getriebeklausur fragen zur lagerung
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getriebeklausur fragen zur lagerung
hallo,
ich habe probleme ein korrektes lagerkonzept für den folgenden bauabschnitt einer alten getriebeklausur zu finden:
meine lösung wäre folgende gewesen, aber irgendwie habe ich das gefühl ,dass diese lösung falsch ist. das was ich gemacht habe ist ja eine 3 punkt lagerung und keine 2 punkt lagerung:
es geht mir hier nur um das konzept, wo was fest ist und wo was los ist, deshalb nicht wundern, dass überall sicherungsringe sind.
wer hat eine idee, wie in diesem fall die richtige lagerung aussehen muss ?
ich habe probleme ein korrektes lagerkonzept für den folgenden bauabschnitt einer alten getriebeklausur zu finden:
meine lösung wäre folgende gewesen, aber irgendwie habe ich das gefühl ,dass diese lösung falsch ist. das was ich gemacht habe ist ja eine 3 punkt lagerung und keine 2 punkt lagerung:
es geht mir hier nur um das konzept, wo was fest ist und wo was los ist, deshalb nicht wundern, dass überall sicherungsringe sind.
wer hat eine idee, wie in diesem fall die richtige lagerung aussehen muss ?
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Moin,
hab die Klausur auch gezeichnet, hier mal meine Variante, natürlich keine Garantie für Richtigkeit:
Hab die beiden Vollwellen erstmal ganz normal fest-los mit Topf im Gehäuse gelagert und die Hohlwelle dann auf den Vollwellen. Die Kontur der Hohlwelle ist natürlich lange nicht ideal^^
Vielleicht hilft es noch weiter.
hab die Klausur auch gezeichnet, hier mal meine Variante, natürlich keine Garantie für Richtigkeit:
Hab die beiden Vollwellen erstmal ganz normal fest-los mit Topf im Gehäuse gelagert und die Hohlwelle dann auf den Vollwellen. Die Kontur der Hohlwelle ist natürlich lange nicht ideal^^
Vielleicht hilft es noch weiter.
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Es ist schon lange her, aber wie soll das Ganze um das Zylinderrollenlager montiert werden?
Ich sehe da das Problem, dass entweder der Sicherungsring nicht mehr platziert werden kann oder die Wellenmutter durch die ganze Hohlwelle montiert werden muss (und dies evtl. nicht möglich, da die rechte Seite schon montiert ist).
Ich sehe da das Problem, dass entweder der Sicherungsring nicht mehr platziert werden kann oder die Wellenmutter durch die ganze Hohlwelle montiert werden muss (und dies evtl. nicht möglich, da die rechte Seite schon montiert ist).
Also montagefreundlich ist die Konstruktion sicher nicht, das steht außer Frage
Der Sicherungsring müsste aber "von links" platziert werden können, bevor da die Glocke, Rillenkugellager und Distanzhülse montiert werden: Zylinderrollenlager wird auf der Vollwelle von rechts mit Wellenmutter montiert, Vollwelle mit Zylinderrollenlager in Hohlwelle eingeschoben, Sicherungsring in Hohlwelle platziert, Rillenkugellager und Topf montiert.
Hab ich was übersehen?
Der Sicherungsring müsste aber "von links" platziert werden können, bevor da die Glocke, Rillenkugellager und Distanzhülse montiert werden: Zylinderrollenlager wird auf der Vollwelle von rechts mit Wellenmutter montiert, Vollwelle mit Zylinderrollenlager in Hohlwelle eingeschoben, Sicherungsring in Hohlwelle platziert, Rillenkugellager und Topf montiert.
Hab ich was übersehen?
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