Frage zum Flächenträgheitsmoment (Mechanik 2)

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Frage zum Flächenträgheitsmoment (Mechanik 2)

Beitrag von Audi » Do, 25. Jul. 13, 14:44

Also angenommen ich hab das Bild hier:

Bild

Wenn ich jetzt das Flächenträgheitsmoment berechnen will, berechne ich ja zuerst den Gesamtschwerpunkt (Hier Punkt 2)

Und dann addiere ich die Flächenträgheitsmomente der einzelnen Körper + den Steineranteil.

Und da hab ich eine Frage. Steiner anteil ist ja Abstand²*Fläche. Mir ist klar das die sich hier sowieso aufheben weil einer Negativ und einmal Positiv aber ich weiß nicht genau welche Fläche gemeint ist.

Für die Fläche 1 Zumbeispiel wäre der Steineranteil ja:

(1/2f+1/2h)²*(f*d) so das also die Fläche wo ich mir nicht sicher bin ob es stimmt immer die Fläche des Objektes ist was ich gerade anschauen. Hoffe ich konnte einigermaßen klar machen was ich meine.

Gruß und Danke.
Lieber Arm dran als Arm ab.

JB1887
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 27. Sep. 10, 17:01

Beitrag von JB1887 » Do, 25. Jul. 13, 14:54

Also mit der Fläche ist immer die Fläche des Teilsegments gemeint, welches du Steinern musst.

Das sich Steiner-Anteile in diesem Fall aufheben stimmt keinesfall, da der Abstand quadriert wird, würden eventuelle negative "Abstände" trotzdem positiv zählen.

Für so ein Doppel-T-Profil: einmal ganz normal Flächenträgheitsmoment vom Steg (liegt ja im Schwerpunkt) und dann zwei mal das Eigenträgheitsmoment der beiden Gurte + deren Steineranteil addieren.

Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Beitrag von Audi » Do, 25. Jul. 13, 15:01

Ah ok danke. Dachte ich schon das das die Fläche ist. Und du hast recht zwar muss ich einmal Positiv und einmal Negativ Rechnen aber durch das Quadrieren bleibt das ja Positiv.
Lieber Arm dran als Arm ab.

Antworten