Werkstoffe: gleichnamige / gemischte Bindung: Bedeutung ...

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 3. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Johann

Werkstoffe: gleichnamige / gemischte Bindung: Bedeutung ...

Beitrag von Johann » So, 02. Feb. 03, 18:48

Werkstoffe: gleichnamige / gemischte Bindung: Bedeutung für F(c)-Kurven und Zustandsdiagramme

Auf S. 79, 81, 82 behandelt Prof. Schaumburg unter dem Titel Kristallenergie die Bindung zwischen gleichnamigen Atomen (W_AA und W_BB) sowie ungleichnamigen (W_AB). Dazu gibt es auf den o.g. Seiten drei Darstellungen, in denen auf die Stärke der Bindungen eingangen wird. Wie der Bildunterschrift auf S. 82 entnehmbar, hat die Kristallenergie ja auch etwas mit den F(c)-Kurven zusammen. Dennoch ist mir nicht ganz klar, worin der Zusammenhang besteht mit den F(c)-Kurven sowie den Zustandsdiagrammen.

Kann man evtl. sagen, dass eine relativ schwache Bindung (S. 82, Bild b) eine ganz bestimmte Form von F(c)-Kurve verursacht und damit ein eutektisches System? Analog dazu dürfte ja eine relativ starke oder neutrale Bindung (S. 82, Bild a) ein vollständig mischbares (S.90) oder peritektisches (S.96) System implizieren.

beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Beitrag von beta » Do, 06. Feb. 03, 14:45

Wenn ich dich - und den Stoff - richtig verstanden habe, dürfte diese Kausalkette logisch sein. Über die Aussagekraft der Tatsache von schwacher / neutraler / starker (AB-)Bindung bin ich mir aber auch noch nicht so ganz im klaren :( .

Weiß jemand mehr???

MartinS

F(c)-Kurven und zu was sie führen..

Beitrag von MartinS » Mo, 10. Feb. 03, 12:02

Tatsächlich ist es so, dass eine rel. starke Bindung und auch der neutrale Fall zu vollständig mischbaren Systemen führen. Allerdings führt das nicht zu peritektischen Systemen, den hier findet ja auch keine Vermischung im festen Zustand statt. Der Fall der rel. schwachen Bindung führt zu eutektischen und peritektischen Systemen. Vollständige Löslichkeit im flüssigen, geringe Löslichkeit im festen Zustand.

beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Beitrag von beta » Di, 11. Feb. 03, 12:19

Vielen Dank! Mittlerweile bin ich durch die Klausurvorbereitung doch auch noch eine "Ecke" schlauer geworden. Ich glaube, die Klausur heute ist ganz gut gelaufen :D

MartinS
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 23. Jan. 04, 11:34
Kontaktdaten:

Nochmal zu den Bindungen und Zustanddiagrammen

Beitrag von MartinS » Fr, 23. Jan. 04, 11:43

Was auch immer wieder verwirrt ist der "plötzliche" Übergang von einer F(c)-Kurve bei den eutektischen zu zwei F(c)-Kurven bei den peritektischen Diagrammen. Es kann nur eine geben! Allerdings pro Phase! Und mit Phase ist hier ein Kristallgitter gemeint. D.h. auch bei einem peritektischen Diagramm kann es sein, dass es nur eine F(c)-Kurve gibt, wenn beide Stoffe in dem selben Gitter kristallisieren. Und genauso kann es beim eutektischen System zwei F(c)-Kurven geben, wenn die beiden Stoffe in unterschiedlichen Gittern kristallisieren.
Siehe dazu auch: "An Introduction to Metallurgy" Alan Cottrell

Antworten