Klausuren im 5. Semester

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Gast

Klausuren im 5. Semester

Beitrag von Gast » Do, 13. Mär. 03, 17:38

Hallo, geht es euch eigentlich ähnlich das irgendwie alle Klausuren im 5 Semester (TET1, Reglungtechnik 1 und Systemtheorie 2) nicht so toll laufen?

Mir ist bis jetzt noch niemand begegnet der eine der Klausuren super toll fand...

Wie gings euch denn bis jetzt so?

Gast

Beitrag von Gast » Do, 13. Mär. 03, 18:39

Bin zwar nicht im 5., bei mir war's aber auch ziemlich SCH... Ich finde sowieso, dass es doch eigentlich ein Unding ist, dass man normalerweise nur eine Chance hat, wenn man alles aus F-F kann, ohne überhaupt nachdenken zu müssen. Diese Routine verlernt man in den nächsten Wochen doch sowieso wieder und deshalb gar nicht unbedingt soooo wichtig für die Berufsqualifizierung. :wink:

Dennis
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 64
Registriert: Do, 30. Jan. 03, 21:33

Re: Klausuren im 5. Semester

Beitrag von Dennis » Fr, 21. Mär. 03, 17:06

[quote="Rudi"]Wie gings euch denn bis jetzt so?[/quote]

Ja, Rudi, wir haben die Klausuren (Regelungstechnik I, Systemtheorie II) ja zusammen geschrieben.

Bei Regelungstechnik I war das Problem eigentlich nur das, dass die Zeit zu knapp war - Hat überhaupt jemand die Klausur komplett gelöst ? Also Aufgabe 2 und so zwei, drei Teilaufgaben fehlen mir ...
Das mag etwas am Profwechsel oder Arbeitsbereich liegen. Die Lunze-Klausuren waren ja auch so gestellt, dass man die in der Zeit gar nicht lösen konnte. Ein weiteres Problem war, dass es kaum/keine Übungsaufgaben gab, die auf Klausurniveau waren. Die Vorbereitung lies also zu wünschen übrig.

Bei Systemtheorie II hatte ich das Gefühl, dass die Übung nichts mit der Vorlesung zu tun hatte (Stochastik etwa gabs in der Übung gar nicht), die alten Klausuren mit der Übung auch wenig zu tun hatten und unsere Klausur wenig mit den alten Klausuren zu tun hatte - Es war alles irgendwie orthogonal zueinander. Da bleibt nur zu hoffen, dass die bei der Notenvergabe wie bei Stochastische Prozesse mit dem Schnitt runtergehen. (bei beiden ...)

Die Frage, die sich mir eigentlich stellt ist, warum machen die die Klausuren so heftig ?
Wird nicht schon im Grundstudium genug gesiebt ?


Dennis

Gast

Beitrag von Gast » Di, 25. Mär. 03, 19:51

So,
Systemtheorie 2 Ergebnisse sind draußen

http://www.et2.tu-harburg.de/

dann Lehrveranstaltungen --> Systhemtheorie 2 --> Prüfung
--> Ergebnisse hier

(Vorsicht sehr klein leicht zu übersehen)

Grumbler
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 27. Mär. 03, 12:22

Beitrag von Grumbler » Do, 27. Mär. 03, 12:25

Also zu Systemtheorie 2 kann ich nur sagen, dass Aufgabe 1 und 3 in Ordnung waren. Was die sich bei Aufgabe 2 gedacht haben ist mir allerdings schleierhaft. Ich habe bisher noch niemanden getroffen, der auch nur eine Teilaufgabe von Aufgabe 2 lösen konnte.

Regelungstechnik war ebenfalls ziemlich mies. Was hatten bitte die Übungsaufgaben mit der Klausur zu tun? Ich weiß garnicht, warum ich mir die Arbeit im Semester gemacht habe die alle durchzuarbeiten. Wozu stellt man eine Übungsklausur, die NICHTS mir der eigentlichen Klausur zu tun hat? Das finde ich nicht nur überflüssig sondern auch frech!

Bis denne

Grumbler

Antworten