TalkING. Foren-Übersicht
 TÜber TalkING.  TPR  TMitarbeit  TNutzerregeln
 TRSS Feed  TLinks  TImpressum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FAQ
Über TalkING., die Studenten-Community der TUHH
Was ist TalkING.?
Wie kann ich TalkING. nutzen?
Wodurch unterscheidet sich TalkING. von anderen Foren?
Welches Verhältnis haben TalkING. und die TUHH?
Kann ich mich auf die Informationen aus den Beiträgen verlassen?
Welche Sprachen sind zulässig?
Wer betreut TalkING.?
Wieso liegt das Forum auf c4media.de?
Wie erfolgt die Wartung des Systems?
Wie kann ich bei TalkING. mitarbeiten?
Wie kann ich ein eigenes Unterforum bekommen?

Registrieren und Einloggen
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Warum muss ich mich überhaupt registrieren?
Warum werde ich automatisch abgemeldet?
Wie kann ich verhindern, dass mein Name in der 'Wer ist online?'-Liste auftaucht?
Ich habe mein Passwort verloren!
Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen!
Ich habe mich vor einiger Zeit registriert, kann mich aber nicht mehr einloggen!
Unerwünschtes Logout beim Netscape Communicator

Benutzerangaben und Einstellungen
Wie ändere ich meine Einstellungen?
Die Zeiten stimmen nicht!
Ich habe die Zeitzone gewechselt und die Zeit ist immer noch falsch!
Meine Sprache ist nicht verfügbar!
Wie kann ich ein Bild unter meinem Benutzernamen anzeigen?
Wie kann ich meinen Rang ändern?
Wenn ich auf den E-Mail-Link eines Benutzers klicke, werde ich aufgefordert, mich einzuloggen!
Javascript aktivieren!

Beiträge schreiben
Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?
Wie kann ich Bilder oder Dateien in meine Beiträge einbinden?
Texte / Bilder aus pdfs partiell ins Forum einbinden
Wie editiere oder lösche ich einen Beitrag?
Wie kann ich eine Signatur anhängen?
Wie erstelle ich eine Umfrage?
Wie editiere oder lösche ich eine Umfrage?
Warum kann ich ein Forum nicht betreten?
Warum kann ich bei Abstimmungen nicht mitmachen?

Was man in und mit Beiträgen tun kann
Was ist BBCode?
Darf ich HTML benutzen?
Was sind Smilies?
Darf ich Bilder einfügen?
Was sind Ankündigungen?
Was sind Wichtige Themen?
Was sind geschlossene Themen?

Benutzerebenen und Gruppen
Was sind Administratoren?
Was sind Moderatoren?
Was sind Benutzergruppen?
Wie kann ich einer Benutzergruppe beitreten?
Wie werde ich ein Gruppenmoderator?

Druckerfreundliche Themenansicht - Z.Zt. leider nun in Englisch
What is the :| |: button for? - Cancelling the board's pagination
What are the boxes on top of the printable output? - Range selection
How to print only one message? - Advanced range selection
More questions?

Private Nachrichten
Ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken!
Ich erhalte dauernd ungewollte Private Nachrichten!
Ich habe eine Spam- oder perverse E-Mail von jemandem auf diesem Board erhalten!

 

