Regelungstechnik 1: Klausurmusterlösungen 30.07.04

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
m.dirac
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 72
Registriert: Di, 23. Mär. 04, 18:30

Regelungstechnik 1: Klausurmusterlösungen 30.07.04

Beitrag von m.dirac » So, 27. Feb. 05, 15:56

Mir fehlen die Musterlösungen zu der Klausuren vom 30.07.04. Der DDD hat da nichts. Falls die Lösung trotzdem schon im Umlauf ist: Kann die bitte jemand hochladen oder mir zuschicken?

Benutzeravatar
Dauergast
Moderator
Moderator
Beiträge: 421
Registriert: Mo, 31. Mär. 03, 23:07

Beitrag von Dauergast » Di, 01. Mär. 05, 00:22

Daran wäre ich auch interessiert!

Bei der Sprechstunde hieß es, dass damals nur eine "Lösungsskizze" ausgehängt wurde. Hat die zufällig jemand abgeschrieben oder fotographiert?

Benutzeravatar
Dauergast
Moderator
Moderator
Beiträge: 421
Registriert: Mo, 31. Mär. 03, 23:07

Beitrag von Dauergast » Do, 03. Mär. 05, 20:38

Hab mal meine Lösung zur Klausur H'04 eingescant:

0,6 MB:

http://www.tu-harburg.de/~sahv0346/LearnING/RTH04_s.pdf

5 MB:

http://www.tu-harburg.de/~sahv0346/LearnING/RTH04_c.pdf

Zu der Klausur habe ich immer noch keine Musterlösung, daher würden mich eure Kommentare oder eine eingescante Lösung brennend interessieren.
Zuletzt geändert von Dauergast am Do, 03. Mär. 05, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

derErste
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 09. Feb. 05, 23:31

Beitrag von derErste » Do, 03. Mär. 05, 20:47

Könntest du vielleicht auch die Klausur einscannen und hochladen, ich hab die dummerweise noch nicht??

Benutzeravatar
Dauergast
Moderator
Moderator
Beiträge: 421
Registriert: Mo, 31. Mär. 03, 23:07

Beitrag von Dauergast » Do, 03. Mär. 05, 22:05

An dieser Stelle nochmal ein "Lob" an den DokumentenDRUCKDienst...

http://www.tu-harburg.de/~sahv0346/LearnING/RT_H04.pdf

Da ich mich nunmehr als StudentischerScanDienst betätigt habe, müsst ihr das aber auch alle nachvollziehen und kommentieren! :wink:

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Do, 03. Mär. 05, 22:48

Dauergast hat geschrieben:An dieser Stelle nochmal ein "Lob" an den DokumentenDRUCKDienst...
Wie soll man das verstehen ?
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

Benutzeravatar
Dauergast
Moderator
Moderator
Beiträge: 421
Registriert: Mo, 31. Mär. 03, 23:07

Beitrag von Dauergast » Do, 03. Mär. 05, 22:56

Das kann man verstehen, wie man will... Wenn die Klausur zum download stünde, dann hätte ich da jetzt nix einscannen müssen. Andererseits habe ich die Klausur überhaupt nur, weil es den DDD gibt.

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Do, 03. Mär. 05, 23:17

...

"Die Sonne scheint, das Gras ist grün ..."
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

Benutzeravatar
Dauergast
Moderator
Moderator
Beiträge: 421
Registriert: Mo, 31. Mär. 03, 23:07

Beitrag von Dauergast » Fr, 04. Mär. 05, 02:41

Anmerkungen/Korrekturen:

1c: -1 kann sehr wohl umschlungen werden! Kp muss im negativen Bereich zwischen -1 und 0 liegen, sonst instabil! Die WOK ist übrigens komplett reell, also gar kein Schwingen.

1f: Entgegen des Vorschlags in der Sprechstunde funktioniert der Test mit dcgain nicht (zumindest nicht bei mir...). Stattdessen ist es besser zu prüfen, ob max(real(pole(den)))>0.

2d: In der Definition von G fehlt eine Klammerebene.

3b: Es ist nur Kp>125, nicht >=.

3d: Die Verläufe sehen mit MatLab tatsächlich etwa so aus, wie ich sie geraten hatte.

3e: Eine Klammerebene zu wenig in Definition von L, rlocus direkt auf L anwenden!

4c: In G_cl muss der Nenner noch auf Normalform gebracht werden, man erhält dann Kpmax=1,35.

4e: Eigentlich wollten die da wohl die Funktion mit Parametern, nicht mit den eingesetzten Zahlen.

derErste
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 09. Feb. 05, 23:31

Beitrag von derErste » Fr, 04. Mär. 05, 12:56

Vielen Dank nochmal für das einscannen und hochladen!!

Antworten