konstruktion 34 zeichnung
Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein
naja es sah quasi so aus (links und rechts oben bei den lagern fehlen natürlich noch die nutmuttern an der seite)
http://image-upload.de/image/obEJy8/f40638450a.jpg
und die festlagerung der vollwelle halt irgendwo ganz rechts am gehäuse. habe deinen lösungsweg aber nun auch schon mehrmals gehört, scheint wohl richtig zu sein ^^ ka ob meins auch geht...
wofür brauchst du abgedichtete axiallager?
http://image-upload.de/image/obEJy8/f40638450a.jpg
und die festlagerung der vollwelle halt irgendwo ganz rechts am gehäuse. habe deinen lösungsweg aber nun auch schon mehrmals gehört, scheint wohl richtig zu sein ^^ ka ob meins auch geht...
wofür brauchst du abgedichtete axiallager?
Hallo,
hat jemand vielleicht eine konkrete Idee, wie man bei der Klausur SoSe 2010 die Schaltung mit Ü3 realisieren kann?!
Die Schaltung soll mittels Schieberäder auf der angetriebenen Welle erfolgen und das Drehmoment dieser Welle drehzahlunabhängig auf einen konstanten Wert begrenzt werden.
Vielen Dank!
hat jemand vielleicht eine konkrete Idee, wie man bei der Klausur SoSe 2010 die Schaltung mit Ü3 realisieren kann?!
Die Schaltung soll mittels Schieberäder auf der angetriebenen Welle erfolgen und das Drehmoment dieser Welle drehzahlunabhängig auf einen konstanten Wert begrenzt werden.
Vielen Dank!
die zahnräder (schieberäder) auf eine hohlwelle packen und die hohlwelle mit sinuslamellenkupplung mit welle 6 verbinden???
nächste frage: kann mir jemand sagen ob eine ganz normale rutschkupplung drehzahlunabhängig ist? also bei klausur ws 10/11 bei welle 5 einfach ganz normale rutschkupplung mit zahnrad verbinden? oder muss man da auch was mit sinuslamellenkupplung machen? oder was ganz anderes verrücktes?
nächste frage: kann mir jemand sagen ob eine ganz normale rutschkupplung drehzahlunabhängig ist? also bei klausur ws 10/11 bei welle 5 einfach ganz normale rutschkupplung mit zahnrad verbinden? oder muss man da auch was mit sinuslamellenkupplung machen? oder was ganz anderes verrücktes?
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So... Habe mal ein paar Klausuren die Wellen und Zahnräder berechnet und wollte hier meine ergbenisse mitteilen zwecks vergleich!
F11
A-Welle 1 : T=50 --- d=24,49 ---> 25
Welle 2 : T =20 ; d= 17,99 ----> 19 ( 18 ist mir zu heiß )
Welle 1 (Bereich Hohlwelle) : T=30,5 ;d=21,78 ---> 22
Welle 4 : T=9,5 ;d=14.04---> 15
Z2 ist Ritzel Tritz= 10 d2=23,7 ---> 24----> b=12 --->d1=48
Z6 Tritz= 8 --> d6 = 22,01 --> 24--->b=12--->d5=48
H10
Welle 1 T=65,8333 d =26,76 ---> 27
mindestwandstärke ---> di gewählt 100mm ---> s = 0,8---> 1mm
hier kann man di variiren wenn man kleineres wählt bekommt man singemäß dickere welle
Welle 5 T=20 ---> 17.99--> 18
Welle 6 T=65 ---> 26,84 ---> 27
Tritz= 65,8333 d1 = 44,44 ---> 50---> b=25---> d2 = 150
sicherlich etwas überdimensioniert lässt sich aber besser zeichnen ^^
Ritzel Z4
T=83,75
d4=48,15 --> 50--->b=25---> d3 = 100
Tritzel 32,5
d4=35,12--> 36--->b=18---->d3=72
H09
geht reih runter laut berchnungstabelle
T=26, 19,63
T=30; 20,59
1mm ; di = 30
T=20 ; 17,99
kegel T=26;32,6(34) ;17;51
T=19; 30;15;60
iwas war da faul ^^
F09
T=57;25,50
T=20;17.99
T=86,666;29,33
1mm di=80
3,3 mm di = 40
T=50;24,41
Tritz=57 ;42,26(44);22;88
Tritz=10 ; 23,71(24);12;72
Tritz=86,66 ;48,70(50);25;75
ich erbete mir dann korrekturen falls ich was falsch haben sollte, falls fragen auftreten versuche ich sie so gut wie möglich zu beantworten. bitte um vergleiche und feedback......