Über TalkING., die Studenten-Community der TUHH
Was ist TalkING.?
TalkING. ist eine studentische Online-Community, die helfen möchte, den Dialog an der TUHH zu fördern. In Form verschiedener Foren ermöglicht dir TalkING., dich zeit- und ortsunabhängig mit deinen Kommilitonen auszutauschen. Das funktioniert wie eine Art Schwarzes Brett. Man kann Nachrichten anheften (posten), auf diese antworten, in vorhandene Diskussionsverläufe eingreifen, in ihnen suchen usw. usw.
Nach oben
Wie kann ich TalkING. nutzen?
Zum einen kanst du zwanglos über beliebige Themen plaudern oder einfach deine Meinung loswerden (Forum: SmallTalk). TalkING. kann dir aber auch helfen, ganz konkrete Probleme zu lösen: Wenn du als Erstsemester Orientierungsschwierigkeiten hast, poste deine Frage in das Form Studium Allgemein, und du wirst überrascht sein, wie schnell ein anderer Kommilitone oder das TalkING. Team dir eine Lösung oder eine Lösungsansatz präsentiert. Und wenn du dich hast registrieren lassen (s.u.), wird dir das sogar automatisch per eMail mitgeteilt. Hast du studienbezogene sachliche Fragen, z.B. vor eine Klausur? Hier sind die Fachforen das richtige. TalkING. ermöglicht dir also, zeitsparend und ortsunabhängig einem großen Publikum Sachverhalte zu schildern. Trotz dieser Vielfalt bleibt aber alles hübsch ordentlich und gegliedert. Und dann gibt es da ja auch noch die Suchen-Funktion ...
Nach oben
Wodurch unterscheidet sich TalkING. von anderen Foren?
TalkING. wurde speziell auf die Studentenschaft an der TUHH zugeschnitten. Diese Nähe zur TU bedeutet, dass die Nutzungsbedingungen etwas strenger sind, als das z.T. in anderen Foren üblich ist. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis. Dennoch gilt auch hier: Konstruktive Kritik ist selbstverständlich erlaubt.
Nach oben
Welches Verhältnis haben TalkING. und die TUHH?
TalkING. wurde konzipiert als Forum von Studenten für Studenten der TUHH. Teilweise nutzen jedoch auch TU-Arbeitsbereiche TalkING., um vorlesungsbegleitend spezielle Foren anzubieten. Des weiteren ist das Konzept des Forums mit dem Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der TUHH abgestimmt und genehmigt.
Nach oben
Kann ich mich auf die Informationen aus den Beiträgen verlassen?
Jeder darf in den Foren schreiben - unabhängig von seiner Qualifikation. Es besteht also keinerlei Gewähr, dass die einzelnen Beiträge nur korrekte Informationen enthalten.
Nach oben
Welche Sprachen sind zulässig?
Analog zu Publikationen auf Servern der TUHH dürfen auch im Forum Beiträge nur in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.
Nach oben
Wer betreut TalkING.?
TalkING. wird betrieben von derzeitigen und ehemaligen Studenten der TUHH. Weitere Auskünfte gibt unser Impressum.
Nach oben
Wieso liegt das Forum auf c4media.de?
c4.media ist ein Label, unter dem der Admin von TalkING. diverse Internetprojekte bündelt. TalkING. ist eines davon. c4.media.de ist also lediglich eine neutrale Domain, die TalkING. hostet. Das Forum wird auf einem externen Rechner gehostet, da auf dem TU-Server die entsprechenden technischen Voraussetzungen nicht vorhanden waren.
Nach oben
Wie erfolgt die Wartung des Systems?
Die Pflege des Systems erfolgt unter der Leitung des TalkING. Admin durch das TalkING. Team. Diese überwachen das Geschehen im Forensystem und greifen gegebenenfalls ordnend, unterstützend oder auch zurechtweisend ein. Durch diese Betreuung soll ein Mißbrauch von TalkING. vermieden werden. Sollten euch fragwürdige Beiträge / Personen auffallen, die noch nicht entfernt / gesperrt sind, sind wir über entsprechende Hinweise sehr dankbar.
Nach oben
Wie kann ich bei TalkING. mitarbeiten?
Wenn du aktiv als Moderator oder auch anderweitig bei uns mitarbeiten möchtest, informiere dich bitte über die Rahmenbedingungen in der entsprechenden Rubrik (Internes / Mitarbeit).
Nach oben
Wie kann ich ein eigenes Unterforum bekommen?
Ihr hättet gerne euer eigenes Forum auf TalkING. - für eine Vorlesung, AG, AB, Interessensgemeinschaft, ...? Kein Problem! Bitte meldet euch einfach beim Admin (s. Impressum). Vielfach haben sich schon vorlesungsbegleitende Foren bewährt, wo ab und zu auch ein Übungsleiter vorbeischaut und Fragen beantwortet.
Nach oben

