Abtriebe
Für Welle 4, die Hohlwelle musst du alle Abtriebe - Abtrieb 1 rechnen...
also Abtriebe: 2,3,4,5,6,7
- m457325_m1nd
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