F11
A-Welle 1 : T=50 --- d=24,49 ---> 25
Welle 2 : T =20 ; d= 17,99 ----> 19 ( 18 ist mir zu heiß )
Welle 1 (Bereich Hohlwelle) : T=30,5 ;d=21,78 ---> 22
Welle 4 : T=9,5 ;d=14.04---> 15
Z2 ist Ritzel Tritz= 10 d2=23,7 ---> 24----> b=12 --->d1=48
Z6 Tritz= 8 --> d6 = 22,01 --> 24--->b=12--->d5=48
H10
Welle 1 T=65,8333 d =26,76 ---> 27
mindestwandstärke ---> di gewählt 100mm ---> s = 0,8---> 1mm
hier kann man di variiren wenn man kleineres wählt bekommt man singemäß dickere welle
Welle 5 T=20 ---> 17.99--> 18
Welle 6 T=65 ---> 26,84 ---> 27
Tritz= 65,8333 d1 = 44,44 ---> 50---> b=25---> d2 = 150
sicherlich etwas überdimensioniert lässt sich aber besser zeichnen ^^
Ritzel Z4
T=83,75
d4=48,15 --> 50--->b=25---> d3 = 100
Tritzel 32,5
d4=35,12--> 36--->b=18---->d3=72
H09
geht reih runter laut berchnungstabelle
T=26, 19,63
T=30; 20,59
1mm ; di = 30
T=20 ; 17,99
kegel T=26;32,6(34) ;17;51
T=19; 30;15;60
iwas war da faul ^^
F09
T=57;25,50
T=20;17.99
T=86,666;29,33
1mm di=80
3,3 mm di = 40
T=50;24,41
Tritz=57 ;42,26(44);22;88
Tritz=10 ; 23,71(24);12;72
Tritz=86,66 ;48,70(50);25;75
ich erbete mir dann korrekturen falls ich was falsch haben sollte, falls fragen auftreten versuche ich sie so gut wie möglich zu beantworten. bitte um vergleiche und feedback......
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !
abgedichtete Axiallager gibt es meines Wissens nicht. Falls du ein Axialllager außerhalb deines Gehäuses hast (z.B. bei im Betrieb verstellbaren Riementrieben o.ä.) kannst du Filzringe verwenden um die Lager vor Schmutz zu schützen und zu schmieren.
Ich hab hier mal ne Lösungsfindung gemacht, was haltet ihr davon?
Ich hab hier mal ne Lösungsfindung gemacht, was haltet ihr davon?
Codiak hat geschrieben:
H10
Welle 1 T=65,8333 d =26,76 ---> 27
mindestwandstärke ---> di gewählt 100mm ---> s = 0,8---> 1mm
hier kann man di variiren wenn man kleineres wählt bekommt man singemäß dickere welle
Welle 5 T=20 ---> 17.99--> 18
Welle 6 T=65 ---> 26,84 ---> 27
Tritz= 65,8333 d1 = 44,44 ---> 50---> b=25---> d2 = 150
sicherlich etwas überdimensioniert lässt sich aber besser zeichnen ^^
Ritzel Z4
T=83,75
d4=48,15 --> 50--->b=25---> d3 = 100
Tritzel 32,5
d4=35,12--> 36--->b=18---->d3=72
was ist t ritzel 32,5? ansonsten hab ichs genauso., bist du sicher für Tw5 nur T 20 Nm und nicht alle die danach noch folgen?!
wie machst du die hohlewelle?
ich setzt d auf 100 errechne dann T addiere T 2 und t 3 dazu , komme dann aber nur auf 2 mm... sag mal deinen weg bitte
mein weg für sose 2010 sieht folgendermaßen aus:
Tw6 unter der Schaltung: Tab7 + Tab5 + Tab6 = 65 Nm
Tw5: Tab4 = 20 Nm (aber auch nicht 100% sicher)
Hohlwelle nicht berechnet, da ich mich damit noch nicht beschäftigt hab.
Tw1: [ (Tab7 + Tab5 + Tab6)/(i=4/3) + Tab3 + Tab4 ] /(i=1/2) + Tab2 + Tab1 = 65,83 Nm
T_Z1 = Tw1 = 65,83 Nm --> d_Z1 ausrechnen und d_Z2 mit d_Z1*(i=3)
T_Z4 (als angetriebenes Zahnrad) = (Tab7 + Tab5 + Tab6)/(i=4/3) + Tab3 + Tab4 = 83,75 Nm
T_Z4 (als antreibendes Zahnrad) = (Tab7 + Tab6 + Tab5)/(i=4/3) = 48,75 Nm
--> d_Z4 dimensionieren mit dem größeren Moment (83,75 Nm) und d_Z3 mit d_Z4/(i=1/2) und d_Z7 mit d_Z4*(i=4/3) ????
Tw6 unter der Schaltung: Tab7 + Tab5 + Tab6 = 65 Nm
Tw5: Tab4 = 20 Nm (aber auch nicht 100% sicher)
Hohlwelle nicht berechnet, da ich mich damit noch nicht beschäftigt hab.
Tw1: [ (Tab7 + Tab5 + Tab6)/(i=4/3) + Tab3 + Tab4 ] /(i=1/2) + Tab2 + Tab1 = 65,83 Nm
T_Z1 = Tw1 = 65,83 Nm --> d_Z1 ausrechnen und d_Z2 mit d_Z1*(i=3)
T_Z4 (als angetriebenes Zahnrad) = (Tab7 + Tab5 + Tab6)/(i=4/3) + Tab3 + Tab4 = 83,75 Nm
T_Z4 (als antreibendes Zahnrad) = (Tab7 + Tab6 + Tab5)/(i=4/3) = 48,75 Nm
--> d_Z4 dimensionieren mit dem größeren Moment (83,75 Nm) und d_Z3 mit d_Z4/(i=1/2) und d_Z7 mit d_Z4*(i=4/3) ????