Registrieren und Einloggen
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Hast du dich registriert? Du musst dich erst registrieren, bevor du dich einloggen kannst. Wurdest du vom Board gebannt (in dem Fall erhältst du eine Nachricht)? Wenn dem so ist, solltest du den Webmaster oder den Forumsadministrator kontaktieren, um herauszufinden, warum. Falls du registriert und nicht gebannt bist und dich immer noch nicht einloggen kannst, dann überprüfe deinen Benutzernamen und das Passwort. Normalerweise liegt hier der Fehler, falls nicht, kontaktiere den Forumsadministrator, es könnte eine fehlerhafte Forumskonfiguration vorliegen.
Nach oben
Warum muss ich mich überhaupt registrieren?
Es kann auch sein, dass du das gar nicht musst, das ist die Entscheidung des Administrators. Auf jeden Fall erhältst du nach der Registrierung zusätzliche Funktionen, die Gäste nicht haben, z. B. Avatare, Private Nachrichten, Eintritt in Usergruppen, usw. Es dauert nur wenige Augenblicke, um sich zu registrieren. Du solltest es also gleich tun.
Nach oben
Warum werde ich automatisch abgemeldet?
Solltest du die Funktion Automatisch einloggen beim Einloggen nicht aktiviert haben, bleibst du nur für eine gewisse Zeit eingeloggt. Dadurch wird ein Missbrauch deines Accounts verhindert. Um eingeloggt zu bleiben, wähle die entsprechende Option beim Einloggen. Dies ist nicht empfehlenswert, wenn du an einem fremden Rechner sitzt, z. B. in einer Bücherei oder Universität, im Internetcafé usw.
Nach oben
Wie kann ich verhindern, dass mein Name in der 'Wer ist online?'-Liste auftaucht?
In deinem Profil findest du die Option Online-Status verstecken, und wenn du diese aktivierst, können dich nur noch Administratoren in der Liste sehen. Du zählst dann als versteckter User.
Nach oben
Ich habe mein Passwort verloren!
Kein Problem! Du kannst ein neues Passwort anfordern. Klicke dazu auf der Loginseite auf Ich habe mein Passwort vergessen. Folge den Anweisungen und du solltest dich bald wieder einloggen können.
Nach oben
Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen!
Überprüfe erst, ob du den richtigen Benutzernamen und/oder Passwort angegeben hast. Falls sie stimmen, gibt es zwei Möglichkeiten, was passiert ist: Wenn die COPPA-Bestimmungen aktiviert sind und du die Option Ich bin unter 12 Jahre alt beim Registrieren gewählt hast, musst du den erhaltenen Anweisungen folgen. Falls dies nicht der Fall ist, braucht dein Account eine Aktivierung. Auf einigen Boards muss eine Registrierung immer erst aktiviert werden, bevor du dich einloggen kannst - entweder von dir selbst oder vom Administrator. Beim Registrieren wird dir gesagt, ob eine Aktivierung benötigt wird. Falls dir eine E-Mail zugesandt wurde, folge den enthaltenen Anweisungen; falls du diese E-Mail nicht erhalten hast, vergewissere dich, dass die E-Mail-Adresse korrekt war. Ein Grund für den Gebrauch der Account-Aktivierungen ist die Verhinderung eines Missbrauchs des Forums. Wenn du dir sicher bist, dass die angegebene E-Mail-Adresse richtig ist, kontaktiere den Administrator.
Nach oben
Ich habe mich vor einiger Zeit registriert, kann mich aber nicht mehr einloggen!
Die Gründe dafür sind meistens, dass du entweder einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Passwort eingegeben hast (überprüfe die E-Mail, die du vom Board bekommen hast) oder der Administrator hat deinen Account gelöscht. Falls Letzteres der Fall ist, hast du vielleicht mit dem Account noch nichts gepostet? Es ist durchaus üblich, dass Foren regelmäßig User löschen, die nichts gepostet haben, um die Größe der Datenbank zu verringern. Versuche dich erneut zu registrieren und tauche wieder ein in die Welt der Diskussionen.
Nach oben
Unerwünschtes Logout beim Netscape Communicator
Bei einigen Netscapeversionen kommt es u.U. vor, dass User bei Bewegungen innerhalb von TalkING. ungewollt ausgeloggt werden. Dies passiert, wenn man auf die orangenen newest Symbole links neben dem Thementitel klickt oder das Dropdownmenü rechts unten benutzt. Abhilfe: Das einfachste: Benutzt einfach den Microsoft Internet Explorer. Alternativ: Themen nur über die Titellinks bzw. über das weiße latest Symbol in der rechten Spalte Letzter Beitrag aufrufen. Oder: Beim Login das Autologin aktivieren - auf den Uni-Rechnern dürfte der Cookie nur in deinem eigenen Profil verfügbar sein. Damit wird i.A. das Problem umgangen.
Nach oben

