Werkstoffe:2 Fragen: Energiekurven, Elektronenkonfiguration

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 3. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Werkstoffe:2 Fragen: Energiekurven, Elektronenkonfiguration

Beitrag von beta » Fr, 27. Dez. 02, 23:07

In dem Buch Werkstoffe von Prof. Schaumburg steht ...

1) auf S. 16 werden in Bild 1.3.1-2 a) bis c) "verschiedene Energiekurven im Vergleich zu einer thermischen Energie W_th" dargestellt. Dort ist ersichtlich, dass die (fast) vollständige Dissoziation mit Erreichen eines gasförmigen Aggregatzustandes einen Energieverlauf W_pot hat, der im Bereich der thermischen Energie W_th liegt. Erfolgt dagegen nur eine teilweise Dissoziation (fester, flüssiger Zustand), enden die Kurven bei einer höheren potentiellen Energie. Wie sind die drei Bilder im Zusammenhang zu erklären?

1) auf S. 9, oberer Abschnitt, Zeile 4: Wieso steht dort "s-Atom" und nicht "s-Elektron"?

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 29. Jan. 03, 11:16

zu 1) Man könnte die Diagramme so interpretieren, als dass die Kurven die Höhe der notwendigen Energie angeben, die notwendig ist, damit eine Dissoziation in die entsprechenden Zustände möglich ist. Ganz links ist die Schwelle am kleinsten - damit bleibt genügend "Restenergie" um den gasförmigen Zustand zu erreichen. in b) und c) steigt dann die Barriere jeweils an und erlaubt nur noch kleinere Dissoziationen.

2) Auf den Schalen von Atomen sitzen natürlich nur Elektronen. Allerdings könnte man ja auch ein Atom mit einem äußersten s-Elektron als s-Atom bezeichnen.

Antworten