Mechanik II (ASPO 2009) mündliche Nachprüfung

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
sío
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 29. Aug. 11, 15:30

Mechanik II (ASPO 2009) mündliche Nachprüfung

Beitrag von sío » Mo, 29. Aug. 11, 15:53

Hallöle,

also ich habe Mechanik II im Drittversuch in den Sand gesetzt und muss jetzt in die mündliche Nachprüfung - das werden dann ja die ersten mündlichen Nachprüfungen in Mechanik II nach der ASPO 2009 (also ohne Stereostatik) sein, oder hat irgendjemand hier schon nach seinem Zweitversuch mit 4,3 die Mündliche in Anspruch genommen?
Falls ja würde ich herzlich um eine kleine Ausführung bitten.

Wer von euch teilt mein Schicksal?

Wisst ihr schon Näheres? Im StudIP ist ja ein Merkblatt zur Einsicht hochgeladen, leider stehen die Termine für die mündlichen Prüfungen noch nicht fest, nur der für die Einsicht.

Und da steht dass man so eine mündliche Prüfung beim Prüfungsamt beantragen muss - habt ihr eine Ahnung was genau man dafür tun muss? Ich habe jetzt erstmal eine formlose eMail mit meinem Anliegen an die Meißner geschickt, ich hoffe sie sagt mir bescheid falls ich dafür noch iwas anderes tun muss.

Außerdem habe ich eine eMail an Amin Chabchoub geschrieben (an den hat mich Hackbarth verwiesen weil er die mündlichen Prüfungen organisiert). Ich hoffe er kann mir ein paar Antworten geben.

Ich habe von Kommilitonen gehört dass die mündlichen Prüfungen meist so ungefähr eine Woche nach der Einsicht sein sollen. Kann mir irgendjemand sagen ob das realistisch klingt?

Weiß jemand von euch sicher ob Estorff die mündliche Prüfung macht? Schließlich hat er ja die Vorlesung gehalten. Oder könnte es auch sein dass es Hoffmann oder (Oh Schreck) Kreuzer sie machen?

Weiß jemand ob es etwas gibt worauf Estorff ganz besonders achtet?

Und wie sieht es mit Hilfsmitteln aus? Keine, richtig? Also auch keine Formelsammlung?
Ist das nicht ne ganze Menge wenn man die ganzen Formeln auswendig wissen muss?

Ich bin echt super nervös...

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Mo, 29. Aug. 11, 15:59

hey
ich hatte letztes sem mündliche nach aspo 07 in mechanik 2.

zu der anmeldung, das hängt beim mechanik institut aus, dann gehst du zu denen ins büro und sagst du bruachst ne mündliche, die wissen wie das geht, kommt ja relativ oft vor. ich glaube letztes semester waren es fast 50 studenten...

die mündlichen sind meist 1 woche nach einsicht das stimmt so grob. kann vllt auch 10 tage sein etc aber grobe richtung.

zum lernen. such dir unbeidngt leute die dasselbe machen müssen. dann druck die mündlichen vom ddd aus. und geh zur fachschaft, die haben auch einiges. (fachschaft MB)

zu dem prof kann ich nix sagen. ich hatte bei hoffmann und der ist supernett und freundlich und er will einen auchnicht raushauen sondern helfen. estorff soll sehr auf das skript fixiert sein. und kreuzer absolut ka...

hilfsmittel sind keine erlaubt, die formeln die dran kommen musst du so kennen...

sío
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 29. Aug. 11, 15:30

Beitrag von sío » Mo, 29. Aug. 11, 16:03

Schonmal vielen Dank!

Ist denn Mechanik II nach ASPO 07 das gleiche wie Mechanik III nach ASPO 2009 also Kinematik und so?
Oder war es bei euch auch schon aufgeteilt in Stereostatik und Elastostatik?

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Mo, 29. Aug. 11, 16:15

das war kinetik kinematik fluid momentanpol impuls/drall energien...

Benutzeravatar
exor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 29. Okt. 08, 15:33

Beitrag von exor » Mo, 29. Aug. 11, 16:20

was man sehr oft hört ist, dass Estorff halt ein Konstruktions-Prof ist und man das in den mündlichen Prüfungen merkt.

Geh auf jeden fall das Skript durch und mach die Aufgaben, die in den jeweiligen Vorlesungen sind (da sind meist so Fragen zu Beginn/Ende der Vorlesung)
Du musst jetzt halt weniger rechnen können, sondern die Theoreme gut verstanden haben.

sío
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 29. Aug. 11, 15:30

Beitrag von sío » Mo, 29. Aug. 11, 16:27

@ la[tex]^4[/tex] Achso, ok. Dann frage ich jetzt nicht weiter nach den behandelten Themen ;)
Dankeschön.

@exor: Guter Tipp mit den Vorlesungsaufgaben, danke. Und was meinst du inwiefern man seinen Konstruktionsfaible merkt? Sollte man auch sowas wie den ungefähren E-Modul von Stahl z.B. wissen?

Strilam
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 445
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 08:41

Beitrag von Strilam » Mo, 29. Aug. 11, 16:47

Estorff wird die Prüfung machen.

Die Prüfungen müssen nach ASPO spätestens zwei Wochen nach Veröffentlichung der KLausurergebnisse
abgehalten werden.

------
Zur Prüfung:
Estorff: Er fragt sein Skript ab. Wenn du jmd. kennst der zusätzlich dazu noch von seinen Lippen abgeschrieben hat -> gut, Estroff sucht manchmal so komische Begriffe, wenn die einem nach 3 Minuten aber nicht einfallen (er versucht, deine Gedanken ein bisschen zu lenken, gibt aber nicht so viel HIlfe wie Hoffmann).

Also Gleichungen auswendig lernen ist schon mal echt gut, dalso komplett das Skript mal durcgehen!

Antworten