Benutzerangaben und Einstellungen
Wie ändere ich meine Einstellungen?
Deine Einstellungen (sofern du registriert bist) werden in der Datenbank gespeichert. Klicke auf den Profil-Link, um sie zu ändern (wird normalerweise am oberen Bildschirmrand angezeigt, hängt aber vom Style ab). Damit kannst du deine Einstellungen ändern
Nach oben
Die Zeiten stimmen nicht!
Die Zeiten stimmen höchstwahrscheinlich schon, vermutlich hast du einfach die Zeitzone nicht richtig eingestellt. Falls dem so ist, solltest du die Einstellungen deines Profils überprüfen, um die Zeitzone, die für dich zutreffend ist, zu wählen. Bitte beachte, dass du die Zeitzone nur wechseln kannst, wenn du ein registriertes Mitglied bist. Falls du also noch nicht registriert bist, wäre das vielleicht ein guter Grund dazu.
Nach oben
Ich habe die Zeitzone gewechselt und die Zeit ist immer noch falsch!
Wenn du dir sicher bist, die richtige Zeitzone gewählt zu haben und die Zeiten immer noch nicht stimmen, kann es daran liegen, dass das System auf Sommerzeit steht. Das Board ist nicht dazu geschaffen worden, zwischen Winter- und Sommerzeit zu wechseln, daher kann es im Sommer zu einer Stunde Differenz zwischen deiner gewählten und der Boardzeit kommen.
Nach oben
Meine Sprache ist nicht verfügbar!
Der wahrscheinlichste Grund dafür ist, dass der Administrator die Sprache nicht installiert hat oder das Board wurde noch nicht in deine Sprache übersetzt. Versuche, den Board-Administrator davon zu überzeugen, dein Sprachfile zu installieren oder, falls es nicht existiert, kannst du auch gerne selber eine Übersetzung schreiben. Weitere Informationen erhältst du auf der phpBB Group Website (Der Link ist am Ende jeder Seite)
Nach oben
Wie kann ich ein Bild unter meinem Benutzernamen anzeigen?
Es können sich zwei Bilder unter dem Benutzernamen befinden. Das erste gehört zu deinem Rang, z. B. Punkte oder Sterne, die anzeigen, wie viele Beiträge du geschrieben hast oder welchen Status du im Forum hast. Darunter befindet sich meist ein größeres Bild, Avatar genannt. Dies ist normalerweise ein Einzelstück und an den Benutzer gebunden. Es liegt am Administrator, ob er Avatare erlaubt und ob die Benutzer wählen dürfen, wie sie ihren Avatar zugänglich machen. Wenn du keine Avatare benutzen kannst, ist das eine Entscheidung des Administrators. Du solltest ihn nach dem Grund fragen (Er wird bestimmt einen guten haben).
Nach oben
Wie kann ich meinen Rang ändern?
Normalerweise kannst du nicht direkt den Wortlaut des Ranges ändern (Ränge erscheinen unter deinem Benutzernamen in Themen und in deinem Profil, abhängig davon, welchen Style du benutzt). Die meisten Boards benutzen Ränge, um anzuzeigen, wie viele Beiträge geschrieben wurden und bestimmte Benutzer, z. B. Moderatoren oder Administratoren, könnten einen speziellen Rang haben. Bitte belästige das Forum nicht mit unnötigen Beiträgen, nur um deinen Rang zu erhöhen, sonst wirst du auf einen Moderator oder Administrator treffen, der deinen Rang einfach wieder senkt.
Nach oben
Wenn ich auf den E-Mail-Link eines Benutzers klicke, werde ich aufgefordert, mich einzuloggen!
Nur registrierte Benutzer können über das Forum E-Mails verschicken (falls der Administrator diese Funktion zulässt). Damit sollen obszöne Mails von unbekannten Benutzern unterbunden werden.
Nach oben
Javascript aktivieren!
Damit TalkING. vernünftig angezeigt wird, ist Javascript notwendig. Ihr könnt Javascript so aktivieren: Menü: Bearbeiten / Einstellungen / Erweitert /. Dort ein Häkchen neben Javascript aktivieren setzten und abspeichern.
Nach oben

