Info2: Buch-Programme

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 3. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Info2: Buch-Programme

Beitrag von HerrSultan » Mo, 15. Dez. 03, 18:05

Kanns sein, daß sich die Programme, die man sich von der Verlagsseite herunterladen kann, nicht kompilieren (GCC 3.2.2) lassen? Jedenfalls bekomme ich da zahllose Fehlermeldungen... :shock:
Insbesondere fiel mir da (aus gegebenem Anlass) die Stack-Implementierung als Liste auf.

Room101
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 554
Registriert: Fr, 12. Sep. 03, 12:47

Beitrag von Room101 » Mo, 15. Dez. 03, 19:34

Prof. Grigat hat anfangs mal erwähnt, dass die Programme, die da zum Download angeboten weredn nicht ANSI kompatibel sind, deshalb hat der gcc Probleme damit... In er zweiten Auflage des Buches sollten eigentlich aber ANSI konforme Templates stehen, da hilft nur abtippen...

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mo, 15. Dez. 03, 22:30

ARGH!

Gast

Beitrag von Gast » Di, 16. Dez. 03, 09:05

Was für Fehlermeldungen sind das denn? Beim gcc 3.x spuckt er nämlich eine Million Fehlermeldungen aus, obwohl vielleicht nur die allererste davon ein tatsächlicher Fehler ist (z.B. fehlendes #include <stdio.h>). Was ist also die allererste Fehlermeldung?

cstim (<- immer offen für C Fragen)

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Di, 16. Dez. 03, 10:19

Ich glaube das war dieser Hinweis, daß man bitte kein ".h" mehr benutzen soll.
Dann war da noch ein Fehler, weil eine Nicht-Memberfunktion als Friend angegeben wurde. Glaube ich. Und ein paar andere Sachen. Und alles Fehler, keine Warnings.
Vielleicht probier ich es nachher mal mit nem andern Compiler.

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 17. Dez. 03, 09:14

Also geht das hier wohl um C++ und nicht um C, richtig? Diese Warnung mit dem ".h" läßt man mit dem switch -Wno-deprecated (oder so ähnlich) verschwinden. Mit den friends, naja, das sind per definition keine Members, denn sonst müsste man sie nicht als friend deklarieren... Na ja. Bei C++ ist das nochmal ne ganz andere Geschichte von Compiler zu Compiler.

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mi, 17. Dez. 03, 11:17

Jo klar, C++ :)

Die ganze Fehlermeldung gibts hier.
Vielleicht ist es ja auch irgendwas ganz einfaches, aber ich bin in C++ nicht so bewandert, deshalb weiß ich grad überhaupt nicht, was er von mir will. Die .h-Fehler kann man ja auch einfach weg bekommen, indem man einfach die .h's weg macht.

Benutzeravatar
blaubein
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 497
Registriert: Mi, 22. Okt. 03, 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von blaubein » Do, 18. Dez. 03, 12:54

Hab schon länger kein C++ mehr geschrieben (und schon gar nicht unter Linux), aber schick mir die Datei doch mal zu. Hört sich alles an, als würden bestimmten Methoden nicht gefunden werden o.ä.. Haste die Header-Dateien angepasst? Hast du mal versucht, mit g++ statt gcc mit entsprechenden Funktionen zu kompilieren? Ein Freund hatte mir vor ein paar Wochen mal ein C++ Programm geschicht, was die an der Uni gemacht haben, das hab ich nur mit g++ zum Laufen bekommen.

Mehr fällt mir nicht ein. Sind alles nur Ideen.

Antworten