Beiträge schreiben
Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?
Ganz einfach, klicke einfach auf den entsprechenden Button auf der Forums- oder Beitragsseite. Es kann sein, dass du dich erst registrieren musst, bevor du eine Nachricht schreiben kannst - deine verfügbaren Aktionen werden am Ende der Seite aufgelistet (die Du kannst neue Themen erstellen, Du kannst an Umfragen teilnehmen, usw.-Liste)
Nach oben
Wie kann ich Bilder oder Dateien in meine Beiträge einbinden?
In die Beiträge können Bilder direkt eingebunden werden, andere Dateien über eine normale Verlinkung. Für den Upload bitte eigenen Speicherplatz verwenden oder z.B. einen der folgenden kostenlosen Diensten: www.ImageShack.us (Grafiken) bzw. www.rapidshare.de, www.file-upload.net (verschiedene Dateiformate)
Nach oben
Texte / Bilder aus pdfs partiell ins Forum einbinden
In den neueren Adobe Acrobat Readern können Texte oder auch Bildausschnitte relativ einfach über die Zwischenablage exportiert und ins Forum gestellt werden. Verantwortlich dafür sind die Optionen I und Fotoaparat in der Symbolleiste um den Begriff Auswählen. Möchte man einen Bildausschnitt kopieren, markiert man mit dem rechten Button den entsprechenden Ausschnitt. Anschließend erscheint: Der ausgewählte Bereich wurde in die Zwischenablage kopiert. Das Bild ist nun in der Zwischenablage verfügbar und kann mit einem Grafikprogramm abgespeichert werden. Die Bilddatei kann man dann unter Ausnutzung einer der oben erwähnten Dienste wie z.B. www.imageshack.de hochladen und anschließend in den Forenbeitrag einbinden. Sollten diese Ausschneide-Werkzeuge in der verwendeten Reader-Version nicht verfügbar sein, bleibt immer noch der Weg über einen Screenshot (Print bzw. Alt Gr + Print). Möchte man einen Textabschnitt kopieren (funktioniert nur direkt am Rechner erstellten pdfs, nicht bei Scans), benutzt man den linken Button und markiert wie im Schreibprogramm die entsprechende Textpassage. Anschließend führt ein Rechtsklick zu einem Dialog. Hier In Zwischenablage kopieren auswählen. Bitte das Urheberrecht bedenken!
Nach oben
Wie editiere oder lösche ich einen Beitrag?
Sofern du nicht der Boardadministrator oder der Forumsmoderator bist, kannst du nur deine eigenen Beiträge löschen oder editieren. Du kannst einen Beitrag editieren (eventuell nur für eine gewisse Zeit) indem du auf den Editieren-Button des jeweiligen Beitrages klickst. Sollte jemand bereits auf den Beitrag geantwortet haben, wirst du einen kleinen Text unterhalb des Beitrags lesen können, der anzeigt, wie oft der Text bearbeitet wurde. Er wird nur erscheinen, wenn jemand geantwortet hat, ferner wird er nicht erscheinen, falls ein Moderator oder Administrator den Beitrag editiert hat (Sie sollten eine Nachricht hinterlassen, warum sie den Beitrag editierten). Beachte, dass normale Benutzer keine Beiträge löschen können, wenn schon jemand auf sie geantwortet hat.
Nach oben
Wie kann ich eine Signatur anhängen?
Um eine Signatur an einen Beitrag anzuhängen, musst du erst eine im Profil erstellen. Wenn du eine erstellt hast, aktiviere die Signatur anhängen-Funktion während der Beitragserstellung. Du kannst auch standardmäßig eine Signatur an alle Beiträge anhängen, indem du im Profil die entsprechende Option auswählst (du kannst das Anfügen einer Signatur immer noch verhindern, indem du die Signaturoption beim Beitragsschreiben abschaltest).
Nach oben
Wie erstelle ich eine Umfrage?
Eine Umfrage zu erstellen ist recht einfach: Wenn du ein neues Thema erstellst (oder den ersten Beitrag eines Themas editierst, sofern du die Erlaubnis dazu hast), solltest du die Umfrage hinzufügen-Option unterhalb der Textbox sehen (falls du sie nicht sehen kannst, hast du möglicherweise nicht die erforderlichen Rechte). Du solltest einen Titel für deine Umfrage angeben und mindestens zwei Antwortmöglichkeiten (um eine Antwort anzugeben, klicke auf die Antwort hinzufügen-Schaltfläche. Du kannst auch ein Zeitlimit für die Umfrage setzen, 0 ist eine unbegrenzt dauernde Umfrage. Es gibt eine Grenze bei der Anzahl an Antwortoptionen, diese legt der Administrator fest.
Nach oben
Wie editiere oder lösche ich eine Umfrage?
Genau wie bei den Beiträgen können Umfragen nur vom Verfasser, Forumsmoderator oder Administrator editiert oder gelöscht werden. Um eine Umfrage zu ändern, editiere den ersten Beitrag im Thema (die Umfrage ist immer damit verbunden). Wenn noch niemand bei der Umfrage teilgenommen hat, können User die Umfrage editieren oder löschen; falls jedoch schon jemand mit gestimmt hat, können sie nur Moderatoren oder Administratoren löschen oder editieren. Damit soll verhindert werden, dass Personen ihre Umfragen beeinflussen, indem sie die Antworten verändern.
Nach oben
Warum kann ich ein Forum nicht betreten?
Manche Foren können nur von bestimmten Benutzern oder Gruppen betreten werden. Um dort hineinzugelangen, Beiträge zu lesen oder zu schreiben usw., könntest du eine spezielle Erlaubnis brauchen. Nur der Forumsmoderator und der Boardadministrator können dir die Zugangsrechte dafür geben, du solltest sie um Zugang bitten, sofern du einen berechtigten Grund dafür hast.
Nach oben
Warum kann ich bei Abstimmungen nicht mitmachen?
Nur registrierte Benutzer können an Umfragen teilnehmen. Dadurch wird eine Beeinflussung des Ergebnisses verhindert. Falls du dich registriert hast und immer noch nicht mitstimmen kannst, hast du vermutlich nicht die erforderlichen Rechte dazu.
Nach oben

Was man in und mit Beiträgen tun kann
Was ist BBCode?
BBCode ist eine spezielle Art von HTML. Ob du BBCode benutzen kannst, wird vom Administrator festgelegt. Du kannst es auch in einzelnen Beiträgen deaktivieren. BBCode selbst ist HTML sehr ähnlich, die Tags sind von den Klammern [ und ] umschlossen und bietet dir große Kontrolle darüber, was und wie etwas angezeigt wird. Für weitere Informationen über den BBCode solltest du dir die Anleitung anschauen, die du von der Beitrag schreiben-Seite aus erreichen kannst.
Nach oben
Darf ich HTML benutzen?
Das hängt davon ab, ob es vom Administrator erlaubt wurde. Falls du es nicht darfst, wirst du nachher nur ein Klammer-Wirrwarr wieder finden. Dies ist eine Sicherung, um Leute davon abzuhalten, das Forum mit unnötigen Tags zu überschwemmen, die das Layout zerstören oder andere Störungen hervorrufen können. Falls HTML aktiviert wurde, kannst du es immer noch manuell für jeden Beitrag deaktivieren, indem du beim Schreiben die entsprechende Option aktivierst.
Nach oben
Was sind Smilies?
Smilies sind kleine Bilder, die benutzt werden können, um Gefühle auszudrücken. Es werden nur kurze Codes benötigt, z. B. zeigt :) Freude und :( Traurigkeit an. Die komplette Liste der Smilies kann auf der Beitrag schreiben-Seite gesehen werden. Übertreibe es nicht mit Smilies, es kann schnell passieren, dass ein Beitrag dadurch völlig unübersichtlich wird. Ein Moderator könnte sich entschließen, den Beitrag zu bearbeiten oder sogar komplett zu löschen.
Nach oben
Darf ich Bilder einfügen?
Bilder können in der Tat im Beitrag angezeigt werden. Auf jeden Fall gibt es noch keine Möglichkeit, Bilder direkt auf das Board hochzuladen. Deshalb musst du zu einem bestehenden Bild verlinken, welches sich auf einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Server befindet. Z. B. http://www.meineseite.de/meinbild.gif. Du kannst weder zu Bildern linken, die sich auf deiner Festplatte befinden (außer es handelt sich um einen öffentlich verfügbaren Server) noch zu Bildern, die einen speziellen Zugang brauchen, um sie anzuzeigen (z. B. E-Mail-Konten, Passwort-geschützte Seiten usw). Um das Bild anzuzeigen, benutze entweder den BB-Code [img] oder nutze HMTL (sofern erlaubt).
Nach oben
Was sind Ankündigungen?
Ankündigungen beinhalten meistens wichtige Informationen, und du solltest sie so früh wie möglich lesen. Ankündigungen erscheinen immer am Anfang des jeweiligen Forums. Ob du eine Ankündigung machen kannst oder nicht hängt davon ab, was für Befugnisse dazu eingerichtet wurden. Diese legt der Board-Administrator fest.
Nach oben
Was sind Wichtige Themen?
Wichtige Themen erscheinen unterhalb der Ankündigungen in der Forumsansicht. Sie enthalten auch meistens wichtige Informationen, die du gelesen haben solltest. Genau wie mit den Ankündigungen entscheidet auch bei den Wichtigen Themen der Administrator, wer sie erstellen darf.
Nach oben
Was sind geschlossene Themen?
Themen werden entweder vom Forumsmoderator oder dem Board-Administrator geschlossen. Man kann auf geschlossene Beiträge nicht antworten. Falls eine Umfrage angefügt wurde, wird diese damit auch beendet. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Thema geschlossen wird.
Nach oben

Benutzerebenen und Gruppen
Was sind Administratoren?
Administratoren haben die höchste Kontrollebene im gesamten Forum. Sie haben das Recht, jede Forumsaktion zu unterbinden und spezielle Aktionen durchzuführen, wie die Vergabe von Befugnissen, das Bannen von Benutzern, Benutzergruppen erstellen, Moderatoren ernennen usw. Sie haben außerdem in jedem Forum die vollen Moderatorenrechte.
Nach oben
Was sind Moderatoren?
Moderatoren sind Personen (oder Gruppen), die auf das tägliche Geschehen in dem jeweiligen Forum achten. Sie haben die Möglichkeit, Beiträge zu editieren und zu löschen, Themen zu schließen, öffnen, verschieben oder löschen. Moderatoren haben die Aufgabe, Benutzer davon abzuhalten, unpassende Themen in einen Beitrag zu schreiben oder sonstigen Blödsinn in das Forum zu setzen.
Nach oben
Was sind Benutzergruppen?
In Benutzergruppen werden einige Benutzer vom Administrator zusammengefasst. Jeder Benutzer kann zu mehreren Gruppen gehören und jeder Gruppe können spezielle Zugangsrechte erteilt werden. So ist es für den Administrator einfacher, mehrere Benutzer zu Moderatoren eines bestimmten Forums zu machen, ihnen Rechte für ein privates Forum zu geben und so weiter.
Nach oben
Wie kann ich einer Benutzergruppe beitreten?
Um einer Benutzergruppe beizutreten, klicke auf den Benutzergruppen-Link im Menü. Du erhältst dann einen Überblick über alle Benutzergruppen. Nicht alle Gruppen haben offenen Zugang, manche sind geschlossen und andere könnten versteckt sein. Falls die Gruppe neue Mitglieder zulässt, kannst du um Einlass in die Gruppe bitten, indem du auf den Beitreten-Button klickst. Der Gruppenmoderator muss noch seine Zustimmung geben; eventuell gibt es Rückfragen, warum du der Gruppe beitreten möchtest. Bitte nerve die Gruppenmoderatoren nicht, nur weil sie dich nicht in die Gruppe aufnehmen wollen. Sie werden ihre Gründe haben.
Nach oben
Wie werde ich ein Gruppenmoderator?
Benutzergruppen werden vom Board-Administrator erstellt, er bestimmt ebenfalls den Moderator. Falls du daran interessiert bist, eine Benutzergruppe zu erstellen, solltest du zuerst den Administrator kontaktieren, zum Beispiel mit einer Privaten Nachricht.
Nach oben

Druckerfreundliche Themenansicht - Z.Zt. leider nun in Englisch
What is the :| |: button for? - Cancelling the board's pagination
By clicking on this button you can locally remove the board's fixed pagination for the current topic to help your web browser do the proper pagination for printing based on actual line spacing, rather than the forum-wide limit for number of messages per page.
Nach oben
What are the boxes on top of the printable output? - Range selection
There are two boxes on top of the page and a tape-recorder-like button Show. They allow to select a range of messages. Note that every message in the printable view has a number. Use those numbers to fill out the boxes on top to set up the first and the last message you want to be printed, and press the Show button to rearrange the messages. Another way to set a range is to put a negative number in the second box, which will mean that you want -n of messages to be printed. For example, 4 7 will output messages 4, 5, 6, 7. However if you enter values 4 -7 in first and second box respectively, messages 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 will be shown after you press the rewind button.
Nach oben
How to print only one message? - Advanced range selection
First, go to the printable view of the topic by pressing the Printer button in the topic view. Find your message and note the number in the left of it. Type that number into the first box in the top left of the printable view. In the second box put value -1 and press the Show button. This will tell the database to output only one message starting from the given one. Another way of getting this result is by putting the same number in both boxes. Let's say you want to print only the message number 16. Fill out the boxes in the top as such: 16 -1 and press the go button Show. Instead of 16 and -1 you could as well enter 16 and 16. The result will be the same. This example will work only if there are at least sixteen messages in the current topic, of course.
Nach oben
More questions?
Detailed documentation and support forums are here
Nach oben

Private Nachrichten
Ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken!
Es gibt drei mögliche Gründe dafür: Du bist nicht registriert bzw. eingeloggt, der Board-Administrator hat das Private Nachrichten-System für das gesamte Board abgeschaltet oder der Administrator hat dir das Schreiben von Privaten Nachrichten untersagt. Falls das letzte zutreffen sollte, solltest du ihn fragen, warum.
Nach oben
Ich erhalte dauernd ungewollte Private Nachrichten!
In späteren Versionen wird es ein Ignorieren-System für Private Nachrichten geben. Im Moment musst du, falls du ununterbrochen unerwünschte Nachrichten von einer Person erhältst, den Administrator informieren. Er kann das Versenden von Privaten Nachrichten durch den jeweiligen Benutzer unterbinden.
Nach oben
Ich habe eine Spam- oder perverse E-Mail von jemandem auf diesem Board erhalten!
Das E-Mail-System dieses Boards enthält Sicherheitsvorkehrungen, um solche Aktionen eines Benutzers zu verhindern. Du solltest dem Board-Administrator eine Kopie der erhaltenen E-Mail schicken; wichtig dabei ist, dass die Kopfzeilen angefügt bleiben (die Details über den Benutzer, der die E-Mail schickte). Erst dann kann er handeln.
Nach oben

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  



Impressum - Datenschutzerklärung - Haftungsausschluss

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group - Deutsche Übersetzung von phpBB.de
TUHH implementation by talking networks © c4.media